Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?

tariq / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir heute eine neue Seagate ST3120026 mit 120 GB Speicherkapazität gekauft.


Zuhause habe ich die Platte eingebaut, mit PartitionMagic partitioniert (NTFS) und wolte mein bestehendes Windows XP-System mittels DriveImage auf die neue Platte kopieren. Kurz nachdem der Kopiervorgang gestartet hat, gab die Platte ein komisches Geräusch (wie wenn man Alufolie zerknüllt) von sich und der Rechner ist eingefroren.


Nach einem Warmstart wurde die Platte dann vom BIOS nicht mehr erkannt. Ich schaltete daraufhin den Rechner kurz aus und wieder an; die Platte wurde dann zwar wieder erkannt, aber als ich dann das Diagnoseprogramm (SeaTools) ausführte, meldete dieses einen Fehler (AtaCore Error 11 in Identify). Leider kann ich mit dem Fehlercode nichts anfangen, aber eigentlich musste dieses Ergebnis ja ausreichen, um beim Händler die defekte Platte gegen eine neue (hoffentlich funktionstüchtige) umzutauschen. Meine Frage ist nun, ob ich normalerweise vom Händler (Arlt) gleich eine neue mitbekomme oder muss ich da jetzt wochenlang warten, bis ich da eine neue bekomme?


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Es kommt wie immer darauf an.Während der deutschen Gewährleistungszeit von 2 Jahren ab Kauf ist der Händler(Verkäufer)der Ansprechpartner.
Also wende Dich an Arlt.Eine neue wirst Du nicht sofort bekommen sondern einen Ratschlag:
Entweder lässt Du die Platte bei Arlt, wenn Du in der Nähe wohnst,oder Du schickst diese zu Ihnen(wenn geht unfrei) oder sie sagen Dir da0 Du bei Seagate eine RMA beantragen mußt.
Wie gesagt es kommt darauf an.Also ruf mal bei Arlt an......
Daß es selbst unter günstigsten Umständen 2-4 Wochen dauern kann,sag ich Dir jetzt schon.

bei Antwort benachrichtigen
@Olaf19 Conqueror
@Conqueror Olaf19