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Altersbeschränkung bei PC-Spiele- Effektiv oder Schwachsinn?

hammerzahnrad / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

viele (vor allem Schüler bis 17 3/4) meckern gerne an der Altersbe-
schränkung. Irgendwie kann ich das auch nachvollziehen- denn die
Altersbeschränkung bei manchen Spielen ist schon komisch verteilt.
Beispiele will ich jetzt nicht nennen, weil es ziemlich auf die
Nerven und Geschmack ankommt. Aber was meint ihr, ist die Regelung
effektiv und richtig oder eher Schwachsinn.


Beitrag für Contra : Zwei gleich brutale Spiele mit verschiedener
Altersbeschränkung als Beispiel ->
(Schwachsinnsverteilung)...,Meinungen
Beitrag für Pro : Erfahrung und logische Verteilung...,Meinungen

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
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The Wasp hammerzahnrad „Altersbeschränkung bei PC-Spiele- Effektiv oder Schwachsinn?“
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Da Kinder und Jugendliche einen besonderen Schutz genießen, gibt es dieses Kontrollorgan. Wenn du generell für das Abschaffen dieser Kontrollorgane bist, dann fang auch an ein Strafrecht für Kinder zu fordern, das sich vom Erwachsenenstrafrecht nicht unterscheidet. Da wir das aber nicht wollen, wird es weiterhin indizierte Games geben, weil die Kinder und Jugendlichen eben nicht wie diese naiven Kinderlein gern selbst behaupten, in der Lage sind, Gewalt von Irrsinn zu unterscheiden.
Der einzige Grund, warum viele Kinder und Jugendliche mittlerweile an Brutalität gewöhnt sind, ist ein Absinken der Hemmschwelle durch massenhaften Konsum von Gewalt.
Ich finde es richtig, daß es solche Kontrollorgane gibt. Nicht weil sie perfekt arbeiten, sondern weil sie zumindest dem Kind oder Jugendlichen zeigen: Halt, was du hier konsumierst oder konsumieren willst, kann deiner Entwicklung schaden und deine Persönlichkeit negativ verändern!
Grenzen sind etwas willkürlich, weil es nun mal nicht anders geht.

Mal eine Gegenfrage: Welche Abstufungen macht denn der Gameshersteller bei seinen Kunden? Welche Kontrollinstanz baut der Hersteller in seine Games, um Kinder und Jugendliche vor extremem Gewaltkonsum zu schützen? Oder bist du der Meinung ein 30jähriger Spieler reflektiert Gamesereignisse auf die selbe Weise wie ein 14jähriger, oder ein 14jähriger sei auch nur entfernt dazu in der Lage zwischen spielerischer Gewalt und Gewaltverherrlichung zu unterscheiden?

Ende
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