Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

News: Intel kündigt 4-Kern CPUs an

PCs ab 2007 mit acht Prozessoren

Redaktion / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Gerade erst setzen sich Dualkern-Prozessoren im Massenmarkt durch, schon läutet Intel die nächste Runde im CPU-Leistungskrieg ein. Bereits Anfang 2007 sollen "Clovertown"-Prozessoren kommen, die über bis zu vier Rechenkerne verfügen. Trotz vierfacher Rechenleistung gegenüber Einkern-Prozessoren, sollen die Clovertowns weniger Strom fressen.

Bei Mainboards mit zwei CPU-Sockeln können durch Clovertown Rechner mit "acht" Prozessoren gebaut werden. Zunächst wird Clovertown voraussichtlich für den Serverbereich angeboten, allerdings sollen 2007 auch die ersten Modelle für den Desktop-Markt kommen.

ihr schlaumeier... soulseeker93
8 CPU-Kerne 8 Lizenzen jueki
Borlander Olaf19 „Irgendwie verstehe ich das Theater mit den Lizenzen nicht... egal wie viele...“
Optionen
Wieso sollten denn plötzlich weitere Lizenzen fällig werden?
Speziell bei Server-Software (gibt es noch andere Software mit dieser Lizenzbeschränkung?) kann man mit einem Mehrkern-System ggf. deutlich mehr Clients versorgen und kommt so mit einem Rechner aus gegenüber mehreren Rechnern mit nur einer CPU bzw nur einem CPU-Kern. Abgesehen davon haben die meisten Hersteller von Software deren Lizenz auf eine bestimmte CPU-Anzahl beschränkt ist die Lizenzkosten für Mehrkern-CPUs deutlich gesenkt...

Gruß
Borlander