Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Intel kündigt 4-Kern CPUs an

PCs ab 2007 mit acht Prozessoren

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade erst setzen sich Dualkern-Prozessoren im Massenmarkt durch, schon läutet Intel die nächste Runde im CPU-Leistungskrieg ein. Bereits Anfang 2007 sollen "Clovertown"-Prozessoren kommen, die über bis zu vier Rechenkerne verfügen. Trotz vierfacher Rechenleistung gegenüber Einkern-Prozessoren, sollen die Clovertowns weniger Strom fressen.

Bei Mainboards mit zwei CPU-Sockeln können durch Clovertown Rechner mit "acht" Prozessoren gebaut werden. Zunächst wird Clovertown voraussichtlich für den Serverbereich angeboten, allerdings sollen 2007 auch die ersten Modelle für den Desktop-Markt kommen.

ihr schlaumeier... soulseeker93
8 CPU-Kerne 8 Lizenzen jueki
Borlander Olaf19 „Okay, das ist etwas anderes. Wenn es sich nur auf Server-Software bezieht, finde...“
Optionen
Wenn es sich nur auf Server-Software bezieht
Ich hab zumindest noch keine Desktop-Software gesehen die in dieser Richtung eingeschränkt ist. Einzig bei WinNT/W2K/XP ist schon immer die Anzahl der CPUs eingeschränkt: Für die Workstation/Professional-Version sind 2 CPUs erlaubt, bei WinXP wurde die Lizenz in so fern erweitert das virtuelle CPUs (HT von Intel) nicht als echte CPUs gewertet werden, d.h. man kann XP Pro somit auf einem Dual-CPU-System mit HT nutzen und hat dann 2 echte und 2 virtuelle CPUs (bei Home nur 1/1) - mehr CPUs wird man im Workstation-Bereich normalerweise auch nie finden...

Gruß
Borlander