Allgemeines 21.966 Themen, 148.245 Beiträge

News: Bis zu 30 Prozent Besucherrückgang

Kinobetreiber in München jammern

Redaktion / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Einem Bericht der Süddeutschen Zeitung zu folge, sind Münchens Lichtspielhaus-Betreiber schwer am jammern. Die Betreiber vermelden Besucherrückgänge von bis zu 30 Prozent.

Auch bundesweit soll 2005 für Kinobetreiber ein schlechtes Jahr sein. Als einer der Hauptgründe werden DVDs aufgeführt - DVDs kommen zu schnell nach Kinostart in den Handel und sie locken mit Extras. Auch die in Städten boomenden Automaten-Videotheken, bei denen sich DVDs 24 Stunden am Tag ausleihen lassen, werden als Gift für die Kinos betrachtet.

Michael Nickles meint: Wer am Wochenende ins Kino will, muss für ein Ticket bis zu 8 Euro blechen. Dazu kommen absurde Wucherpreise für Getränke und Popcorn. Aber das ist nicht das Schlimmste. Am übelsten ist die Werbung vor dem Film. Selbst bei Spätvorstellungen werden Kinobesucher bis zu eine Stunde lang mit Werbung vollgekotzt. Der Werbung ist kaum zu entrinnen, denn man weiß nicht, wann der Film wirklich losgeht. Und für eine Stunde Werbungsterror zahle ich kein Kinoticket. Basta.

bei Antwort benachrichtigen
/MN meint Indronil Ghosh
Blödsinn Kolti
razielkanos Redaktion „Kinobetreiber in München jammern“
Optionen

Was habt ihr denn alle?

Also den ganzen Verdruss auf die bösen bösen Filesharer zu schieben find ich lächerlich.
Vielen Filemen fehlt einfach die Breite das man einen Film jetzt auf der großen Leinwand sehen muß, und für Schwachsinn zahl ich nun mal kein Geld.

Interessante Filme wie z.B. "SkyCaptain and the World of tomorrow" liefen in München nur in 3 Kinos (zumindest hab ich nur 3 entdecken können) jetzt mit Sin City ist es nicht anders, und gestern das Gabriel war gerammelt voll.

Kino hat eben einen eigenen Charme, und wer den verkennt, der soll sich seinen Dreck daheim in eine assligen Qualität asl Screener ansehn.

Ich denke auch das die Kinos selbst etwas interessantere Projekte starten könnten. In Düsseldorf in UFA kommen z.B. eine Gruppe die Geburstag feiert zum halben Preis rein. Dienstag und Donnerstag ist Kinotag, und durch die Bank weg alle Karten 4,50 oder 5,50, und Mittwochs gibts eine SneakPreview für 4,50. Also 3 von 7 Tagen bei denen es sich lohnt ins Kino zu gehn.

Wenn ein CineMAXX halt meint auf 7 von 9 Leinwänden Herr der Ringe ausstrahlen zu müssen, deren Bier wenn alle Kinos nur halb besetzt sind.

Kino ist für mich und meine Leute im Bekanntenkreis einfach eine Pflichtveranstalltung, und wenn man sich ein gutes Kino raussucht, gewinnt man immer. (In München kann ich das "Neues Gabriel" am Hauptbahnhof nur empfehlen, zu mindest wenn der Film in Halle 1 kommt)

bei Antwort benachrichtigen
@razielkanos Olaf19