Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?

tariq / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir heute eine neue Seagate ST3120026 mit 120 GB Speicherkapazität gekauft.


Zuhause habe ich die Platte eingebaut, mit PartitionMagic partitioniert (NTFS) und wolte mein bestehendes Windows XP-System mittels DriveImage auf die neue Platte kopieren. Kurz nachdem der Kopiervorgang gestartet hat, gab die Platte ein komisches Geräusch (wie wenn man Alufolie zerknüllt) von sich und der Rechner ist eingefroren.


Nach einem Warmstart wurde die Platte dann vom BIOS nicht mehr erkannt. Ich schaltete daraufhin den Rechner kurz aus und wieder an; die Platte wurde dann zwar wieder erkannt, aber als ich dann das Diagnoseprogramm (SeaTools) ausführte, meldete dieses einen Fehler (AtaCore Error 11 in Identify). Leider kann ich mit dem Fehlercode nichts anfangen, aber eigentlich musste dieses Ergebnis ja ausreichen, um beim Händler die defekte Platte gegen eine neue (hoffentlich funktionstüchtige) umzutauschen. Meine Frage ist nun, ob ich normalerweise vom Händler (Arlt) gleich eine neue mitbekomme oder muss ich da jetzt wochenlang warten, bis ich da eine neue bekomme?


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
@Olaf19 Conqueror
@Conqueror Olaf19
Olaf19 Provider „@craxy Auf meine Western Digital Platten habe ich 5 Jahre Garantie beim...“
Optionen
Auf meine Western Digital Platten habe ich 5 Jahre Garantie beim Hersteller, aber nur 2 Jahre Gewährleistung beim Händler.
Wenn sie dann nach 3 Jahren kaputt geht, muss ich sie zum Händler bringen ;-)

Du meinst: beim Hersteller :-)

Ansonsten hast du völlig recht - ich hatte den Brenner ja auch nicht einfach so auf blauen Dunst zu Plextor geschickt, sondern nachdem klar war, dass mich das keinen müden Cent Porto und auch sonst keine nennenswerte Mühe kostet (Abholung durch Courier). Bequemer und kostengünstiger geht's nun wirklich nicht...

In einem Punkt muss ich craxy allerdings zustimmen: Wenn das Gerät erst ein paar Tage alt ist, macht es natürlich Sinn, beim Händler anzufragen, ob er das Teil auf Kulanz einfach "durchtauscht". Bei Schiwi in Hamburg hatte ich damit mal Glück - nicht nur, dass mein Pioneer DVD-106 S (vermurkste Serie, konnte keine DVD-Filme unter Windows XP abspielen) anstandslos getauscht wurde, ich bekam auf meinen Wunsch hin sogar ein Konkurrenzgerät, Teac DV-516D.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen