Kleiner Hinweis mal für die Leute die gerne ihr WinXP optimieren.
Meine Installation hatte sich aufgebläht. Hatte dann noch dunkel einen Hinweis im Hinterkopf, einen Tipp ohne Angabe einer Begründung:
Einfach unter DOS mit DriveImage die Partition auf die zweite Festplatte spielen und wieder zurückspielen. Hat wunderbar geklappt, ein knappes GB ist die Installation schlanker geworden.
Soweit so gut.
Wer mich hier kennt, weiß dass ich dauernd über die Aktivierung mosere und dass meine Online-Aktivierung am Limit läuft, weil ich mehrere Wechselrahmenfestplatten einsetze.
Ja und nun meldet sich die Aktivierung und es wird definitiv diese Telefoniererei verlangt, obwohl ich keine Hardware getauscht habe: Ich habe wie gesagt nur dieses Hin-und Herspielen mit DriveImage durchgeführt.
Und da schreibt doch Microsoft ganz frech sie wollten Power-User nicht behindern, sie würden die Leute nicht ausspionieren und sie würden sich nur für die Hardware interessieren. Ich glaube bei WinXP ist man noch lange nicht allen Schnüffelstrategien des Betriebssystems auf die Spur gekommen.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Olaf19,
Du schreibst:
"Vor allem habe ich es noch nie erlebt, dass die Systempartition wächst, ohne dass ich etwas Neues installiert oder sonstige Daten dort gespeichert hab. Irgendwas stimmt da nicht - von alleine dürfte so etwas nicht passieren."
Sowas erleben viele Leute, Windows greift sich jeden verfügbaren Platz und protokolliert alles mögliche. Von Zeit zu Zeit protokolliert es auch, dass gar nichts passiert ist. Erst wenn die Partition einigermaßen voll ist beginnt es Altbestände abzubauen. Habe ich jedenfalls immer wieder gelesen.
Vermutlich habe ich noch nicht alle datenproduzierenden Mechanismen abgestellt. Und dann sind da vermutlich noch Reste deinstallierter Programme. So ordentlich schrittweise mit jeweils einem Image konnte ich nicht installieren, da sind meine alten Festplatten zu klein und ich wusste auch nicht im vornherein welche Programme in den neuen Versionen vernünftig funktionieren, welche alten Programme weiterfunktionieren. Was ich allein mit Dateimanagern rumprobiert habe. Bei mir ist auch ein absolut vollständiges Office 2000 drauf.
Aber die Datenmenge ist ja nicht mein Hauptproblem, ist ja weniger geworden und jetzt ist es lange hin bis 5-6 GB voll werden. Mir ist das Aktivierungskorsett zu eng, bzw. ich habe keine Lust auf telefonieren. Ich finde schon, dass das beim Experimentieren mit dem PC stört, insbesondere wenn man dann innerhalb 3 Tagen aktivieren soll und Windows sofort anfängt Mist zu produzieren; ich hatte Datenverlust, wenn auch nur eine Google-Recherche die noch nicht abgespeichert war (brauchbare Links in den Editor kopiert).