Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Amazon - reguläre Preise -

Janosch9 / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

da sich Amazon bisher als vertrauenswürdig erwiesen hatte, hebe ich dort immer mal wieder was bestellt. Doch nun wurde ich bitter enttäuscht. Da ich einen TFT suche habe ich natürlich auch bei Amazon vorbeigeschaut und bin dort auf ein gutes Angebot gestoßen. Dort gab es den „19 Zoll Viewsonic VX924“ für 249,00 € + Versand. Einige Testberichte später und ein Preisvergleich mit anderen Onlineshops deren Preisspanne zwischen 300 und 400 Euro lag habe ich ihn dann natürlich bei Amazon auf Rechnung bestellt.

Einen Tag später erreichte mich eine Mail in der ich darauf hingewiesen wurde, daß die Zahlungsart Rechnung nicht bewilligt wird und ich auf Bankeinzug bzw. Kreditkarte umstellen soll. Warum war mir nicht klar da ich bisher immer umgehend alles beglichen habe. Ok, dachte ich mir bei Amazon kannst du trauen und mit Kreditkarte bezahlen. Wieder einen Tag später erhielt ich dann eine Mail, mit der Botschaft, daß der Monitor nicht mehr vorrätig ist und ich mit 1-2 Wochen Lieferzeit rechnen müßte. 5 Tage später nun die nächste Mail. Hier teilte man mir mit, daß es sich bei dem Angebot um ein „deutlich erkennbar zu niedriges Angebot handelte“.

Ich empfinde dies als Mutmaßung, denn für mich als Kunde war dieses Angebot in keiner Weise als „eindeutig zu niedriges“ erkennbar. Natürlich lag der Preis unter dem von anderen Anbietern. Amazon hat aber oftmals Schnäppchen im Angebot, so habe ich erst vor kurzem einen Bildband mit 85% Preisnachlaß dort erstanden.

Wie soll der Kunde feststellen, welche Preise regulär sind ?

Ich bin mit der Vorgehensweise von Amazon nicht einverstanden und fühle mich als Kunde geprellt. Eingabefehler dem Kunden mit der Aussage „deutlich erkennbar“ zu zuschieben ist meiner Meinung nach keine feine Sache.

Hätte es sich hierbei tatsächlich um einen Eingabefehler gehandelt, hätte man das mir doch direkt mitteilen können. Ich kann mir nicht vorstellen daß so etwas eine Woche nicht lang nicht bemerkt wird.

Auch wurde ich direkt auf die AGB § so und so hingewiesen. Dort steht, daß noch kein Kaufvertrag zustande gekommen ist. Nach dem Motto : Hin nehmen und Maul halten.

Würde mich freuen wenn Ihr zu dem Fall eure Meinung abgeben würdet.

Gruß Doestix

Preise im Schaufenster... Olaf19
Markus Klümper Olaf19 „Da widersprichst du dir aber selbst:“
Optionen

Ich bin bin mir ehrlich gesagt garnicht so sicher ob Amazon im Recht ist. Zum einen ist ein Preisunterschied in diesen Größenordnungen kein deutlicher Hinweis auf einen Fehler sondern durchaus an der Tagesordnung. Das Gerät hätte ja durchaus auch ein Auslaufmodell sein können, wo Amazon als erster einen großen Restposten aufgekauft hätte etc. pp. Zumal es zwischendurch öfter 19"er für 250 Euro gibt, wennauch nicht so hochwertige. Dieser Vorwurf der bewußten Übervorteilung ist in meinen Augen unhaltbar und in jedem Fall eine verbale Unverschämtheit gegenüber dem Kunden. Im Übrigen gilt in Ladengeschäften AFAIK nur bis zur Kasse die Möglichkeit eines Irrtums. Wenn dort der Preis bestätigt wird ist für den Verkäufer Feierabend - er muß liefern! Immerhin wurde hier der Zahlungsvorgang eingeleitet und stellt damit einen Grenzfall dar den man durchaus mal juristisch beleuchten muss. Ich denke genug andere Firmen hätten das Teil kommentarlos ausgeliefert. Was das obige Posting von Charlie62 betrifft: Es geht hier nicht um ein Auto und auch nicht um 90% Preisnachlaß sondern eigentlich nur um das Auftreteten von Amazon. Ich hätte denen jedenfalls was ganz anderes erzählt, hier haben die aber noch einen recht geduldigen Käufer erlebt...