Kleiner Hinweis mal für die Leute die gerne ihr WinXP optimieren.
Meine Installation hatte sich aufgebläht. Hatte dann noch dunkel einen Hinweis im Hinterkopf, einen Tipp ohne Angabe einer Begründung:
Einfach unter DOS mit DriveImage die Partition auf die zweite Festplatte spielen und wieder zurückspielen. Hat wunderbar geklappt, ein knappes GB ist die Installation schlanker geworden.
Soweit so gut.
Wer mich hier kennt, weiß dass ich dauernd über die Aktivierung mosere und dass meine Online-Aktivierung am Limit läuft, weil ich mehrere Wechselrahmenfestplatten einsetze.
Ja und nun meldet sich die Aktivierung und es wird definitiv diese Telefoniererei verlangt, obwohl ich keine Hardware getauscht habe: Ich habe wie gesagt nur dieses Hin-und Herspielen mit DriveImage durchgeführt.
Und da schreibt doch Microsoft ganz frech sie wollten Power-User nicht behindern, sie würden die Leute nicht ausspionieren und sie würden sich nur für die Hardware interessieren. Ich glaube bei WinXP ist man noch lange nicht allen Schnüffelstrategien des Betriebssystems auf die Spur gekommen.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
> Neu installiert wird hier nicht, da steckt zuviel Arbeit drin.
Vielleicht war es wirklich zu viel! :-)
Bei mir wäre es kein Problem: System installieren - 20 Min., ein paar Treiber und Programme aufspielen - nochmal 20 Min., einige Einstellungen am System vornehmen - nochmal 20 Min... also in gut 1 Stunde müsste ich ein brauchbares XP zusammen haben.
Und selbst dazu bin ich zu faul - ich habe mir für jedes Zwischenstadium ein Image angelegt. Hauptsächlich deswegen, um sicher zu gehen, dass es immer genau gleich wird; ich bin in solchen Dingen etwas perfektionistisch.
Wie gesagt - unmittelbar nach der Installation belegt Windows XP 700 MB, bzw. 730 MB, wenn man SP1 integriert hat. Wobei man davon locker 30 MB in die Mülltonne tun kann, allein die "XP-Einführungstour" und andere mehr oder weniger nutzlose Dreingaben belegen schon 30 MB.
Wenn ich nicht das Office-Pro-Paket hätte (inkl. Access), käme ich mit einer 1 GB großen Systempartition locker aus. Vor allem habe ich es noch nie erlebt, dass die Systempartition wächst, ohne dass ich etwas Neues installiert oder sonstige Daten dort gespeichert hab. Irgendwas stimmt da nicht - von alleine dürfte so etwas nicht passieren.
CU
Olaf