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News: Bis zu 30 Prozent Besucherrückgang

Kinobetreiber in München jammern

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zu folge, sind Münchens Lichtspielhaus-Betreiber schwer am jammern. Die Betreiber vermelden Besucherrückgänge von bis zu 30 Prozent.

Auch bundesweit soll 2005 für Kinobetreiber ein schlechtes Jahr sein. Als einer der Hauptgründe werden DVDs aufgeführt - DVDs kommen zu schnell nach Kinostart in den Handel und sie locken mit Extras. Auch die in Städten boomenden Automaten-Videotheken, bei denen sich DVDs 24 Stunden am Tag ausleihen lassen, werden als Gift für die Kinos betrachtet.

Michael Nickles meint: Wer am Wochenende ins Kino will, muss für ein Ticket bis zu 8 Euro blechen. Dazu kommen absurde Wucherpreise für Getränke und Popcorn. Aber das ist nicht das Schlimmste. Am übelsten ist die Werbung vor dem Film. Selbst bei Spätvorstellungen werden Kinobesucher bis zu eine Stunde lang mit Werbung vollgekotzt. Der Werbung ist kaum zu entrinnen, denn man weiß nicht, wann der Film wirklich losgeht. Und für eine Stunde Werbungsterror zahle ich kein Kinoticket. Basta.

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/MN meint Indronil Ghosh
Blödsinn Kolti
Olaf19 Redaktion „Kinobetreiber in München jammern“
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> Dazu kommen absurde Wucherpreise für Getränke und Popcorn.

Ich kann diese Leier nicht mehr hören. Wer sagt eigentlich, dass man im Kino essen und trinken muss? Im Theater oder im Sinfoniekonzert tut das auch kein Mensch. Kann man sein Leben nicht so organisieren, dass das vorher oder nachher erfolgt? Und wenn's denn unbedingt während des Films sein muss: Wer hindert mich daran, das Zeugs woanders zu kaufen?

Auch die anderen "Kritikpunkte" kann ich nicht nachvollziehen. Bei meinem "Kino um die Ecke" zahle ich 5,50 pro Film, bei Überlänge ausnahmsweise auch mal 6 €uronen, Nachmittagsvorstellungen sind billiger. Die Preise sind immer gleich, egal ob am Wochenende oder sonstwann.

Die Werbung dauert ca. 20 Minuten, manchmal auch nur eine Viertelstunde und besteht mindestens zur Hälfte aus Trailern für die in den nächsten Wochen anlaufenden neuen Filme. Das ist sinnvolle Werbung, die ich mir als Kino-Fan gerne anschaue - dann weiß ich, welche Filme sich in näherer Zukunft für mich lohnen und welche nicht.

Allerdings laufen in besagtem Kino auch nur gute Filme und nicht dieser ganze hirnlose Mainstream-Dreck aus Hollywood. Mag ja sein, dass in Kinos die vorwiegend sowas zeigen andere Gesetze gelten - Pech gehabt. Aber dann sollte man sich mit Pauschalurteilen etwas zurückhalten. Wenn ich in einem Puff-Lokal auf dem Kiez geneppt werde, schere ich doch auch nicht alle Restaurantbetriebe als "Nepper" über einen Kamm.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
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@razielkanos Olaf19