Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.560 Themen, 109.823 Beiträge

Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?

tariq / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir heute eine neue Seagate ST3120026 mit 120 GB Speicherkapazität gekauft.


Zuhause habe ich die Platte eingebaut, mit PartitionMagic partitioniert (NTFS) und wolte mein bestehendes Windows XP-System mittels DriveImage auf die neue Platte kopieren. Kurz nachdem der Kopiervorgang gestartet hat, gab die Platte ein komisches Geräusch (wie wenn man Alufolie zerknüllt) von sich und der Rechner ist eingefroren.


Nach einem Warmstart wurde die Platte dann vom BIOS nicht mehr erkannt. Ich schaltete daraufhin den Rechner kurz aus und wieder an; die Platte wurde dann zwar wieder erkannt, aber als ich dann das Diagnoseprogramm (SeaTools) ausführte, meldete dieses einen Fehler (AtaCore Error 11 in Identify). Leider kann ich mit dem Fehlercode nichts anfangen, aber eigentlich musste dieses Ergebnis ja ausreichen, um beim Händler die defekte Platte gegen eine neue (hoffentlich funktionstüchtige) umzutauschen. Meine Frage ist nun, ob ich normalerweise vom Händler (Arlt) gleich eine neue mitbekomme oder muss ich da jetzt wochenlang warten, bis ich da eine neue bekomme?


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
@Olaf19 Conqueror
Olaf19 Conqueror „@Olaf19“
Optionen

Ich hab den Mailverkehr mit Plextor seinezeit nicht aufbewahrt, meine aber, dass die mir im Vorwege gesagt haben, dass es nur wenige Tage dauert und dass mir keine Portokosten entstehen. Hängt evtl. damit zusammen, dass das Gerät schon eineinhalb Jahre alt war und in solchen Fällen nicht repariert, sondern direkt getauscht wird - immer vorausgesetzt, das Teil ist vom Kunden sachgemäß behandelt worden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen