Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?

tariq / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir heute eine neue Seagate ST3120026 mit 120 GB Speicherkapazität gekauft.


Zuhause habe ich die Platte eingebaut, mit PartitionMagic partitioniert (NTFS) und wolte mein bestehendes Windows XP-System mittels DriveImage auf die neue Platte kopieren. Kurz nachdem der Kopiervorgang gestartet hat, gab die Platte ein komisches Geräusch (wie wenn man Alufolie zerknüllt) von sich und der Rechner ist eingefroren.


Nach einem Warmstart wurde die Platte dann vom BIOS nicht mehr erkannt. Ich schaltete daraufhin den Rechner kurz aus und wieder an; die Platte wurde dann zwar wieder erkannt, aber als ich dann das Diagnoseprogramm (SeaTools) ausführte, meldete dieses einen Fehler (AtaCore Error 11 in Identify). Leider kann ich mit dem Fehlercode nichts anfangen, aber eigentlich musste dieses Ergebnis ja ausreichen, um beim Händler die defekte Platte gegen eine neue (hoffentlich funktionstüchtige) umzutauschen. Meine Frage ist nun, ob ich normalerweise vom Händler (Arlt) gleich eine neue mitbekomme oder muss ich da jetzt wochenlang warten, bis ich da eine neue bekomme?


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
@Olaf19 Conqueror
@Conqueror Olaf19
craxy tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

wer ist so dämlich und tauscht sein geräte selbst beim hersteller,macht sich die arbeit und zahlt am ende noch das porto?????ich glaubs nicht.
wenn das neue gerät egal was,auch platte,in den ersten tagen(ca 2-3 wochen) kaputt geht geh ich zum händler un verlange sofort eine neue oder geld zurück,in deutschland ist es so das der händler nicht der hersteller mein vertragspartner ist und nur er ist zuständig dafür das ich einwandfreie ware bekommen,ich hatte das mit einer platte auch mal,zuerst meinte der verkäufer auch mich für dumm verkaufen zu können,aber eine drohung mit dem anwalt und die richtigen argumente,sofort lag eine neue auf dem tisch.
wer sich so wegschicken lässt dem gehört es nicht anderst,als 8 wochen auf ersatzt zu warten.
nur der händler ist dafür zuständig,und nicht der hersteller,vertragspartner ist allein der händler.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen