Kleiner Hinweis mal für die Leute die gerne ihr WinXP optimieren.
Meine Installation hatte sich aufgebläht. Hatte dann noch dunkel einen Hinweis im Hinterkopf, einen Tipp ohne Angabe einer Begründung:
Einfach unter DOS mit DriveImage die Partition auf die zweite Festplatte spielen und wieder zurückspielen. Hat wunderbar geklappt, ein knappes GB ist die Installation schlanker geworden.
Soweit so gut.
Wer mich hier kennt, weiß dass ich dauernd über die Aktivierung mosere und dass meine Online-Aktivierung am Limit läuft, weil ich mehrere Wechselrahmenfestplatten einsetze.
Ja und nun meldet sich die Aktivierung und es wird definitiv diese Telefoniererei verlangt, obwohl ich keine Hardware getauscht habe: Ich habe wie gesagt nur dieses Hin-und Herspielen mit DriveImage durchgeführt.
Und da schreibt doch Microsoft ganz frech sie wollten Power-User nicht behindern, sie würden die Leute nicht ausspionieren und sie würden sich nur für die Hardware interessieren. Ich glaube bei WinXP ist man noch lange nicht allen Schnüffelstrategien des Betriebssystems auf die Spur gekommen.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Moin,
kommt mir auch reichlich suspect vor das "angebliche Problem"!
Einfach mal wieder an Windows rumnörgeln ;-???
".... mit DriveImage...ein knappes GB ist die Installation schlanker geworden"
--> Der SINN eines IMAGING-Programmes (wie z.B. Drive Image, Ghost, True Image etc.) IST das bitgenaue(!) Imagen/Kopieren einer oder mehrerer Partitionen. Wenn nach nach dem Zurüchspielen auch nur 1 Bit fehlt, ist
a)
Entweder das eingesetzte "Imaging"-Programm seinen Namen nicht wert.
Ich selbst lagere natürlich auch die Images meines "aktiven" Systems auf einer anderen HDD.. und erhalte beim Zurückspielen auch genau DIESEN definierten Zustand zum Sicherungszeitpunkt zurück! Wenn Du natürlich NACH dem Imagen Programmen Dateien etc. installierst, sind sie nATÜRLICH beim Zurückspielen eines ALTEN Images nicht mehr vorhanden. Kann das der Grund für Deine unnatürliche "Verschlankung" sein?
Wäre der einzige, von einer evtl. Fehlbedienung oder einem Programmfehler natürlich abgesehen ;-)
b)
Muss ich Olaf19 in seinem Kommentar voll und ganz recht geben!
"meine Online-Aktivierung am Limit läuft"
--> Selbst schuld, wenn Du (aus Bequemlichkeit) lediglich die Online-Aktivierung benutzt.
WofÜr gibt es denn die sprachgesteuerte (anonyme) Telefonaktivierung?
Denn DAMIT kannst Du Dir den Aktivierungskey ganz einfach mitplotten (für spätere normale Neuinstallationen z.B.)!
"obwohl ich keine Hardware getauscht habe:"
--> wenn Du KEINE Hardware geändert hast, ändert sich auch der erforderliche Aktivierungsschlüssel NICHT! Und den alten hast Du ja noch von der letzten Telefonaktivierung vorliegen, um ihn ohne(!) Telefoniererei einfach neu einzutippen!
---(Es sei denn, man spielst ein Image auf EINEM ANDEREN COMPUTER rechtswidrig auf... genau DAS soll die Aktivierung ja "erschweren", denn so etwas nennt man RAUBKOPIEN verteilen)---
"Ich glaube bei WinXP ist man noch lange nicht allen Schnüffelstrategien des Betriebssystems auf die Spur gekommen"
-->Wie denn auch ohne offengelegten Quellcode (Ein Schelm, wer Böses dabei denkt)?
Da heißt es halt: hinnehmen oder Alternativen benutzen! Aber hinnehmen und dann meckern....ist so ähnlich wie: "Die Aldi-Holzkohle brennt elend schlecht, trozdem kaufe ich sie mir, weil sie gerade im Angebot ist" ... NO COMMENT ;-)
Gruß
Andylol