Allgemeines 21.966 Themen, 148.245 Beiträge

News: Bis zu 30 Prozent Besucherrückgang

Kinobetreiber in München jammern

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zu folge, sind Münchens Lichtspielhaus-Betreiber schwer am jammern. Die Betreiber vermelden Besucherrückgänge von bis zu 30 Prozent.

Auch bundesweit soll 2005 für Kinobetreiber ein schlechtes Jahr sein. Als einer der Hauptgründe werden DVDs aufgeführt - DVDs kommen zu schnell nach Kinostart in den Handel und sie locken mit Extras. Auch die in Städten boomenden Automaten-Videotheken, bei denen sich DVDs 24 Stunden am Tag ausleihen lassen, werden als Gift für die Kinos betrachtet.

Michael Nickles meint: Wer am Wochenende ins Kino will, muss für ein Ticket bis zu 8 Euro blechen. Dazu kommen absurde Wucherpreise für Getränke und Popcorn. Aber das ist nicht das Schlimmste. Am übelsten ist die Werbung vor dem Film. Selbst bei Spätvorstellungen werden Kinobesucher bis zu eine Stunde lang mit Werbung vollgekotzt. Der Werbung ist kaum zu entrinnen, denn man weiß nicht, wann der Film wirklich losgeht. Und für eine Stunde Werbungsterror zahle ich kein Kinoticket. Basta.

bei Antwort benachrichtigen
/MN meint Indronil Ghosh
Blödsinn Kolti
Olaf19 hulk 8150 „Hallo Olaf, das Problem ist vielschichtig, nämlich in Form eines gut gefüllten...“
Optionen

Moin Hulk,

hmmm... zu dem Cheese-Nachos-Problem kann ich grad nichts beitragen, aber -- wie ich mich kenne, wäre ich gut beraten, das Zeug zu meiden :-))

Wg. des "hirnlosen Mainstream-Drecks" - hab erst überlegt, ob ich das so schreiben soll, aber nach meinem Erlebnis von neulich in einem etwas größeren und ziemlich kommerzlastigen Kino (dem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul) konnte ich's mir nicht verkneifen *g*.

Erstmal wurde man aufgefordert, seine mitgebrachten Knabbereien im Kassenbereich zwecks Abholung nach der Vorstellung zu hinterlegen. Also so etwas Dreistes ist mir überhaupt noch nicht begegnet. Soll ich künftig vielleicht auch in der Eisenbahn meine Getränke beim Schaffner abgeben, damit ich mich an dem überteuerten lauwarmen Zeugs aus dem Rollwagen schadlos halten kann?? *kopfschüttel*

Dann der Film: "Krieg der Welten" von Steven Spielberg und mit Tom Cruise. Lange nicht mehr so einen sinnentleerten Schwachsinn gesehen. Normalerweise hätte man das als in des Wortes ganzer Bedeutung "einmaligen" Reinfall abtun können. Was mich aber stutzig gemacht hat, ist die Werbung vor dem Film. Es wurden diverse Filme in Form der üblichen Trailer vorgestellt. Sinnlos aneinandergeschnippelte Filmszenen, hektisches Geschrei / Gesabbel, Getobe, Gerase, Geballer, Ge-in-die-Luft-sprenge - die Szenen hätten alle aus "Krieg der Welten" oder einem beliebigen anderen der dort beworbenen Filme stammen können. Alles eine Sauce, offensichtlich zeigt dieses Kino nur solche Machwerke :-(

Ehrlich, ich frage mich, wie es bei Menschen im Kopf aussehen muss, die sowas gerne sehen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
@razielkanos Olaf19