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Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?

tariq / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mir heute eine neue Seagate ST3120026 mit 120 GB Speicherkapazität gekauft.


Zuhause habe ich die Platte eingebaut, mit PartitionMagic partitioniert (NTFS) und wolte mein bestehendes Windows XP-System mittels DriveImage auf die neue Platte kopieren. Kurz nachdem der Kopiervorgang gestartet hat, gab die Platte ein komisches Geräusch (wie wenn man Alufolie zerknüllt) von sich und der Rechner ist eingefroren.


Nach einem Warmstart wurde die Platte dann vom BIOS nicht mehr erkannt. Ich schaltete daraufhin den Rechner kurz aus und wieder an; die Platte wurde dann zwar wieder erkannt, aber als ich dann das Diagnoseprogramm (SeaTools) ausführte, meldete dieses einen Fehler (AtaCore Error 11 in Identify). Leider kann ich mit dem Fehlercode nichts anfangen, aber eigentlich musste dieses Ergebnis ja ausreichen, um beim Händler die defekte Platte gegen eine neue (hoffentlich funktionstüchtige) umzutauschen. Meine Frage ist nun, ob ich normalerweise vom Händler (Arlt) gleich eine neue mitbekomme oder muss ich da jetzt wochenlang warten, bis ich da eine neue bekomme?


 


 


 

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@Olaf19 Conqueror
@Conqueror Olaf19
tariq Nachtrag zu: „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
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kleiner nachtrag

ich habe jetzt mal testweise die besagte seagate-platte aus dem festplattenkäfig herausgenommen (den sie sich mit 2 anderen Platten teilt), das teil auf ein buch gelegt und angeschlossen und o wunder - sie funktionierte ohne probleme. im moment ist sie wieder im HD-käfig drin (diesmal alleine) und funktioniert immer noch. das ist doch schon sehr komisch. kann es gar sein, dass sich die festplatten gegenseitig über z.B. magnetfelder beeinflussen können? einen anderen grund kann ich mir nicht vorstellen..
die platten sind halt schon eng in diesem festplattenkäfig "eingepfercht", da ist jeweils nur ein 2-3mm dünner spalt zwischen den laufwerken zwecks kühlung eines rückseitig installierten lüfters.
also, so wie ich das sehe, hat sich das problem erledigt und ich muß doch nicht zum händler - hofentlich bleibt das jetzt auch so

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