Off Topic 20.507 Themen, 227.830 Beiträge

Altersbeschränkung bei PC-Spiele- Effektiv oder Schwachsinn?

hammerzahnrad / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

viele (vor allem Schüler bis 17 3/4) meckern gerne an der Altersbe-
schränkung. Irgendwie kann ich das auch nachvollziehen- denn die
Altersbeschränkung bei manchen Spielen ist schon komisch verteilt.
Beispiele will ich jetzt nicht nennen, weil es ziemlich auf die
Nerven und Geschmack ankommt. Aber was meint ihr, ist die Regelung
effektiv und richtig oder eher Schwachsinn.

Beitrag für Contra : Zwei gleich brutale Spiele mit verschiedener
Altersbeschränkung als Beispiel ->
(Schwachsinnsverteilung)...,Meinungen
Beitrag für Pro : Erfahrung und logische Verteilung...,Meinungen

Gruß Hammerzahnrad

Lernen ohne zu denken ist Verschwendung, denken ohne zu lernen ist Gefährlich.
bei Antwort benachrichtigen
hammerzahnrad Nachtrag zu: „Altersbeschränkung bei PC-Spiele- Effektiv oder Schwachsinn?“
Optionen

Ups! Falsche Seite- gehört ja ins Thema Computerspiele. Hm...mach doch nichts oder?

Massafagga hammerzahnrad „Ups! Falsche Seite- gehört ja ins Thema Computerspiele. Hm...mach doch nichts...“
Optionen

Ich denk OT ist da auch nicht falsch, ich finds sogar hier passt es besser hin ;)

Massafagga hammerzahnrad „Altersbeschränkung bei PC-Spiele- Effektiv oder Schwachsinn?“
Optionen
Beispiele will ich jetzt nicht nennen, weil es ziemlich auf die
Nerven und Geschmack ankommt.

Beitrag für Contra : Zwei gleich brutale Spiele mit verschiedener
Altersbeschränkung als Beispiel

hast du nicht schon vorher erwähnt das diese entscheidungen sehr Subjektiv sind? Die FEk geht bestimmte punkte durch und versucht dadurch eine möglich faire Beurteilung abzugeben, ich geb zu das ich es auch nicht jedesmal voll nachvollziehen kann aber viele leute würden vllt das game das jüngeren zumute vllt noch schlimmer beurteilen...

Ich denk mal es ist vernünftig das ein Kontrollorgan existiert welches Jugendlichen/kindern den zugang zu bestimmten spielen erschwert.
hammerzahnrad Massafagga „Beispiele will ich jetzt nicht nennen, weil es ziemlich auf die Nerven und...“
Optionen

>hast du nicht schon vorher erwähnt das diese entscheidungen sehr Subjektiv sind?

Schon- es gibt aber einfach Mitschüler (die kenne ich sogar), die bei ekel blutige (und das nicht ohne-Körperteile weg und so)spielen und meinen es wäre gar nicht brutal und besorgen die Sachen durch Umwege. Deshalb wollte ich nur mal Fragen wie's ist. Effektiv oder nicht.
Also wenn die sich die Spiele trotzdem besorgen können, finde ich's nicht ganz so effektiv.

Massafagga hammerzahnrad „ hast du nicht schon vorher erwähnt das diese entscheidungen sehr Subjektiv...“
Optionen

Aber es wird schwieriger und erst recht unwirtschaftlicher(und das senkt dann ja die Motivation das zu Programmieren), rankommen tut man fast immer aber wenn ich nicht einfach in den laden gehen kann lass ich es mir eher brennen oder zieh es aus den Internet und das macht keinen Umsatz.

hammerzahnrad Massafagga „Aber es wird schwieriger und erst recht unwirtschaftlicher und das senkt dann ja...“
Optionen

Das stimmt.

Es gibt ja nicht nur die USK sondern noch eine weitere Reihe von Systemen.
Ich hab bei einem Spiel mal gesehen da stand die USK sowie noch eins- "Pegi"
Komischerweise stand bei Pegi 12 und bei USK 16! Hä?...

Mario32 Massafagga „Beispiele will ich jetzt nicht nennen, weil es ziemlich auf die Nerven und...“
Optionen

Ich denk mal es ist vernünftig das ein Kontrollorgan existiert welches Jugendlichen/kindern den zugang zu bestimmten spielen erschwert.

Früher hieß dieses "Kontrollorgan" Eltern (Erziehungsberechtigte)!!

Heute muß es natürlich immer direkt der große Bruder Staat sein, wo seine Bürger doch so unmündig (und potentielle terroristen) sind.

hammerzahnrad Mario32 „Ich denk mal es ist vernünftig das ein Kontrollorgan existiert welches...“
Optionen

Vielleicht denkt der große Bruder brutale Spiele sei ein Schlüssel
zur Gewalt und Terror. Da jeder Bürger potentieller
Terrorist ist- ist ja die Welt in Gefahr. ;)

gelöscht_84526 Mario32 „Ich denk mal es ist vernünftig das ein Kontrollorgan existiert welches...“
Optionen
"Früher hieß dieses "Kontrollorgan" Eltern (Erziehungsberechtigte)!!

Moin Mario!

Früher...., ja, da ging auch nur ein Elternteil zur Arbeit - zumeist der Vater, während Mutter Zeit hatte, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Und - man höre und staune - da reichte das Geld auch aus, was der "Alleinverdiener" am Monatsende mit nach Hause brachte.

Heutzutage ist es einfach undenkbar, dass in einer Familie mit einem oder gar mehreren Kindern nur ein Elternteil arbeiten geht. Da reicht es dann doch von vorn bis hinten nicht mehr. Vor allen Dingen dann, wenn die Kinder auch noch in eine Kindertagesstätte gehen sollen. Da arbeitet ein Elternteil nur noch dafür, dass die KiTa bezahlt werden kann. Aber es ist ja modern, dass die Kinder schon mit zwei Jahren von "Fachkräften" betreut werden, Eltern taugen für die Erziehung anscheinend nicht mehr. Einige Politiker fordern ja mittlerweile, dass die Kleinen schon mit 5 Jahren in die Grundschule kommen sollen, damit Papa und Mama arbeiten gehen können. Vielleicht sollte man überlegen, ob man den Eltern nicht direkt nach der Geburt die Kinder wegnehmen sollte und diese in eine staatliche "Erziehungsmaschine" stecken sollte. Dann könnte man sie von vornherein so erziehen, dass sie dem Staat später keinen Ärger bereiten.....

Dass Kinder am besten bei ihren Eltern untergebracht sind, an solchen "Unsinn" glaubt in der Politik heutzutage niemand mehr. Dabei ist es eigentlich die allernatürlichste Sache der Welt. Eltern sind auch durch den besten Erzieher und die beste KiTa nicht zu ersetzen.....

Gruß
out-freyn gelöscht_84526 „ Früher hieß dieses Kontrollorgan Eltern Erziehungsberechtigte !! Moin Mario!...“
Optionen
Vielleicht sollte man überlegen, ob man den Eltern nicht direkt nach der Geburt die Kinder wegnehmen sollte und diese in eine staatliche "Erziehungsmaschine" stecken sollte.

Interessanter Gedanke, aber noch nicht konsequent zu Ende gedacht: Der Schlüssel lautet "in-vitro-fertilisation". Die befruchtete Eizelle wird dann bei einer KiTa (oder so) abgegeben.
Vorteil: Kein Ausfall von Arbeitskräften mehr durch Schwangerschaft oder Erziehungsurlaub. Demnach auch gleiche Karrierechancen für Frauen und Männer...
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
hammerzahnrad out-freyn „Vielleicht sollte man überlegen, ob man den Eltern nicht direkt nach der Geburt...“
Optionen

:D Ich glaube ich sollte einen VIP fragen ob er die Überschrift nicht ändern könnte.
Der große Bruder Staat erzieht ab sofort Kinder- oder gleich die befruchtete Eizelle.

Also auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen- Hut ab! ;)

hammerzahnrad out-freyn „Vielleicht sollte man überlegen, ob man den Eltern nicht direkt nach der Geburt...“
Optionen

Nämlich du kannst die Überschrift ändern. ;)

The Wasp hammerzahnrad „Altersbeschränkung bei PC-Spiele- Effektiv oder Schwachsinn?“
Optionen

Da Kinder und Jugendliche einen besonderen Schutz genießen, gibt es dieses Kontrollorgan. Wenn du generell für das Abschaffen dieser Kontrollorgane bist, dann fang auch an ein Strafrecht für Kinder zu fordern, das sich vom Erwachsenenstrafrecht nicht unterscheidet. Da wir das aber nicht wollen, wird es weiterhin indizierte Games geben, weil die Kinder und Jugendlichen eben nicht wie diese naiven Kinderlein gern selbst behaupten, in der Lage sind, Gewalt von Irrsinn zu unterscheiden.
Der einzige Grund, warum viele Kinder und Jugendliche mittlerweile an Brutalität gewöhnt sind, ist ein Absinken der Hemmschwelle durch massenhaften Konsum von Gewalt.
Ich finde es richtig, daß es solche Kontrollorgane gibt. Nicht weil sie perfekt arbeiten, sondern weil sie zumindest dem Kind oder Jugendlichen zeigen: Halt, was du hier konsumierst oder konsumieren willst, kann deiner Entwicklung schaden und deine Persönlichkeit negativ verändern!
Grenzen sind etwas willkürlich, weil es nun mal nicht anders geht.

Mal eine Gegenfrage: Welche Abstufungen macht denn der Gameshersteller bei seinen Kunden? Welche Kontrollinstanz baut der Hersteller in seine Games, um Kinder und Jugendliche vor extremem Gewaltkonsum zu schützen? Oder bist du der Meinung ein 30jähriger Spieler reflektiert Gamesereignisse auf die selbe Weise wie ein 14jähriger, oder ein 14jähriger sei auch nur entfernt dazu in der Lage zwischen spielerischer Gewalt und Gewaltverherrlichung zu unterscheiden?

Ende
kongking hammerzahnrad „Altersbeschränkung bei PC-Spiele- Effektiv oder Schwachsinn?“
Optionen

Das alte Spiel zwischen Gewalt und Gewaltverherrlichung.
Ich habe als Kind ein altes Märchenbuch meiner Oma gelesen.
Auch Wilhelm Busch. Pirateneposse. Menschen wurden verbrannt, zerstückelt oder
zersägt. Altersfreigabe? Fehlende Visiualisierung? (Sorry, Bilder in Kohlezeichnungen
waren dabei, lebendig zersägte Menschen...)

Ich bin der Meinung dass die Schwelle zwischen Gewalt und Gewaltverherrlichung
heute nicht grösser ist als damals.
Ob die Qualität der Eltern damals besser war ist eine andere Frage.

kongking
Massafagga kongking „Das alte Spiel zwischen Gewalt und Gewaltverherrlichung. Ich habe als Kind ein...“
Optionen

Märchen waren an sich auch keine Kinderbücher, sie wurden bloß nach und nach zu diesen umgetexted Rumpelstilzchen war ursprünglich ein geschichte gegen die Selbefriedigung der Frau... Bei Aschenputtel hat der Prinz nach der pelzpantoffel gefahndet(was das wohl ist?) welches aber in einer rückübersetzung von französischen zu den berühmten Glas wurde, die gewalt in den geschichten hast du ja selbst schon angesprochen^^

charlie62 Massafagga „Märchen waren an sich auch keine Kinderbücher, sie wurden bloß nach und nach...“
Optionen

Und um ein Märchen wirklich mit Ballerspielen vergleichen zu können, muss das Kind seine fünf gruseligsten Märchen jeden Tag acht Stunden lang lesen - und das über Wochen, Monate bzw. Jahre. Dann hast du recht, dann richten auch Märchen Schaden an der Waffel an.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)