Hallöchen,
ich hatte heute mal wieder das ungewollte Vergnügen, mitten im Winter in der ServiceWüste Deutschland zu stehen. Dabei ist mir nicht wirklich wohlig warm zumute gewesen.
Mitte der Woche hatte ich bei Alternate diverse ComputerTeile bestellt.
Schön, gestern bekomme ich nen orangen Zettel mit dem Vermerk "Postpaket".
Dummerweise stand da kein Nachnahmebetrag drauf.
Cool, ich denk mir, der Nikolaus schickt mir was.
Aber den gibts doch gar nicht mehr ;-) Ich also in Verdacht die Kohle von der Bank geholt, damit ich heut u.u. nicht wie blöd an der Post steh, falls das Paket denn doch schon von Alternate is.
Im folgenden daher nen Auszug vom Gespräch mit der "Post Tante":
Ich: "Guten Tag, ich möchte ein Paket abholen!"
PT: "Da brauch ich aber ihren Ausweis."
Ich: "Kriegen sie, sofern das Paket da ist."
PT wackelt in den Lagerraum, 5 Minuten vergehen...
PT: "Stand ja gar nicht auf der Karte, da will einer ne Menge Geld von
ihnen..."
Ich: "Von wem kommt das überhaupt?"
PT: "Macht 537 Örö."
Ich: "Von wem kommt das überhaupt?"
PT: "Hmmm, Alternativ, oder so?"
Langsam kommt bei mir Freude über die zu erwartenden Teile
auf...
Ich: "Könnten Sie das Paket bitte öffnen, damit ich angesichts des
Betrages sehen kann, ob die Ware unbeschädigt ist?"
PT: "Nöööö."
Ich: "Warum nicht?"
PT: "Sie wären nicht der erste, der dann ungefragt den Laden
verlässt."
Ich: "Das ist nicht ihr ernst, wollen sie mit unterstellen, dass ich
die Ware stehlen will?"
PT: "Hmpfffffff"
Ich: "Ohne bezahlt zu haben is jetzt essig mit Einsicht?
Na dann haben sie hier das Geld, wenn die Ware beschädigt sein
sollte, sehen sie mich in 10 Minuten wieder."
Der Rest des Verkaufes lief ohne Worte, da ich sichtbar die Schnüsss voll hatte, von der ja ach so gestressten mitvierzigerin.
Zu Hause angekommen öffnete ich das Paket: Gott sei Dank, alles drin, was da sein sollte, und vor allem ohne Bruchschaden o.ä.
Jetzt mal im Ernst, hab ich als Kunde nicht das Recht, die Ware vorher zu sehen? Oder muss man sich laut Gesetzeslage in Deutschland sone Sch*§$# gefallen lassen?
Armes Deutschland
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Tja, wo luttyy recht hat ....
Aber an Emiliaxx sei dieser kleine Hinweis gerichtet:
Wenn ich deine Identität rauskriegen sollte, dann pass ich dich beim nächsten "Paket abholen" ab. Stelle mich genau vor dir in die Schlange, hole meine Motherboard direkt vor dir ab, bau das Teil im Beisein des Postbeamten in den Rechner ordnungsgemäß ein und überprüfe mal ob auch alles selbstverständlich erst nach der Neuinstallation von XP, installieren des SP2 und der Installation aller Treiber korrekt funktioniert (entsprechende USV nebst Rechnergehäuse und allem drum und dran hab ich dann natürlich, sehr zu deiner Freude, auch dabei).
Wie bescheuert muss jemand eigentlich sein?
Ein Paket ist bei der Übergabe auf Beschädigung zu überprüfen. Das betrifft auch und vor allem die Versiegelung. Den Inhalt kannst du, wie jeder andere auch, für dich selber überprüfen. Ansonsten wäre das nämlich bei dem beschriebenen Szenario Beschädigen fremden Eigentums. Wenn du clever bist, machst du das mit dem Öffnen grundsätzlich nicht für dich allein, sondern vor Zeugen. Aber mach es nicht im Beisein von Leuten auf, die a) wie die hinter dir Stehenden eben nicht dafür bezahlt werden, dass sie auf deine Sondertouren, ich möchte es mal Nötigung nennen, warten müssen und b) dass ein Postbeamter, der absolut nicht für den Inhalt deines Paketes zuständig ist, sich von dir mit solch einem Ausdruck belegen lassen muss.
Ich überlege grade, ob mir hier eine öffentliche Entschuldigung von deiner Seite ausreicht oder ob der Webseitenbetreiber sich in geeigneter Art und Weise deines Accounts annehmen sollte!
Gewiss über meinen allein stehenden Satz da oberhalb können wir uns dann ebenfalls unterhalten, aber der wird hier mit Sicherheit von dem einen oder anderen zu 100 % unterstützt, was ich von deiner abfälligen Betitelung von Jemandem, der nur seine Pflicht, und dass wie wir gesehen haben, sogar sehr gut, erfüllt hat. Man könnte froh, sein, wenn alle ihren Job so gut machen würden.
Armes Deutschland!