Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....

eric draven / 67 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

ich hatte heute mal wieder das ungewollte Vergnügen, mitten im Winter in der ServiceWüste Deutschland zu stehen. Dabei ist mir nicht wirklich wohlig warm zumute gewesen.
Mitte der Woche hatte ich bei Alternate diverse ComputerTeile bestellt.
Schön, gestern bekomme ich nen orangen Zettel mit dem Vermerk "Postpaket".
Dummerweise stand da kein Nachnahmebetrag drauf.

Cool, ich denk mir, der Nikolaus schickt mir was.
Aber den gibts doch gar nicht mehr ;-) Ich also in Verdacht die Kohle von der Bank geholt, damit ich heut u.u. nicht wie blöd an der Post steh, falls das Paket denn doch schon von Alternate is.
Im folgenden daher nen Auszug vom Gespräch mit der "Post Tante":

Ich: "Guten Tag, ich möchte ein Paket abholen!"
PT: "Da brauch ich aber ihren Ausweis."
Ich: "Kriegen sie, sofern das Paket da ist."
PT wackelt in den Lagerraum, 5 Minuten vergehen...
PT: "Stand ja gar nicht auf der Karte, da will einer ne Menge Geld von
ihnen..."
Ich: "Von wem kommt das überhaupt?"
PT: "Macht 537 Örö."
Ich: "Von wem kommt das überhaupt?"
PT: "Hmmm, Alternativ, oder so?"

Langsam kommt bei mir Freude über die zu erwartenden Teile
auf...

Ich: "Könnten Sie das Paket bitte öffnen, damit ich angesichts des
Betrages sehen kann, ob die Ware unbeschädigt ist?"
PT: "Nöööö."
Ich: "Warum nicht?"
PT: "Sie wären nicht der erste, der dann ungefragt den Laden
verlässt."
Ich: "Das ist nicht ihr ernst, wollen sie mit unterstellen, dass ich
die Ware stehlen will?"
PT: "Hmpfffffff"
Ich: "Ohne bezahlt zu haben is jetzt essig mit Einsicht?
Na dann haben sie hier das Geld, wenn die Ware beschädigt sein
sollte, sehen sie mich in 10 Minuten wieder."

Der Rest des Verkaufes lief ohne Worte, da ich sichtbar die Schnüsss voll hatte, von der ja ach so gestressten mitvierzigerin.
Zu Hause angekommen öffnete ich das Paket: Gott sei Dank, alles drin, was da sein sollte, und vor allem ohne Bruchschaden o.ä.

Jetzt mal im Ernst, hab ich als Kunde nicht das Recht, die Ware vorher zu sehen? Oder muss man sich laut Gesetzeslage in Deutschland sone Sch*§$# gefallen lassen?

Armes Deutschland


gelöscht_15325 eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Wenn ich mich jetzt nicht sehr täusche ist es so, dass man bei Transportschäden durch die Post (oder generell dem Lieferservice) die Ware bei der Übergabe einsehen MUß. Wie willst du denn auch später Transportschäden nachweisen? Könnte dir ja aus der Hand gefallen sein und ein Auto drüber gerollt sein oder so. Von daher verstehe ich nicht, warum sich die Post-Tante so angestellt hat. Ich denke, das wäre dein gutes Recht gewesen.
Du hättest ihr ja als Pfand deinen Ausweis geben können und dann hättest du in aller Ruhe die Ware inspizieren können, wenn sie wirklich so Angst gehabt hat, dass du dich mit dem Paket auf und davon machst....

spiderjens eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Grundsätzlich öffen wir jedes, aber auch jedes Paket, sei es im Postladen, oder ein Karton im Supermarkt, nach dem Bezahlen an Ort und Stelle. Am besten noch so, das ein Mitarbeiter der Post oder im Laden bei der Information, das mitbekommt. Haben schon zuviel Mist mit eingepackten Sachen erlebt. Teilweise war sogar was anderes drin, als auf der Abbildung zu sehen war. Und das beweise dann mal, wenn du den Karton zu Hause öffnest.

spje

Kolti spiderjens „Grundsätzlich öffen wir jedes, aber auch jedes Paket, sei es im Postladen,...“
Optionen

Nach dem Bezahlen

Emily22 spiderjens „Grundsätzlich öffen wir jedes, aber auch jedes Paket, sei es im Postladen,...“
Optionen

Macht LIDL genau so, beim Kauf der Digicam wurde das Paket gleich von der Kassiererin geöffnet und anhand einer Checkliste der Inhalt abgehakt und der Kunde musste dann unterschreiben dass alles da ist ;-)

Emily22 eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Mach ich genauso, wenn das Paket entweder teuer ist oder von aussen schon sichtbar beschädigt ist, dann wird das in aller Ruhe ausgekramt, und wenn sich hinter mir die fluchenden Kunden schon bis nach draussen auf den Gehweg stauen *lol*

BIMEX eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Alter Hut, jeder kennt doch denn Spruch "Hier geht richtig die Post ab..." (Betonung auf AB..., im Sinne von abwärts) doch schon mehr als zur Genüge ...

hundevatta eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Schon mal die Alternative überlegt? Du öffnest das Paket, die Farbe deines bestellten Mainboards gefällt dir nicht und du sagst: "Nö - datt kannze behalten" und gehst. Die Angestellte der Post steht mit einem beschädigten - weil geöffneten - versichertem Paket da! Es nimmt dir doch keiner das Recht, sofort nach der Bezahlung das Paket im Schalterraum zu öffnen und zu kontrollieren.
@Emily22: Warum müssen hinter dir fluchende Kunden stehen? Man kann ja auch neben dem Schalter öffnen. Siehst du das denn genauso locker wenn du einer der fluchenden Kunden bist?

Emily22 hundevatta „Schon mal die Alternative überlegt? Du öffnest das Paket, die Farbe deines...“
Optionen

Ganz einfach: Weil die anderen ganz weit hinten warten müssen solange ich da noch irgendwie in der Nähe des Schalters bin.
Nennt sich neuerdings Diskretion oder sowas ;-)
Ausserdem habe ich dann auch sofort Zeugen da wenn das Zeugs wirklich defekt ist, packe ich das irgendwo daneben aus kann ich ja auch selber die Ware beschädigt haben...
Im übrigen ist das genau der Aufgabenbereich und die Arbeit der Postangestellten, dafür werden sie bezahlt also was solls denn...??

RW1 eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Service Wüste Gehirn! Kann ich da nur sagen. Un damit meine ich nicht die Posttante. Die erlebt solche Leute wie Dich jeden Tag und denkt sich ihren Teil.

Was wäre denn gewesen wenn sie Dir erlaubt hätte das Paket zu öffnen ohne dass Du es vorher bezahlt hättest? Wenn was drin gewesen wäre was Dir (Herr König Kunde) nicht passt, rennst Du weg und sie bleibt auf dem Paket sitzen! Das aber jetzt beschädigt ist! Also hat die Post den schwarzen Peter. Und die Kosten? Fürs Transportiern, dafür dass die Posttante da sitzt und nem Schnösel wie Dir das Paket rausgibt? Klar, alles Dienstleistung. Und ausserdem, wer so da rumsitzt ist sowieso nicht Dein Niveau...

Was willst Du denn? Die Post hat ihren Job doch getan. Der Rest ist DEIN Problem. So was nennt man Gefahrenübergang! Und in Deinem Fall fällt das sogar noch unter das Fernabsatzgesetz. D.h. ALLES (mit wenigen Ausnahmen)was Du per Telefon oder SMS oder Online bestellst kannst Du, ohne Angaben von Gründen, innerhalb von 14 Tagen zurückgeben. Da spielt es keine Rolle mehr ob was defekt ist oder nicht, Oder ob es Deinen Vorstellungen entspricht oder eben nicht!

Die Posttante wusste das bestimmt. Warum Du nicht?

Emily22 RW1 „Service Wüste Gehirn! Kann ich da nur sagen. Un damit meine ich nicht die...“
Optionen

Sag mal Du hörst dich ja an wie wenn Du selber so ein frustrierter Aushilfsnigger der Post bist...???
Und selbst wenn ich aus purer Bosheit das Paket gleich gar nicht annehme, was mein gutes Recht ist (und was man sowieso immer gleich tun sollte wenn das Teil beschädigt ist !!!), dann liegt es genauso bei denen herum und die können dann sehen wie sie es wieder zurück schicken... das ist deren ARBEIT und dafür werden die bezahlt !
Ausserdem haben DIE das Paket ja schliesslich selber demoliert :-)

hundevatta Emily22 „Unsinn...“
Optionen

Das liegt eben nicht herum sondern wird mit einem Formblatt für die Versicherung an den Absender zurückgeschickt.

gelöscht_15325 RW1 „Service Wüste Gehirn! Kann ich da nur sagen. Un damit meine ich nicht die...“
Optionen

Lies mal was die AGBs einiger Online-Shops dazu sagen:

Offensichtliche Mängel der Ware sind uns unverzüglich nach der Lieferung in Textform anzuzeigen, anderenfalls entfallen unsere diesbezüglichen Gewährleistungspflichten. Offensichtliche, sowie verdeckte Transportschäden sind bei der Anlieferung gegenüber der Transportperson oder innerhalb von 7 Tagen bei der Postfiliale zu rügen und zu protokollieren. Bei erheblichen Transportschäden ist die Annahme der Ware zu verweigern. Bei jeder Mängelrüge hat der Käufer die beanstandete Ware mit vollständigem Zubehör sowie einer Kopie des Lieferscheins, mit dem die Ware geliefert wurde, unter Angabe der Modell- und Seriennummer und verbunden mit einer genauen Fehlerbeschreibung an uns zurückzusenden

Oder auch diese hier:

Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung mit den Liefergegenständen vom Spediteur an den Käufer übergeben wird. Der Käufer hat sowohl offensichtliche als auch eventuell festgestellte Transportschäden beim Spediteur oder Frachtführer unverzüglich zu rügen

oder diese hier:
Sämtliche Lieferungen werden durch uns versichert. Die Transportversicherung beträgt 0,8% des Auftragswertes. Der Empfänger ist verpflichtet, die Sendung bei Erhalt auf äußere Unversehrtheit zu überprüfen. Sollte dennoch ein Transportschaden eingetreten sein ist eine sofortige Bestätigung durch den Anlieferer zu erstellen. Bei verdeckten Schäden bringen Sie bitte das Paket umgehend
- zur Post bzw. zu dem eingesetzten Verkehrsträger
- lassen Sie sich bitte über die Beschädigung eine entsprechende Bestätigung aushändigen


Kurz: wenn du das Paket nicht direkt überprüfst, hast du unter Umständen pech gehabt.

hundevatta gelöscht_15325 „Unsinn2“
Optionen

Klar direkt überprüfen: Auf äussere Schäden und Unversehrtheit. Wenn das Paket äusserlich in Ordnung ist, kannst du es annehmen oder nicht; zum öffnen und kontrollieren ist die Post nicht befugt. Der Auftraggeber der Post ist der Absender und der hat ein Recht auf unversehrte Auslieferung. Neben dem Schalter auspacken und bei eventuellen inneren Beschädigungen gleich den Sachverhalt aufnehmen lassen wäre der nächste Schritt.

Mario32 gelöscht_15325 „Unsinn2“
Optionen

ergänzung zu czuk:

das die gefahr auf dich übergeht so bald der FRACHTFÜHRER (Post) dir das paket in die finger drückt ist klar gesetzeskonform. wann auch sonst?
Als "zivilist" mußt du "nur offensichtliche Mängel" vom frachtführer beglaubigen lassen. Deine Überprüfungspflicht als PRIVATverbraucher (um dem Gesetlichen regelungen genüge zu tun) beschränkt sich aber auf eine einfache SICHTPRÜFUNG der TRANSPORTVERPACKUNG auf Äußere unversehrtheit! (nix eingedrückt? keine klebebänder durchtrennt usw.) Du als Verbraucher mußt (anders als der gewerbliche Empfänger einer Sendung) den SendungsINHALT nicht UNMITTELBAR bei GEFAHRÜBERGANG prüfen. Wenn ein Händler was anderes in seine AGB schreibt ist das nonsens und du solltest dir allerhöchstens überlegen ob du bei so nem nullchecker was kaufst, aber das Risiko liegt zum Großteil beim Händler. Mit offensichliche Mängel meine ich so Beispiele wie:

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/pack-016a_k.jpg
oder auch
http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/pack-034_k.jpg

Wenn du sowas nicht sofort beim frachtführer protokollieren läßt dann hast du ggfs die arschkarte gezogen, aber sonst ist IMMER der Händler der dumme bei geschäften mit privatverbrauchern alein schon wegen WIRDERRUFSRECHT [ da war doch was ... ;-) ]

HTH

eric draven Nachtrag zu: „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

tach auch,

da hab ich ja ne ganz schöne lawine losgetreten ;-)

@ rw1: locker bleiben, mir ist klar, dass ich die ware haben wollte, nur wenn die defekt ist, bleibe ich nicht auf dem ganzen retourenkram sitzen, was mein gutes recht wäre!

mir gings hier einfach nur um die tatsache, wie frech man heutzutage manachmal angelabert wird. Konkret mich als potentiellen Dieb darzustellen find ich schon ziemlich dreist.
Zumal die Frau die Kohle vorher gesehen hat.

Aber ich ziehe meine Lehren daraus, verschicke ich in Zukuft Pakete, gehts halt über UPS oder DPD. Freie Marktwirtschaft halt.

Schönes Wochenende

hundevatta eric draven „tach auch, da hab ich ja ne ganz schöne lawine losgetreten - @ rw1: locker...“
Optionen

Wer hat dich denn als potentiellen Dieb dargestellt? Wenn du danach fragst? Das kam doch nicht von ihr?
Wenn du auch nur einen Versender findest, der dich vor Unterschrift und/oder Zahlung ein Paket zur Kontrolle öffnen lässt: Nenne ihn mir, damit ich den dann garantiert meiden kann!

Olaf19 eric draven „tach auch, da hab ich ja ne ganz schöne lawine losgetreten - @ rw1: locker...“
Optionen

> ...gehts halt über UPS oder DPD. Freie Marktwirtschaft halt.

Sind die nicht wesentlich teurer als die Post?

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „ ...gehts halt über UPS oder DPD. Freie Marktwirtschaft halt. Sind die nicht...“
Optionen

@Olaf, viele Distributoren versenden ihre Ware nur noch über diese Zusteller, da bei der Post intern einfach zu viele Pakete verschwinden!

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „@Olaf, viele Distributoren versenden ihre Ware nur noch über diese Zusteller,...“
Optionen

Ja, das habe ich auch schon öfter gehört... die Frage ist nur, wie teuer die anderen Zusteller sich diese Zuverlässigkeit bezahlen lassen, sprich: Ob es nicht auf Dauer billiger kommt, wenn "mal ein" Paket verschwindet.

CU
Olaf

gelöscht_35042 Olaf19 „UPS, DPD, FedEx & Co.“
Optionen

Vollkommen klar, aber die Kosten zahlt immer der Empfänger. Aber so viel Unterschied ist da nicht!

Was viel mehr nervt, du weißt einfach nicht wann die kommen und musst somit immer da sein. Bei der Post weißt du eben, wann sie kommt.

Ich kann gegen die Post nichts sagen. Den Job wollte ich jedenfalls nicht unbedingt machen.

Gruß
luttyy

gelöscht_35042 eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

"Aushilfsnigger",

für sowas in abgewandelter Form bin ich hier mal ellenlang auf's äusserste beschimpft worden, @Emily22

luttyy

Emily22 gelöscht_35042 „ Aushilfsnigger , für sowas in abgewandelter Form bin ich hier mal ellenlang...“
Optionen

anders kann man die Typen da bei den Postagenturen wirklich nicht bezeichnen *g*
Denn wieso muss ich dem eigentlich sagen, was eine Sendung kostet und wie man einen Nachnahmebrief richtig versendet...?
Der sollte wie seither nur weiterhin seine leeren Bierflaschen stapeln, da kann man nix falsch machen dabei ;-)

tn3 Emily22 „Na ja“
Optionen

Was meinst Du denn mit "Nigger"?

Mario32 tn3 „Na ja“
Optionen

GUUUUDDEN MOOORGÄÄÄN! Würden jetzt die meinzelmänchen sagen!
Schau mal auf postingsdatum! Ist schon wieder gegessen! also gute nacht TN3

Nörgler Mario32 „Na ja“
Optionen

Irrtum, fürs Trollinchen wird das niemals gegessen sein. Aber wers so haben will ....

Armes Deutschland!

gelöscht_35042 eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Und jetzt will ich mal, ohne hier jemand "Beihalten zu wollen", folgendes dazu sagen!

Als Händler bekomme ich täglich über die Post, UPS, DPD usw. Pakete. Keiner dieser Zusteller ist bereit, mich vorher in die Pakete schauen zu lassen, sondern der Inhalt geht auf mein Risiko!!

So, jetzt liegen auf der Poststelle etwa 100 Nachnahmepakete, die abgeholt werden sollen, weil der Empfänger nicht anzutreffen war.

Jetzt hat jeder die selbe Idee und packt erst einmal gemütlich sein Paket auf, überprüft den Inhalt und nimmt es an oder nicht!

Also jetzt aber und das hat das doch mit Service absolut nichts zu tun! Oder lässt euch der Postamte an der Tür auch erst das Paket aufpacken? Na klar, vielleicht wird noch schnell mal das Kleid anprobiert, ob es denn passt!

Also.....überhaupt solche Überlegungen anzustellen, geht ja wohl vollkommen an der Realität vorbei und dürfte wohl eher unter Nichtwissen oder Unerfahrenheit einzuordnen sein!

luttyy

gelöscht_15325 gelöscht_35042 „Und jetzt will ich mal, ohne hier jemand Beihalten zu wollen , folgendes dazu...“
Optionen

@luttyy: Es geht hier um Transportschäden und Offensichtliche Mängel.

Wenn ein Paket eingedrückt ist, oder auf eine anders geartete Art und Weise mitgenommen aussieht also.

Erst lesen, dann losschiessen - nicht umgekehrt. Den Schuh der Unerfahrenheit und Nichtwissenheit ziehe ich mir jedenfalls nicht an, geschweige denn des Realitätsverlustes.

gelöscht_35042 gelöscht_15325 „@luttyy: Es geht hier um Transportschäden und Offensichtliche Mängel. Wenn ein...“
Optionen

@czuk, jetzt aber! Es geht um diesen Satz des Threadinhabers und sonst gar nix.!!

"Könnten Sie das Paket bitte öffnen, damit ich angesichts des
Betrages sehen kann, ob die Ware unbeschädigt ist?"

Die nachfolgenden Postings bewerte ich nicht!

luttyy

lol_i gelöscht_35042 „@czuk, jetzt aber! Es geht um diesen Satz des Threadinhabers und sonst gar...“
Optionen

Gekonnt aus der Affäre gewurstelt, wie immer.

gelöscht_15325 gelöscht_35042 „@czuk, jetzt aber! Es geht um diesen Satz des Threadinhabers und sonst gar...“
Optionen

Du hast "euch" gesagt und somit hast du uns alle angesprochen.

gelöscht_35042 gelöscht_15325 „Du hast euch gesagt und somit hast du uns alle angesprochen.“
Optionen

Oh Mann...., hätte nicht gedacht, das du jetzt auch noch die "Erbsenzählerei" anfängst.

Sollte ich dich oder andere in irgend einer Form persönlich unbewusst "Standesgemäss" in ihrer Aussage missverstanden, beleidigt oder sonstiges haben, bitte ich vielmals um Entschuldigung!

luttyy

gelöscht_15325 gelöscht_35042 „Oh Mann...., hätte nicht gedacht, das du jetzt auch noch die Erbsenzählerei...“
Optionen

Das ist ein Wort.

Nörgler gelöscht_15325 „Das ist ein Wort.“
Optionen

Tja, wo luttyy recht hat ....

Aber an Emiliaxx sei dieser kleine Hinweis gerichtet:

Wenn ich deine Identität rauskriegen sollte, dann pass ich dich beim nächsten "Paket abholen" ab. Stelle mich genau vor dir in die Schlange, hole meine Motherboard direkt vor dir ab, bau das Teil im Beisein des Postbeamten in den Rechner ordnungsgemäß ein und überprüfe mal ob auch alles selbstverständlich erst nach der Neuinstallation von XP, installieren des SP2 und der Installation aller Treiber korrekt funktioniert (entsprechende USV nebst Rechnergehäuse und allem drum und dran hab ich dann natürlich, sehr zu deiner Freude, auch dabei).

Wie bescheuert muss jemand eigentlich sein?

Ein Paket ist bei der Übergabe auf Beschädigung zu überprüfen. Das betrifft auch und vor allem die Versiegelung. Den Inhalt kannst du, wie jeder andere auch, für dich selber überprüfen. Ansonsten wäre das nämlich bei dem beschriebenen Szenario Beschädigen fremden Eigentums. Wenn du clever bist, machst du das mit dem Öffnen grundsätzlich nicht für dich allein, sondern vor Zeugen. Aber mach es nicht im Beisein von Leuten auf, die a) wie die hinter dir Stehenden eben nicht dafür bezahlt werden, dass sie auf deine Sondertouren, ich möchte es mal Nötigung nennen, warten müssen und b) dass ein Postbeamter, der absolut nicht für den Inhalt deines Paketes zuständig ist, sich von dir mit solch einem Ausdruck belegen lassen muss.

Ich überlege grade, ob mir hier eine öffentliche Entschuldigung von deiner Seite ausreicht oder ob der Webseitenbetreiber sich in geeigneter Art und Weise deines Accounts annehmen sollte!
Gewiss über meinen allein stehenden Satz da oberhalb können wir uns dann ebenfalls unterhalten, aber der wird hier mit Sicherheit von dem einen oder anderen zu 100 % unterstützt, was ich von deiner abfälligen Betitelung von Jemandem, der nur seine Pflicht, und dass wie wir gesehen haben, sogar sehr gut, erfüllt hat. Man könnte froh, sein, wenn alle ihren Job so gut machen würden.

Armes Deutschland!

Emily22 Nörgler „Tja, wo luttyy recht hat .... Aber an Emiliaxx sei dieser kleine Hinweis...“
Optionen

Kannst mich ja verklagen *gääääähn*

lol_i gelöscht_15325 „Das ist ein Wort.“
Optionen

@ czuk:
Geschickt gemacht. Entschuldigt sich bei dir und tituliert dich
gleichzeitig als Erbsenzähler.

charlie62 eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Unter anderem auch, weil es hierzulande eine ganz besondere Spezies von Kunden gibt - rechthaberische, beratungsresistente Besserwisser.

Loopi© eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Ich machte es so: Bezahlt und dann die Postfrau höflich gefragt, ob sie mal kurz bezeugen könne, wie der Zustand des Inhalts war (DVD-Rohlinge auf Spindel). Alles war i.O. aber nötigenfalls hätte ich eine Zeugin gehabt, die mir die Beschädigung bezeugt hätte. Es geht auch höflich!

Die Postleute machen auch nur ihren Job und da wird auch immer mehr zusammengekürzt, Touren vergrößert, Filialen geschlossen. Warum macht da der Herr König Kunde dann den großen Macker? Wichtigtuerei eines Hans Wurst.

gelöscht_35042 Loopi© „Ich machte es so: Bezahlt und dann die Postfrau höflich gefragt, ob sie mal...“
Optionen

@loopi, ich stimme dir in dem Fall zu!

Jetzt bekomme ich ein Paket mit 40-50 bestellten Computerteilen, der Postbote würde mich fragen, ob ich noch ganz "Dicht" bin!

luttyy

Olaf19 eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Hi Eric,

inhaltlich kann ich mich nur dem anschließen, was rw1, hundevatta, luttyy und Loopi© geschrieben haben. Die Post spielt die Rolle eines Frachtführers, es ist ihre Aufgabe, Pakete zu befördern und an den Empfänger auszuliefern - nicht mehr und nicht weniger. Wenn sich das Paket in einem äußerlich guten Zustand befindet, dann hat die Post ihren Job gemacht.

> nur wenn die defekt ist, bleibe ich nicht auf dem ganzen retourenkram sitzen, was mein gutes recht wäre!

Moment - wenn du defekte Ware geliefert bekommst, ist es dein gutes Recht, sie zu reklamieren. Den Papierkram drumherum nimmt dir aber niemand ab. Das ist nun mal das Risiko, wenn man nicht im Laden kauft. Das gehört aber nicht zu den Aufgaben des Transporteurs.

Was das Thema Diebstahl angeht: Stell dir nur einmal vor, die Post-Mitarbeiterin lässt jemand zwecks Vorabbegutachtung ein Paket öffnen, der greift sich den Inhalt und verlässt fluchtartig das Lokal. Und nun? Dann trägt sie die Verantwortung wegen grober Fahrlässigkeit. Woher soll sie wissen, dass du nicht auch etwas derartiges vorhast - wegen deiner schönen Augen, oder weil du mit ein paar Geldscheinen gewedelt hast? Sorry, aber das finde ich etwas blauäugig.

Abgesehen davon würde das schon deswegen nicht gehen, da der Absender im Falle einer Annahmeverweigerung Anspruch auf Rücksendung eines unbeschädigten und somit ungeöffneten Pakets hat. Stell dir vor, du verschickst ein Paket, die Annahme wird verweigert, und du bekommst ein geöffnetes Paket zurück - dann schimpfst du wieder auf die Post.

Nein, die Postmitarbeiterin hat sich korrekt verhalten. Wäre sie deinem Wunsch gefolgt, hätte sie grob gegen ihre Arbeitsanweisungen verstoßen und sich möglicherweise mächtigen Ärger eingehandelt. Mit ihren Vorgesetzten und mit dem Absender.

CU
Olaf

Emily22 eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Na ja, wer sowas vor hat, der lässt sich eben das Paket geben und krallt sich dasselbe und verschwindet damit.
Was aber auch nicht so einfach geht, denn man muss bei der Abholung entweder seinen Ausweis vorlegen, oder persönlich bekannt sein !

fbe eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Gestern hab ich eine von der Post gelieferte Sendung bekommen. Es war niemand zu Hause. Als wir zurückkamen lag das Paket vor der Haustür, von der Straße sichbar. Was wäre gewesen wenn das jemand "gefunden" hätte?
fbe

gelöscht_35042 fbe „Gestern hab ich eine von der Post gelieferte Sendung bekommen. Es war niemand zu...“
Optionen

Na, das war dann wohl kein Nachnahmepaket. :)

Komisch, ich muss den Empfang von Paketen immer schriftlich bestätigen....

luttyy

Emily22 gelöscht_35042 „Na, das war dann wohl kein Nachnahmepaket. : Komisch, ich muss den Empfang von...“
Optionen

Bei Nachnahme-Paketen muss man ja auch zahlen.
Ansonsten habe ich das auch schon öfters gesehen, dass die das Paket einfach vor die Tür legen oder irgendwo klingeln und das dann einfach in den Hausflur werfen, obwohl ja eigentlich jemand unterschreiben muss ;-)

hundevatta Emily22 „Bei Nachnahme-Paketen muss man ja auch zahlen. Ansonsten habe ich das auch schon...“
Optionen

Du verwechselst aber jetzt nicht nachweispflichtiges Paket mit gewöhnlichem Päckchen, das man durchaus beim Nachbarn abgeben oder auf Kundenwunsch auch vor der Tür ablegen kann?

Olaf19 hundevatta „Du verwechselst aber jetzt nicht nachweispflichtiges Paket mit gewöhnlichem...“
Optionen

Hi Hundevatta,

bei mir hat es die Deutsche Post mal fertig gebracht, eine Nachnahmesendung bei einer Nachbarin abzugeben. Die hat auch brav unterschrieben - bezahlt wurde natürlich nichts.

Ich habe dem Absender dann eine eMail geschrieben und ihn darauf hingewiesen - und damit "getröstet", dass er sein Geld bei direkter Überweisung wahrscheinlich schneller bekommt. Er war aber trotzdem sauer. Verständlich: Immerhin hatte er das schweineteure Porto für die Nachnahme bezahlt. Und vor allem für die Sicherheit, dass er auch wirklich sein Geld bekommt - schließlich kannte er mich nicht persönlich.

CU
Olaf

hundevatta Olaf19 „Nachnahmesendung bei Nachbarin abgegeben“
Optionen

Hi Olaf!

Solche Geschichten kennt wohl jeder, denn schliesslich ist auch jeder mehr oder weniger oft Kunde der Post. Und über die täglichen Millionen von korrekt zugestellten Sendungen wäre ja auch langweilig zu schreiben.
Ich habe in meiner Anfangszeit in der ersten Woche (Ich war auch einer der von Emil22 so nett beschriebenen Aushilfsnigger) einen Wertbrief nicht nur unterschreiben lassen, sondern auch sofort die Wertangabe von 500 DM (Mitte der 70er ein Haufen Geld) kassieren wollen. Schwachsinn - aber ich wusste es nicht besser! Und was ist passiert: Die Dame des Hauses hat sie mir gegeben!
Bei der Abrechnung am Nachmittag sind meine Vorgesetzten fast in Ohnmacht gefallen und ich hatte echt Probleme zu erklären, dass ich mich keineswegs bereichern wollte sondern nur aus Unwissenheit usw...
Nochmals raus, entschuldigen, zurückzahlen und erklären war dann selbstverständlich.
Man sollte Fehler seiner Mitmenschen ab und zu unter dem Gesichtspunkt des "kann passieren" sehen. Und hoffen, dass andere Leute das bei den eigenen auch so halten...

Olaf19 hundevatta „Nachnahmesendung bei Nachbarin abgegeben“
Optionen

Hi Hundevatta,

> Man sollte Fehler seiner Mitmenschen ab und zu unter dem Gesichtspunkt des "kann passieren" sehen.

Bis hierhin bin ich deiner Meinung. Richtig ärgerlich wird es dann aber, wenn diejenigen, die den Fehler zu vertreten haben, dann auch noch pampig werden. Von mir ist in letzter Zeit 2x ein Standardbrief nicht zugestellt worden mit der Begründung, ich hätte ihn doch mal besser mit 55 ct. frankieren sollen. Zu dumm nur, dass die unbenutzte und auch sonst unversehrte Marke beide Male groß und breit draufgeklebt hat...

Beim ersten Mal habe ich die 0180-Nr. von der Post angerufen und höflich(!) und sachlich den Vorfall geschildert. Da ist die Telefon-Tante noch pampig geworden und meinte sinngemäß, das hätte schon seine Gründe, wenn ihre Kollegen eine Briefmarke beanstandeten. Daraufhin habe ich den Brief auf dem Postamt vorgelegt und bekam vom Schaltermitarbeiter eine ähnlich lautende, wenn auch freundlich formulierte Antwort: "Irgendwas" müsse mit der Marke nicht in Ordnung sein - was, das konnte er mir auch nicht sagen, obwohl er sie vor sich hatte.

Beim 2. Mal habe ich mir den Anruf geschenkt und bin gleich zum Postamt gegangen, diesmal zugegebenermaßen etwas ungehaltener. Wieder nur dumme Antworten bekommen, wieder das übliche "Mein Name ist Hase"- Spiel. "Wenn eine Marke beanstandet wird, dann hat das seine Gründe" - nur nennen konnte mir auch dieser Mitarbeiter keinen, obwohl er die Marke direkt vor seiner Nase hatte.

Nun, diesmal war ich ja drauf vorbereitet. Ich hatte meine Sammlung 55-ct-Marken nämlich gleich mitgebracht und bat um Umtausch. Das hat der Postmensch dann auch murrend gemacht. Er meinte noch, eigentlich dürfe er die Marken gar nicht umtauschen, denn die seien doch in Ordnung...!

Selten so gelacht.

CU
Olaf

P.S. Trotzdem muss ich in diesem Thread Partei für die Post ergreifen - so wie der Ausgangsposter sich das vorstellt, geht es nicht.

hundevatta Olaf19 „Post erkennt ihre eigenen Marken nicht an“
Optionen

Siehe meine Anwort vier Etagen tiefer... ;o))

Mario32 Olaf19 „Nachnahmesendung bei Nachbarin abgegeben“
Optionen

Olaf!
aber du bist doch wohl hoffendlich nicht der typ mit dem nachnahmepaket das bei dau-alarm in den docs beschrieben ist oder etwa doch? (enttäusch mich jetzt bloß nicht!!!)

Emily22 hundevatta „Du verwechselst aber jetzt nicht nachweispflichtiges Paket mit gewöhnlichem...“
Optionen

Päckchen und Pluspäckchen sind sowieso die unsicherste Art der Versendung, weil man da keinerlei Nachweis für die Einlieferung hat ! Und deshalb verschwinden nun gerade in der Weihnachtszeit sehr viele dieser Sendungen...
Und Nein, ich verwechsle das nicht, es sind POSTPAKETE, für die man unterschreiben sollte, und die trotzdem einfach vor die Türe oder in den Hausflur gelegt werden !
Weiterhin gilt: Wer unterschreibt, der zahlt dann auch !
Also wenn die Nachbarin das Paket mit dem schweineteuren Pelzmantel annimmt, und ich will nachher von nix wissen , muss die zahlen ;-)

hundevatta Emily22 „Päckchen und Pluspäckchen sind sowieso die unsicherste Art der Versendung,...“
Optionen

Vielleicht bin ich ja ein Glückspilz: Ich passe einfach nicht in das Bild des geschädigten Postnutzers.
Ich habe in den letzten zwei Jahren über 3000 Sendungen verschickt; die meisten unversichert. Davon sind (angeblich; leider waren die Empfänger nicht unbedingt vertrauenswürdig) genau zwei als Verlust gemeldet worden.
Wenn Pakete im Flur liegen: Vielleicht hat ja ein Nachbar unterschrieben und sie dann selber vor die betreffende Tür gelegt. Kommt oft vor und bleibt dann beim Boten hängen, obwohl der in der direkten Nachbarschaft abgeben darf. Dank der Möglichkeit der Nachverfolgung übrigens relativ leicht herauszufinden.
Ich will nicht die sicherlich vorkommenden Fehler einer weniger beschönigen; beim Gesamtaufkommen sind das aber die Ausnahmen.
Nochmal: Wen interessieren die Millionen korrekten Zustellungen? Die eine Karte, die erst nach 20 Jahren ankommt: Die macht den Knüller!
Der faule Arbeitslose oder der Sozialschmarotzer oder der verblödete Computernutzer - nette Schlagzeilen aber Einzelpersonen und nicht die Masse.

Emily22 hundevatta „Vielleicht bin ich ja ein Glückspilz: Ich passe einfach nicht in das Bild des...“
Optionen

Also ich will auch nicht unbedingt die Post schlecht machen, denn zum grössten Teil klappt ja auch alles. Es sind eben nur einzelne Vorfälle, die unangenehm auffallen.
Bei mir im Haus ist sonst niemand, der irgendwie eine Sendung annehmen könnte, und trotzdem liegt das Paket dann vor der Tür..???
Und wenns dann eben weg ist, zahle ich einfach nicht, denn der Postler muss meine Unterschrift vorlegen, dass ich das Paket angenommen habe!
Und selber habe ich schon gesehen, dass der Postler (ich schreibe nun extra nicht Trottel, damit ich nicht noch eine Anzeige vom Nörgler bekomme *lol*), vors Haus fährt, der sitzt im Auto und füllt die Abholkarte aus, ohne erst überhaupt zu klingeln...

hundevatta Emily22 „Also ich will auch nicht unbedingt die Post schlecht machen, denn zum grössten...“
Optionen

Fällt unter meine Bemerkung: Von der Ausnahme wird noch lange geredet - von der Regel nicht. Und Blödmänner gibt es halt überall; warum nicht bei der Post?
Ich habe eben nur was gegen Verallgemeinerungen. Nicht nur ich habe lange Zeit (mit Verlaub: korrekt!) Post zum Kunden gebracht; ein Grossteil meiner Familie war/ist dort und knüppelt unter immer schlechteren Bedingen bis zum Umfallen. Wer das für eine Übertreibung hält, dem sei der Besuch eines Zustellstützpunktes gerade in dieser Jahreszeit empfohlen. 10 und mehr-Stundentage sind nicht die Ausnahme!
Leider muss man eins sehen: Die alten und durchaus bemühten Zusteller werden fast nur noch mit Aushilfen ersetzt, die durch geänderte Tarife und miese Zukunftsaussichten - gelinde gesagt und vielleicht sogar verständlich - nicht sehr motiviert sind. Wenn man dann noch interne Sprüche von Vorgesetzten hört wie: Service kostet Zeit und Zeit kostet Geld und das können wir uns nicht leisten...

gelöscht_82873 Emily22 „Also ich will auch nicht unbedingt die Post schlecht machen, denn zum grössten...“
Optionen

Dieses Verhalten ist bei uns in Berlin ganz normal..... Die nehmen meist noch nicht mal die Päckchen mit, sondern nur die Abholkarten

Mario32 hundevatta „Vielleicht bin ich ja ein Glückspilz: Ich passe einfach nicht in das Bild des...“
Optionen

also verblödete computernutzer AUCH in die Cat. "EINZELPERSONEN aber nicht die Masse" einzuordnen halte ich angesichts dessen was auf hacker viren datenschutz board so ab geht für sehr gewagt ;-)

Mario32 fbe „Gestern hab ich eine von der Post gelieferte Sendung bekommen. Es war niemand zu...“
Optionen
Was wäre gewesen wenn das jemand "gefunden" hätte?

nix negatives für dich (stress mit dem handler vieleicht, aber nix finanzielles).

weil wenn gewerblicher händler gefahrübergang (verschlechterung der ware auf dem transport oder z.B. "ihr zufälliger untergang") auf dich als verbraucher erst bei Erhalt der ware und keine sekunde früher. Sein (Händler) problem wenn der seine sachen nicht als beleghafte sendung verschickt und die "geht unter"!
eric draven Nachtrag zu: „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Hallöchen,

ganz schön krasser Thread hat sich hier entwickelt ;-)

Es schein wohl irgendwie nicht den goldenen Weg der Paketannahme zu geben?....
Beim nächsten mal zahl ich halt und mach das im beisein der Postbeamten auf.

Dennoch stellt sich mir die Frage, wie man den angesprochenen AGBs der Online Shops entgegenkommen soll, wenn einem das Recht der Einsicht in das Paket schon am Schalter
ziemlich arg beschnitten wird.

Irgendwie werd ich dabei das Gefühl nicht los, das der Kunde im blödesten Fall ganz schnell der Dumme ist.

Stellt euch mal vor, ihr zahlt 1000€ für ein Paket, macht das dann auf und drin ist nur ein Ei. Na super, Sie können es ja reklamieren und 4 Wochen auf die Rückerstattung des Kaufpreises warten.

Hmmmm, ich bilde mir dazu mein eigenes Urteil, aber:

Thanx für eure antworten.

Olaf19 eric draven „Hallöchen, ganz schön krasser Thread hat sich hier entwickelt - Es schein wohl...“
Optionen

Hi Eric,

der Thread ist im Laufe der Zeit (gerade mal eineinhalb Tage *g*) ganz schön unübersichtlich geworden, deswegen ist die von Hundevatta gepostete Ideallösung vielleicht etwas untergegangen. Also: Zunächst einmal musst du das Paket annehmen, bevor du es öffnen darfst. Du kannst es aber unmittelbar nach der Annahme neben dem Schalter öffnen, vor Zeugen. Wenn dann wirklich nur ein Ei drin ist statt eines Athlon64, dann kannst du es wenigstens beweisen.

Der Knackpunkt ist eben: Die Post kann nichts dafür, und sie darf dem Absender kein durch Öffnen beschädigtes Paket zurückgeben, wenn die Annahme verweigert worden war. Deswegen hatte die Mitarbeiterin am Schalter keine andere Möglichkeit.

CU
Olaf

Mario32 eric draven „Hallöchen, ganz schön krasser Thread hat sich hier entwickelt - Es schein wohl...“
Optionen

wer "ein paket kauft" was 1000E kostet ist dumm! ich kaufe höchstens ware für dieseen preis und deshalb auch niemals nicht per nachnahme, denn da bezahlst du halt bei der post für die aushändigung des paketes. was mit dem inhalt ist...
für 1000€ kaufe ich meinetwegen per vorkasse-LASTSCHRIFT falls der handler mir keinen offenen rechnungskauf anbietet aber niemals nicht nachnahme!!

Towa eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Sehe das so, das Paket gehört erst dir, wenn du es bezahlt hast.
Das heißt du gibst der Frau das Geld, die verbaucht es und du kannst es ja noch im Laden aufmachen.
Das Paket ist dir, wenn du es bezahlt hast! Vorher nicht.
Hättest die Annahme verweigern können. Auch bei äußerlich sichtbaren Schäden hättest du auf eine Inhaltsüberprüfung bestehen können.
Das heißt, bezahlen, nehmen, auf machen, wenn was kaputt ist dann reklamieren.
Aber es wird kein Pakte aufgemacht, was dem Kunden gehört, POSTGEHEIMNIS!
Also wenn du bezahlst, ist die Post die Sache los und du bist verantwortlich.
Kann ich durchaus verstehen.
Sagen wir mal die nette Frau hätte es auf gemacht, dann hättest du theoretisch sagen können, das du das Paket nicht mehr nimmst, da es geöffnet ist.

Außerdem gib es eine extreme Verzögerung am Schalter wenn jeder sein Paket erst mal auf macht um zu schauen ob auch alles drin ist oder ob man die Post verklagen kann.

Ich sehe hier keinen Grund, der die Post belasten würde.

P.S.: Überflüssiger Theard und wer ist denn hier "frech" geworden?
PT: "Sie wären nicht der erste, der dann ungefragt den Laden
verlässt."
Ich: "Das ist nicht ihr ernst, wollen sie mit unterstellen, dass ich
die Ware stehlen will?"

Die Dame hat einfach Recht. Wenn der Kunde es falsch auf fasst, kann sie ja nichts dafür.

craxy eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

das paket öffnen,sonst geht hier wohl einigen aber noch gut ,oder?
man muss die sache nur mal aus anderer sicht betrachten,nämlich aus sicht des absenders,stell euch mal vor ihr verschickt ein paket mit meheren teilen(vieleicht auch pc teile) die richtig teuer sind,jetzt kommt da der empfänger macht das paket ohne zu zahlen erst mal auf und entscheidet dann"das ist nicht das was ich wollte,schickt es zurück"und dann kommt das paket bei euch wieder an und es fehlen einige teile,und dann............?
dann hör ich jetzt schon das geschrei"wer war das" vieleicht die post"nee wir waren das nicht,der empfänger hat das paket geöffnet,vieleicht hat der was rausgenommen",und der empfänger behauptet es war die post u.s.w.,was dann????
die post ist für ihr entgeld dazu verpflichtet das paket von a nach b zu tranportieren,und ist nicht für den richtigen und vollständigen inhalt verantwortlich,man kann doch nicht verlangen ds ein paket vor dem bezahlen geöffnet wird,und wenn dann was fehlt oder kaputt ist,was dann... will man die post verklagen,oder was???
ein nachnahme paket ist grundsätzlich erst zu bezahlen, und dann ist man auch der rechtmäsige besitzer des inhaltes,un dann darf man es auch öffen,bis zur bezahlung bleibt es im besitz des absenders und das alleine sagt doch schon alles.
wenn dann was fehlt oder kaputt ist ,dann musst du es beim absender bemängeln und nicht bei der post,und für transportschäden bis du doch auch nicht verantwortlich,sondern der absender,der hat einwandfreie und vollständige ware zu liefern.
das hat nichts mit "servicewüste" zu tun,das ist schon gut so wie es ist,einfach nur mal von beiden seiten betrachten,dann kommt man vieleicht von ganz alleine drauf :-),warum das so ist, und sein soll.

idefix1968 eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Im Fernsehen gab es zu diesem Thema einmal eine Rechtsberatung. Dort wurde angegeben das Paket ist vor der Entgegennahme im Beisein des Postbeamten zu prüfen (ansonsten wäre der spätere Nachweis der bei einer Versicherung notwendig ist schwierig).
Der angegebene Fall zielte auf Betrugsfälle ab. Damals gab es Fälle wo ein Karton von ebay angeblich eine Kamera enthalten sollte und es war nur Stroh drin. Oder noch besser. Ein Unbekannter schickt Dir ohne Anforderung ein Paket mit einem Nachnahmebetrag. Dieses unbekannte Paket kann nach der Bezahlung nicht mehr zurückgewiesen werden. Daher ist die vorherige Einsicht notwendig (auf Anraten des Anwaltes). Also nie Pakete annehmen, die Ihr nie bestellt habt :-)
Ob sich das jetzt auch noch durchsetzen lassen wird ist eine andere Frage. Aber es wurde ausdrücklich erwähnt, daß man das gesetzliche Recht dazu hätte.
Egal was Ihr evtl. als Händler oder ebay'er schon für Erfahrungen gemacht habt.
Gruß, Henning

Mario32 idefix1968 „Im Fernsehen gab es zu diesem Thema einmal eine Rechtsberatung. Dort wurde...“
Optionen
Also nie Pakete annehmen, die Ihr nie bestellt habt :-) doch grade dann (sofern keine nachnahme) ist ja nciht mein problem dann dafür zu sorgen das der absender sein teil wiederkriegt. un dwenn der pampig wird behalte ich das teil halt solange bis der mir die kosten für die lagerung seines eigentums zahlt und nach 6 monaten nicht abholens verfällt gemäß meiner lagerAGB sein Eigentumsanspruch!
idefix1968 eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Ach ja... Was mich ja sonst am meisten nervt ist, daß unser Paketbote die Lieferung einfach einem Nachbar außen vor dem Haus in die Hand drückt, ohne Benachrichtigung in meinem Briefkasten (obwohl ich daheim gewesen bin).
Dieser Nachbar war zum Glück nicht mit mir verkracht, aber er hat es mir erst 5 Std später gebracht, da er meinte ich sei noch im Geschäft.
Hätte jemand geklingelt ... Und wäre die Sendung bei einem Nachbar verschwunden, ich hätte noch nicht einmal gewußt, daß die Post da war...

craxy eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

es ist nun mal so das man als kunde auch ein gewisses risiko trägt,in dem fall wohl das grösste.
es wird auch nichts bringen im beisein des postbeamten das paket zu öffnen,selbst wenn dann was fehlt,was weiss den der postler was du bestellt hast und was nicht???????
wenn im paket anstatt eines pc`s oder ähnlichem ein stein im paket wäre,naja das wär wohl offensichtlich,allerdings.....weiss man was manche leute so alles bestellen????
ansich finde ich persöhnlich den kauf auf rechnung,oder nachnahme noch am sichersten,finger weg bei vorabüberweissung,wenn der händler,ebayer oder was auch immer,nicht seriös erscheint,aber auch das ist keine garantie,wie ich selbst vor 5 jahren erfahren musste,hab mal bei ebay sogenannte "trayding cards" gekauft,und einem ebayer in berlin 800 dm überwiessen,bis heute hab ich keine ware,eine anzeige und klage hat ncihts gebracht,da der verkäufer pleite ist,und nichts zu holen ist.
wenn man auf der sicheren seite sein will ,kann man eigentlich nur das paket im beisein von zeugen öffnen(nicht die frau oder kinder),und die gelieferten sachen mit der bestelliste vergleichen.

Towa eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen

Das macht aber nicht nur die Post!
Da gibts GLS (habe ich letzte Woche erst erlebt), DPD und UPS die das genau so machen.
Außerdem ist unser Lieferant von GLS echt der Hammer, der Kerl beschwert sich immer, wenn er zu uns kommt, von wegen warum wir so viel bestellen!
Musste jetzt neulich 3 Tage hintereinander zu uns, man hat der sich aufgeregt und am 3. Tag hat er schon nichts mehr gesagt! :D
Am liebsten hätte ich den 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag laufen lassen, war auch kaurz davor bei GLS anzurufen.

Außerdem hat die nette Post muss ich mal wieder betonen die nette Post!
Eine schöne QS (Qualitätsabteilung), die auch Beschwerden entgegen nehmen und sich mit dem Paketbote mal in ein Zimmer setzen. Weiß ich von meinem Vater, der amcht das nämlich.
Dieser Paketbote macht das kein 2. mal, denn dann darf er gehen.
Es gibt nur nicht genügend Leute die sowas anzeigen, sondern direkt ein Theard gegen die POST eröffnet.
Also ich finde das hier echter Schwachsinn, was sind das für Probleme?
Das kann man mit der Post selber klären und man kann die Postangestellten auch auf Fehler hinweisen, sind eben auch nur Menschen.
Wenn man die Pakete nicht zugestellt haben will, kann man die auch in der Poststelle lagern lassen mit Benachrichtigung!
Also einfach mal die Möglichkeiten der Post austesten.
Auch dieses Briefsendung verschwunden, oder die Titelzeile: "Letztes Jahr jat die Post über 1 Mio Briefe verloren" sind einfach schwachsinn. Es stimmt zwar, aber vergleich das mal einer mit den Sendungen die Tag täglich durch die Maschinen gehen.

Alf 123 eric draven „Die Deutsche Post oder der Niedergang des Service am Kunden....“
Optionen
"Und selber habe ich schon gesehen, dass der Postler (ich schreibe nun extra nicht Trottel, damit ich nicht noch eine Anzeige vom Nörgler bekomme *lol*), vors Haus fährt, der sitzt im Auto und füllt die Abholkarte aus, ohne erst überhaupt zu klingeln..."

Kann es sein und er Dich kennt. Vielleicht will er nicht immer erst so lange warten bis Du den Vibrator ausprobierst, und für nicht tauglich befunden hast. :-)))
Er will schließlich auch als "Aushilfs***" mal Feierabend haben.