Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Die belämmerte Windows-XP-Aktivierung

Tilo Nachdenklich / 43 Antworten / Flachansicht Nickles

Kleiner Hinweis mal für die Leute die gerne ihr WinXP optimieren.

Meine Installation hatte sich aufgebläht. Hatte dann noch dunkel einen Hinweis im Hinterkopf, einen Tipp ohne Angabe einer Begründung:
Einfach unter DOS mit DriveImage die Partition auf die zweite Festplatte spielen und wieder zurückspielen. Hat wunderbar geklappt, ein knappes GB ist die Installation schlanker geworden.

Soweit so gut.
Wer mich hier kennt, weiß dass ich dauernd über die Aktivierung mosere und dass meine Online-Aktivierung am Limit läuft, weil ich mehrere Wechselrahmenfestplatten einsetze.

Ja und nun meldet sich die Aktivierung und es wird definitiv diese Telefoniererei verlangt, obwohl ich keine Hardware getauscht habe: Ich habe wie gesagt nur dieses Hin-und Herspielen mit DriveImage durchgeführt.

Und da schreibt doch Microsoft ganz frech sie wollten Power-User nicht behindern, sie würden die Leute nicht ausspionieren und sie würden sich nur für die Hardware interessieren. Ich glaube bei WinXP ist man noch lange nicht allen Schnüffelstrategien des Betriebssystems auf die Spur gekommen.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Die belämmerte Windows-XP-Aktivierung“
Optionen

> ein knappes GB ist die Installation schlanker geworden.

Wie groß war sie denn vorher? Bei mir belegt eine frische Installation gerade mal 730 MB, inkl sämtlicher Anwendungen (Office 2003, Logic Audio u.a.) komme ich auf gut das doppelte, also etwa 1,5 GB insgesamt.

Ich meine, Sinn eines Images ist es doch nicht, Daten zu "unterschlagen". Mag ja noch angehen, dass es eine Art "Defragmentierungseffekt" gibt, durch den vielleicht ein paar MB verschwinden. Aber gleich ein ganzes Gigabyte? Sorry Tilo, aber irgendetwas scheint mir da grundsätzlich schief zu laufen.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]