Hallöchen,
ich hatte heute mal wieder das ungewollte Vergnügen, mitten im Winter in der ServiceWüste Deutschland zu stehen. Dabei ist mir nicht wirklich wohlig warm zumute gewesen.
Mitte der Woche hatte ich bei Alternate diverse ComputerTeile bestellt.
Schön, gestern bekomme ich nen orangen Zettel mit dem Vermerk "Postpaket".
Dummerweise stand da kein Nachnahmebetrag drauf.
Cool, ich denk mir, der Nikolaus schickt mir was.
Aber den gibts doch gar nicht mehr ;-) Ich also in Verdacht die Kohle von der Bank geholt, damit ich heut u.u. nicht wie blöd an der Post steh, falls das Paket denn doch schon von Alternate is.
Im folgenden daher nen Auszug vom Gespräch mit der "Post Tante":
Ich: "Guten Tag, ich möchte ein Paket abholen!"
PT: "Da brauch ich aber ihren Ausweis."
Ich: "Kriegen sie, sofern das Paket da ist."
PT wackelt in den Lagerraum, 5 Minuten vergehen...
PT: "Stand ja gar nicht auf der Karte, da will einer ne Menge Geld von
ihnen..."
Ich: "Von wem kommt das überhaupt?"
PT: "Macht 537 Örö."
Ich: "Von wem kommt das überhaupt?"
PT: "Hmmm, Alternativ, oder so?"
Langsam kommt bei mir Freude über die zu erwartenden Teile
auf...
Ich: "Könnten Sie das Paket bitte öffnen, damit ich angesichts des
Betrages sehen kann, ob die Ware unbeschädigt ist?"
PT: "Nöööö."
Ich: "Warum nicht?"
PT: "Sie wären nicht der erste, der dann ungefragt den Laden
verlässt."
Ich: "Das ist nicht ihr ernst, wollen sie mit unterstellen, dass ich
die Ware stehlen will?"
PT: "Hmpfffffff"
Ich: "Ohne bezahlt zu haben is jetzt essig mit Einsicht?
Na dann haben sie hier das Geld, wenn die Ware beschädigt sein
sollte, sehen sie mich in 10 Minuten wieder."
Der Rest des Verkaufes lief ohne Worte, da ich sichtbar die Schnüsss voll hatte, von der ja ach so gestressten mitvierzigerin.
Zu Hause angekommen öffnete ich das Paket: Gott sei Dank, alles drin, was da sein sollte, und vor allem ohne Bruchschaden o.ä.
Jetzt mal im Ernst, hab ich als Kunde nicht das Recht, die Ware vorher zu sehen? Oder muss man sich laut Gesetzeslage in Deutschland sone Sch*§$# gefallen lassen?
Armes Deutschland
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Hi Eric,
inhaltlich kann ich mich nur dem anschließen, was rw1, hundevatta, luttyy und Loopi© geschrieben haben. Die Post spielt die Rolle eines Frachtführers, es ist ihre Aufgabe, Pakete zu befördern und an den Empfänger auszuliefern - nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich das Paket in einem äußerlich guten Zustand befindet, dann hat die Post ihren Job gemacht.
> nur wenn die defekt ist, bleibe ich nicht auf dem ganzen retourenkram sitzen, was mein gutes recht wäre!
Moment - wenn du defekte Ware geliefert bekommst, ist es dein gutes Recht, sie zu reklamieren. Den Papierkram drumherum nimmt dir aber niemand ab. Das ist nun mal das Risiko, wenn man nicht im Laden kauft. Das gehört aber nicht zu den Aufgaben des Transporteurs.
Was das Thema Diebstahl angeht: Stell dir nur einmal vor, die Post-Mitarbeiterin lässt jemand zwecks Vorabbegutachtung ein Paket öffnen, der greift sich den Inhalt und verlässt fluchtartig das Lokal. Und nun? Dann trägt sie die Verantwortung wegen grober Fahrlässigkeit. Woher soll sie wissen, dass du nicht auch etwas derartiges vorhast - wegen deiner schönen Augen, oder weil du mit ein paar Geldscheinen gewedelt hast? Sorry, aber das finde ich etwas blauäugig.
Abgesehen davon würde das schon deswegen nicht gehen, da der Absender im Falle einer Annahmeverweigerung Anspruch auf Rücksendung eines unbeschädigten und somit ungeöffneten Pakets hat. Stell dir vor, du verschickst ein Paket, die Annahme wird verweigert, und du bekommst ein geöffnetes Paket zurück - dann schimpfst du wieder auf die Post.
Nein, die Postmitarbeiterin hat sich korrekt verhalten. Wäre sie deinem Wunsch gefolgt, hätte sie grob gegen ihre Arbeitsanweisungen verstoßen und sich möglicherweise mächtigen Ärger eingehandelt. Mit ihren Vorgesetzten und mit dem Absender.
CU
Olaf