Kleiner Hinweis mal für die Leute die gerne ihr WinXP optimieren.
Meine Installation hatte sich aufgebläht. Hatte dann noch dunkel einen Hinweis im Hinterkopf, einen Tipp ohne Angabe einer Begründung:
Einfach unter DOS mit DriveImage die Partition auf die zweite Festplatte spielen und wieder zurückspielen. Hat wunderbar geklappt, ein knappes GB ist die Installation schlanker geworden.
Soweit so gut.
Wer mich hier kennt, weiß dass ich dauernd über die Aktivierung mosere und dass meine Online-Aktivierung am Limit läuft, weil ich mehrere Wechselrahmenfestplatten einsetze.
Ja und nun meldet sich die Aktivierung und es wird definitiv diese Telefoniererei verlangt, obwohl ich keine Hardware getauscht habe: Ich habe wie gesagt nur dieses Hin-und Herspielen mit DriveImage durchgeführt.
Und da schreibt doch Microsoft ganz frech sie wollten Power-User nicht behindern, sie würden die Leute nicht ausspionieren und sie würden sich nur für die Hardware interessieren. Ich glaube bei WinXP ist man noch lange nicht allen Schnüffelstrategien des Betriebssystems auf die Spur gekommen.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Olaf19,
das ist am Ende etwas widersprüchlich was Du schreibst, im Detail kann ich das aber nicht mehr nachprüfen, weil ich WinXP und Linux nicht mehr auf denselben Festplatten benutze. Für Linux-Experimente nehme ich eine alte 6 und 10 GB-Platte (Wechselrahmen).
Letztlich kann man nur was mit Partitionierungssoftware machen (die erkennt, was sie erkennt) oder von Windows mit der Windows-CD oder mit der Datenträgerverwaltung, also nicht aus der Arbeit mit dem Betriebssystem allein heraus mittels Dateimanager oder so.
Selbstverständlich könnte man im scheinbar unpartitionierten Bereich eine Partition erstellen (Du schreibst ja auch: formatieren), bzw. es ist nun die Frage, ob eine ReiserFS-Partition als unpartitioniert erscheint und ob Windows auf diesen Bereich schreiben kann. Sobald werde ich es nicht ausprobieren. Um Datenverlusten auszuweichen, habe ich stets mit PartitionMagic operiert, die Übersicht ist gut und die Anzeige zuverlässig...was man von WinXP nicht immer behaupten kann und bei Win98 hat man sowie so nichts gesehen, man hatte nur Buchstaben, die sich änderten, wenn Partitionen nicht mehr korrekt erkannt wurden.