PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.447 Themen, 79.137 Beiträge

"altes" 440BX aufrüsten, mit CeleronIII oder PIII???

MerlinK / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin, moin,
hab hier ein Slot1 Siemens-D1107-Motherboard mit einem 440BX-Chipsatz. Das Board hat einen FSB von 100MHz, der sich auch nicht auf 133MHz verstellen lässt :-(.
Ich möchte mir einen PL-iP3T Adapter von www.powerleap.com kaufen und auf einen Prozessor mit Tualatin-Kern upgraden.
Nun ein paar Fragen.
- Wenn ich einen PIII mit Tualatin-Kern (FSB133MHz) in den Adapter stecke wird der Prozessor dann nur mit ca. 75% Taktrate betrieben, da das Board ja nur FSB100MHz hat? Oder übernimmt das der Adapter!
- Soll ich dann lieber einen PIII mit Coppermine und FSB100MHz oder einen einen CeleronIII mit Tualatin und FSB100MHz nehmen?
- Es gab ja auch noch diese "Kracher" PIII-S mit 512kB Cache, sind aber auch FSB133MHz. Lohnt es sich einen PIII-S 1400 in dem Adapter zubetreiben?

Ihr merkt schon viel Ahnung habe ich noch nicht von der Materie ;-)

Gruss
Merlin

bei Antwort benachrichtigen
Dafür Geld ausgeben? rill
Dafür Geld ausgeben? MerlinK
Dafür Geld ausgeben? DarkForce
DarkForce MerlinK „ich habe an dem system 2 160GB Samsung Platten und von einer 200er Samsung wird...“
Optionen

wiege Dich mal lieber nicht in falscher Sicherheit....

Sind die Platten voll, d.h. hast Du da auch schon Daten hinter dem 28-Bit-Adressraum = der vom Bios bzw. DOS erkannten 128 GB-Grenze abgelegt ?? Es gibt im Internet genügend Berichte, daß die User auf die 'hilfreiche' HDD-Erkennung bzw. Adressierung der moderneren Betriebsysteme vertrauten und schön fleißig die HDDs mit ihren Daten bestückten. Das mag ja ein zeitlang ja problemlos funktionieren, aber sobald der 28-Bit-Adressraum überschritten wird, kann es u.U. zu einem Konflikt zwischen der Ansteuerung von Bios und der Verwaltung von Windows kommen und am Ende dann doch ALLE Daten auf der ganzen HDD verloren gehen !!

Ich persönlich würde so ein Spielchen nicht mitmachen wollen, gib lieber 30.- € für einen PCI-IDE-Controller aus als daß Du Deine Daten in so ein gefährliches Gelände schickst...

MfG
DarkForce

PS:

Auf der einen Seite willst Du trotz aller Upgrade-Beschränkungen unbedingt das erzstablie , auf 100 MHZ FSB limitierte Siemens-Mainboard behalten, und dann läßt Du Dich über Win XP auf so ein Vanbanque-Spiel ein... irgendwie kapier ich das nicht... ;-))

bei Antwort benachrichtigen
Festplatten >137GB monitor_29