Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Intel kündigt 4-Kern CPUs an

PCs ab 2007 mit acht Prozessoren

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade erst setzen sich Dualkern-Prozessoren im Massenmarkt durch, schon läutet Intel die nächste Runde im CPU-Leistungskrieg ein. Bereits Anfang 2007 sollen "Clovertown"-Prozessoren kommen, die über bis zu vier Rechenkerne verfügen. Trotz vierfacher Rechenleistung gegenüber Einkern-Prozessoren, sollen die Clovertowns weniger Strom fressen.

Bei Mainboards mit zwei CPU-Sockeln können durch Clovertown Rechner mit "acht" Prozessoren gebaut werden. Zunächst wird Clovertown voraussichtlich für den Serverbereich angeboten, allerdings sollen 2007 auch die ersten Modelle für den Desktop-Markt kommen.

ihr schlaumeier... soulseeker93
8 CPU-Kerne 8 Lizenzen jueki
Borlander Balzhofna „Hallo! Diese Diskussion gab es schon immer. Der Hintergrund ist, dass Silizium...“
Optionen
Ich glaube, dass es kein all zu großer Aufwand für die heutigen Programmierer darstellt, ottonormal Programme in Zukunft auf mehrere Prozzesoren auf zu teilen.
Doch. Erstens muß das Problem überhaupt parallelisierbar sein (im Multimediabereich ist dies i.d.R. recht gut möglich), will man dann noch einen möglichst linearen SpeedUp (wenn's mit 4 Kernen nur doppelt so schnell ist, ist das nunmal nicht wirklich toll) erreichen braucht man teils deutlich kompliziertere Algorithmen. Schleifen mit unabhängigen Iterationsschritten können bzw. werden inzwischen aber auch schon von den neuen Compilern parallisiert.


Gruß
Borlander