Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Intel kündigt 4-Kern CPUs an

PCs ab 2007 mit acht Prozessoren

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade erst setzen sich Dualkern-Prozessoren im Massenmarkt durch, schon läutet Intel die nächste Runde im CPU-Leistungskrieg ein. Bereits Anfang 2007 sollen "Clovertown"-Prozessoren kommen, die über bis zu vier Rechenkerne verfügen. Trotz vierfacher Rechenleistung gegenüber Einkern-Prozessoren, sollen die Clovertowns weniger Strom fressen.

Bei Mainboards mit zwei CPU-Sockeln können durch Clovertown Rechner mit "acht" Prozessoren gebaut werden. Zunächst wird Clovertown voraussichtlich für den Serverbereich angeboten, allerdings sollen 2007 auch die ersten Modelle für den Desktop-Markt kommen.

ihr schlaumeier... soulseeker93
8 CPU-Kerne 8 Lizenzen jueki
Balzhofna jueki „ 8 CPU-Kerne 8 Lizenzen Kam dieses zufriedene Schnurren, was ich eben zu...“
Optionen

Hallo!
Diese Diskussion gab es schon immer. Der Hintergrund ist, dass Silizium uns nun Grenzen setzt. Seit ihr euch eigentlich bewusst, dass die neusten Halbleiter einen Abstand von bis auf 20 Atome, zwischen den Leitungen aufweisen!? Das kann ich mir nicht mehr vorstellen!?
Deswegen müssen wir, zumindest jetzt noch, einfach auf mehrere Prozessoren setzten. Genauso wie die "neue"^^ SLI Technologie von Nvidia.
Die Herausforderung ist es intelligente Shedulertimings und Software zu entwickeln. Man muss bedenken, dass wir einst mit Round Robin und First Come first Serve rumgetiegert sind! Ich glaube, dass es kein all zu großer Aufwand für die heutigen Programmierer darstellt, ottonormal Programme in Zukunft auf mehrere Prozzesoren auf zu teilen.
Mfg Tobias

@The Wasp: Fürchte du dich lieber vor TCPA!