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Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....

eric draven / 67 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallöchen,

ich hatte heute mal wieder das ungewollte Vergnügen, mitten im Winter in der ServiceWüste Deutschland zu stehen. Dabei ist mir nicht wirklich wohlig warm zumute gewesen.
Mitte der Woche hatte ich bei Alternate diverse ComputerTeile bestellt.
Schön, gestern bekomme ich nen orangen Zettel mit dem Vermerk "Postpaket".
Dummerweise stand da kein Nachnahmebetrag drauf.

Cool, ich denk mir, der Nikolaus schickt mir was.
Aber den gibts doch gar nicht mehr ;-) Ich also in Verdacht die Kohle von der Bank geholt, damit ich heut u.u. nicht wie blöd an der Post steh, falls das Paket denn doch schon von Alternate is.
Im folgenden daher nen Auszug vom Gespräch mit der "Post Tante":

Ich: "Guten Tag, ich möchte ein Paket abholen!"
PT: "Da brauch ich aber ihren Ausweis."
Ich: "Kriegen sie, sofern das Paket da ist."
PT wackelt in den Lagerraum, 5 Minuten vergehen...
PT: "Stand ja gar nicht auf der Karte, da will einer ne Menge Geld von
ihnen..."
Ich: "Von wem kommt das überhaupt?"
PT: "Macht 537 Örö."
Ich: "Von wem kommt das überhaupt?"
PT: "Hmmm, Alternativ, oder so?"

Langsam kommt bei mir Freude über die zu erwartenden Teile
auf...

Ich: "Könnten Sie das Paket bitte öffnen, damit ich angesichts des
Betrages sehen kann, ob die Ware unbeschädigt ist?"
PT: "Nöööö."
Ich: "Warum nicht?"
PT: "Sie wären nicht der erste, der dann ungefragt den Laden
verlässt."
Ich: "Das ist nicht ihr ernst, wollen sie mit unterstellen, dass ich
die Ware stehlen will?"
PT: "Hmpfffffff"
Ich: "Ohne bezahlt zu haben is jetzt essig mit Einsicht?
Na dann haben sie hier das Geld, wenn die Ware beschädigt sein
sollte, sehen sie mich in 10 Minuten wieder."

Der Rest des Verkaufes lief ohne Worte, da ich sichtbar die Schnüsss voll hatte, von der ja ach so gestressten mitvierzigerin.
Zu Hause angekommen öffnete ich das Paket: Gott sei Dank, alles drin, was da sein sollte, und vor allem ohne Bruchschaden o.ä.

Jetzt mal im Ernst, hab ich als Kunde nicht das Recht, die Ware vorher zu sehen? Oder muss man sich laut Gesetzeslage in Deutschland sone Sch*§$# gefallen lassen?

Armes Deutschland


Du hast es erfaßt....... Kolti
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Unsinn2 hundevatta
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idefix1968 eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
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Im Fernsehen gab es zu diesem Thema einmal eine Rechtsberatung. Dort wurde angegeben das Paket ist vor der Entgegennahme im Beisein des Postbeamten zu prüfen (ansonsten wäre der spätere Nachweis der bei einer Versicherung notwendig ist schwierig).
Der angegebene Fall zielte auf Betrugsfälle ab. Damals gab es Fälle wo ein Karton von ebay angeblich eine Kamera enthalten sollte und es war nur Stroh drin. Oder noch besser. Ein Unbekannter schickt Dir ohne Anforderung ein Paket mit einem Nachnahmebetrag. Dieses unbekannte Paket kann nach der Bezahlung nicht mehr zurückgewiesen werden. Daher ist die vorherige Einsicht notwendig (auf Anraten des Anwaltes). Also nie Pakete annehmen, die Ihr nie bestellt habt :-)
Ob sich das jetzt auch noch durchsetzen lassen wird ist eine andere Frage. Aber es wurde ausdrücklich erwähnt, daß man das gesetzliche Recht dazu hätte.
Egal was Ihr evtl. als Händler oder ebay'er schon für Erfahrungen gemacht habt.
Gruß, Henning