Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?

tariq / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir heute eine neue Seagate ST3120026 mit 120 GB Speicherkapazität gekauft.


Zuhause habe ich die Platte eingebaut, mit PartitionMagic partitioniert (NTFS) und wolte mein bestehendes Windows XP-System mittels DriveImage auf die neue Platte kopieren. Kurz nachdem der Kopiervorgang gestartet hat, gab die Platte ein komisches Geräusch (wie wenn man Alufolie zerknüllt) von sich und der Rechner ist eingefroren.


Nach einem Warmstart wurde die Platte dann vom BIOS nicht mehr erkannt. Ich schaltete daraufhin den Rechner kurz aus und wieder an; die Platte wurde dann zwar wieder erkannt, aber als ich dann das Diagnoseprogramm (SeaTools) ausführte, meldete dieses einen Fehler (AtaCore Error 11 in Identify). Leider kann ich mit dem Fehlercode nichts anfangen, aber eigentlich musste dieses Ergebnis ja ausreichen, um beim Händler die defekte Platte gegen eine neue (hoffentlich funktionstüchtige) umzutauschen. Meine Frage ist nun, ob ich normalerweise vom Händler (Arlt) gleich eine neue mitbekomme oder muss ich da jetzt wochenlang warten, bis ich da eine neue bekomme?


 


 


 

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Es kommt wie immer darauf an.Während der deutschen Gewährleistungszeit von 2 Jahren ab Kauf ist der Händler(Verkäufer)der Ansprechpartner.
Also wende Dich an Arlt.Eine neue wirst Du nicht sofort bekommen sondern einen Ratschlag:
Entweder lässt Du die Platte bei Arlt, wenn Du in der Nähe wohnst,oder Du schickst diese zu Ihnen(wenn geht unfrei) oder sie sagen Dir da0 Du bei Seagate eine RMA beantragen mußt.
Wie gesagt es kommt darauf an.Also ruf mal bei Arlt an......
Daß es selbst unter günstigsten Umständen 2-4 Wochen dauern kann,sag ich Dir jetzt schon.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Deswegen liebe ich es hier in Mexico zu wohnen, weil gehste in die Site von der firma und machst RMA und mit UPS in 5 Tage ist die platte da


und nicht die ganze buerokramgetuerei die nur Wochen nach Wochen dauert.

Gruesse

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Wenn du das direkt über den Händler machst, dauert es in der Tat wochenlang. Das habe ich vor knapp zwei Jahren ebenfalls mit einer defekten Seagate-Platte erlebt. Im letzten Jahr habe ich meinen defekten Plextor-Brenner samt RMA-Nummer direkt nach Belgien geschickt und hatte nach nur wenigen(!) Tagen ein Ersatzgerät. Das defekte Gerät war übrigens auf Kosten der Firma Plextor von einem Courier abgeholt und wieder zu mir gebracht worden.

Schick doch mal eine eMail an den Support von Seagate, beantrage eine RMA-Nummer und frage nach den Modalitäten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Olaf19 „Wenn du das direkt über den Händler machst, dauert es in der Tat wochenlang....“
Optionen

Glück gehabt mit Deinem Brenner.Ich wartete trotz RMA bei Hitachi 4 Wochen auf eine Festplatte.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Conqueror „@Olaf19“
Optionen

Ich hab den Mailverkehr mit Plextor seinezeit nicht aufbewahrt, meine aber, dass die mir im Vorwege gesagt haben, dass es nur wenige Tage dauert und dass mir keine Portokosten entstehen. Hängt evtl. damit zusammen, dass das Gerät schon eineinhalb Jahre alt war und in solchen Fällen nicht repariert, sondern direkt getauscht wird - immer vorausgesetzt, das Teil ist vom Kunden sachgemäß behandelt worden.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Provider tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Das kommt wohl immer sehr auf den Hersteller an.

Habe vor kurzem 2 Festplatten von Western Digital umgetauscht per RMA direkt beim Hersteller.
Sollte 2 Wochen dauern, hat beim ersten mal 4 Tage gedauert ;-) Und beim 2 mal 8 Tage..

Hätte ich die Dinger bei Media Markt umgetauscht, würde ich bestimmt immer noch warten..

bei Antwort benachrichtigen
fuzzy-josh tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Hatte neulich auch eine defekte Platte (Samsung), die ich bei Arlt gekauft habe. Innerhalb der ersten 6 Monate wird die Platte anstandslos sofort gegen ein neues Exemplar getauscht. Rein in die Filiale, Platte wird kurz durchgecheckt, ob auch wirklich im Eimer, neues Exemplat aus dem Regal und fertig...
Gruß Josh

bei Antwort benachrichtigen
craxy tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

wer ist so dämlich und tauscht sein geräte selbst beim hersteller,macht sich die arbeit und zahlt am ende noch das porto?????ich glaubs nicht.
wenn das neue gerät egal was,auch platte,in den ersten tagen(ca 2-3 wochen) kaputt geht geh ich zum händler un verlange sofort eine neue oder geld zurück,in deutschland ist es so das der händler nicht der hersteller mein vertragspartner ist und nur er ist zuständig dafür das ich einwandfreie ware bekommen,ich hatte das mit einer platte auch mal,zuerst meinte der verkäufer auch mich für dumm verkaufen zu können,aber eine drohung mit dem anwalt und die richtigen argumente,sofort lag eine neue auf dem tisch.
wer sich so wegschicken lässt dem gehört es nicht anderst,als 8 wochen auf ersatzt zu warten.
nur der händler ist dafür zuständig,und nicht der hersteller,vertragspartner ist allein der händler.

Wer schreibfehler findet darf sie behalten,oder mit Tip-ex wegmachen
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Also Fehlermeldungen im Computerbereich bedeuten nicht viel. Du musst Dir ruhig noch mal die Jumperung und den Anschluss der Platten anschauen und es mal im Bios mit einer niedrigeren DMA-Einstellung versuchen. Auch Umstecken der Platte kann helfen, also auf Slave und wieder zurück, inklusiv Umjumpern. Du solltest dazu natürlich eine zweite Festplatte haben. Schon wenn Du die Platte einbaust und der PC war dabei nicht völlig stromlos mucken die Dinger rum. Man muss immer den Netzstecker ziehen und nochmal den Startknopf betätigen, sonst ist Reststrom im PC.

Ein seriöser Händler sollte eine nagelneue Platte tauschen (oder Geld zurück), die nicht mal richtig anläuft. Reparatur durch den Händler scheidet ja aus. Wenn eine Platte defekt war, kann auch eine ganze Charge defekt sein, auch die Platten die beim Händler gelandet sind. Ich würde daher beim Tauschen auf ne andere Firma wechseln.

bei Antwort benachrichtigen
tariq Nachtrag zu: „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

kleiner nachtrag

ich habe jetzt mal testweise die besagte seagate-platte aus dem festplattenkäfig herausgenommen (den sie sich mit 2 anderen Platten teilt), das teil auf ein buch gelegt und angeschlossen und o wunder - sie funktionierte ohne probleme. im moment ist sie wieder im HD-käfig drin (diesmal alleine) und funktioniert immer noch. das ist doch schon sehr komisch. kann es gar sein, dass sich die festplatten gegenseitig über z.B. magnetfelder beeinflussen können? einen anderen grund kann ich mir nicht vorstellen..
die platten sind halt schon eng in diesem festplattenkäfig "eingepfercht", da ist jeweils nur ein 2-3mm dünner spalt zwischen den laufwerken zwecks kühlung eines rückseitig installierten lüfters.
also, so wie ich das sehe, hat sich das problem erledigt und ich muß doch nicht zum händler - hofentlich bleibt das jetzt auch so

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Seagate-Platten werden ev. sehr heiß, vermutlich braucht sie Kühlung. Kurzzeitig steckt sie die Hitze weg...aber nach ein paar Stunden???

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Tilo Nachdenklich „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

> Seagate-Platten werden ev. sehr heiß

Nö! Ohne dass ich dir jetzt exakte Zahlen nennen kann, aber meine Seagate-Platte ist immer einen Tick kühler als die von Maxtor, unter gleichen Bedingungen versteht sich. Das weiß ich auch von andern.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Maxtor ist ja nicht das Maß der Dinge... .

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Achte aber auf die korrekte Verpackung... Angaben darüber findest du auf der Herstellerseite. Einige reagieren da sehr empfindlich drauf...

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Aragorn75 „Achte aber auf die korrekte Verpackung... Angaben darüber findest du auf der...“
Optionen

Stimmt,es geht sogar soweit,daß die defekte Ware gar nicht angenommen wird.

bei Antwort benachrichtigen
Provider tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

@craxy

Auf meine Western Digital Platten habe ich 5 Jahre Garantie beim Hersteller aber nur 2 Jahre Gewährleistung beim Händler.

Wenn sie dann nach 3 Jahren kaputt geht, muss ich sie zum Händler bringen ;-)

Ausserdem kann man auch während der Gewährleistungszeit (2 Jahre) seine Garantie beim Hersteller (wenn es eine gibt) nutzen, welches in einigen Fällen Vorteile bringt.

Also bitte erst informieren bevor man Leute als dämlich bezeichnet!


Der Dumme schnattert, der Weise hört zu..

Mit freundlichen Grüßen

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Provider „@craxy Auf meine Western Digital Platten habe ich 5 Jahre Garantie beim...“
Optionen
Auf meine Western Digital Platten habe ich 5 Jahre Garantie beim Hersteller, aber nur 2 Jahre Gewährleistung beim Händler.
Wenn sie dann nach 3 Jahren kaputt geht, muss ich sie zum Händler bringen ;-)

Du meinst: beim Hersteller :-)

Ansonsten hast du völlig recht - ich hatte den Brenner ja auch nicht einfach so auf blauen Dunst zu Plextor geschickt, sondern nachdem klar war, dass mich das keinen müden Cent Porto und auch sonst keine nennenswerte Mühe kostet (Abholung durch Courier). Bequemer und kostengünstiger geht's nun wirklich nicht...

In einem Punkt muss ich craxy allerdings zustimmen: Wenn das Gerät erst ein paar Tage alt ist, macht es natürlich Sinn, beim Händler anzufragen, ob er das Teil auf Kulanz einfach "durchtauscht". Bei Schiwi in Hamburg hatte ich damit mal Glück - nicht nur, dass mein Pioneer DVD-106 S (vermurkste Serie, konnte keine DVD-Filme unter Windows XP abspielen) anstandslos getauscht wurde, ich bekam auf meinen Wunsch hin sogar ein Konkurrenzgerät, Teac DV-516D.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Provider tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Ja, ich meinte zum Hersteller ;-)

Ansonsten muss jeder selbst entscheiden wie er es handhabt.
Am besten ist natürlich ein Sofort-Umtausch.
Allerdings wenn das nicht klappt geht der direkt-umtausch beim Händler meist schneller (meine Erfahrungen) als beim Händler, denn der tut auch nix anderes (in den meisten Fällen) als das Teil einzuschicken und bis das passiert können auch nochmal 1 bis 2 Tage mehr vergehen und bis die einen dann anrufen, dass die Ware wieder da ist...

Naja ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Provider „Ja, ich meinte zum Hersteller - Ansonsten muss jeder selbst entscheiden wie er...“
Optionen

> ...geht der direkt-umtausch beim Händler meist schneller als beim Händler...

Na? Jetzt ist aber richtig der Wurm drin :-))

Aber im Ernst: Nicht nur, dass der Händler auch nicht mehr tun kann, als die Teile einzuschicken, er wird es i.d.R. so lange hinauszögern, bis er genügend Geräte von einem bestimmten Hersteller beisammen hat, damit er die entsprechend große Fuhre kostengünstiger versenden kann. Wer will es ihm verdenken - wär ja auch Püttscherkram, 10 einzelne Pakete mit je einem Plextor-Brenner nach Belgien zu schicken...

Für den Endverbraucher sieht das schon günstiger aus, zumal die kostenfreie(!) Abholung durch einen Courier nun wirklich die komfortabelste aller vorstellbaren Möglichkeiten ist. Plextor ist ja auch nicht ganz billig... da sieht man dann, wo das Geld bleibt: Der Service ist einfach top!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Provider tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Ach menno ;-)

... direkt-Umtausch beim Hersteller schneller als beim Händler...

Diese mistigen H-Wörter *G*

Bis dann
Provider

bei Antwort benachrichtigen
nukular tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Hi. Hab eine defekte IBM platte (80gb-->IC35L080AVVA07-0). Die Festplatte hab ich Sept. 02 bei Mindfactory gekauft aber ich habe die Rechnung leider nicht mehr. Hat jemand ne Ahnung ob ich die direkt zu IBM einschicken kann (wenn ja wie) oder wie kann ich die sonst noch einschicken?.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 nukular „Hi. Hab eine defekte IBM platte 80gb-- IC35L080AVVA07-0 . Die Festplatte hab ich...“
Optionen

Such dir mal auf der IBM-Webseite die Mailaddy vom Support raus, beschreibe das Problem und frag nach, wie es mit Garantie ausschaut. Wenn es okay ist, bekommst du von denen eine RMA-Nummer plus weitere Anweisungen, wie die Platte zu verpacken ist etc.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nukular tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Dankeschön...habe gerade eine Email an den Support geschickt, mal gucken was draus wird.

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Würde auch schneller gehen: Du kannst unter der Homepage direkt schauen ob da noch Garantie drauf ist. Dafür musst du aber die Seriennummer wissen (S/N auf dem Aufkleber auf der Platte). Diese kannst du dann hier (rechts) eingeben und der sagt dir dann sofort ob du noch Garantie hast. Wenn du hast kannst du dort auch gleich eine RMA-Nummer holen und du musst dann das Paket nur noch abschicken. Falls du das Porto nciht zahlen möchtest kannst du Hitachi auch freundlich anfragen (per Mail) ob UPS das Paket abholen könnte (eben natürlich auf Hitachis Kosten).

bei Antwort benachrichtigen
nukular tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Hab gerade mal auf der Seite geguckt aber ich kann da nicht viel mit anfangen er baut die seite nicht auf... Keine ahnung ob das daran liegt das ich linux habe aber ich werde das mal auf nem Windows pc ausprobieren.
Danke im Voraus
nukular

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Also bei mir gehts (hab Windows XP). Kannst es ja mal mit der Hauptseite (www.hgst.com) probieren und von dort auf diese Unterseite gehen (Support->Warranty/RMA) wobei ich denke dass du das gleiche Ergebnis erhälst. Unter Windows sollte es aber sicher gehen.

bei Antwort benachrichtigen
nukular tariq „Festplatte defekt - wie läuft so ein Umtausch normalerweise ab?“
Optionen

Tja... so kanns gehen.. Hab das heute mal bei nem Freund gemacht und die sagen mir doch tatsächlich das mein Garantie ABGELAUFEN IST!!!!!. Obwohl ich die sept. 02 gekauft hab und 2 jahre garantie habe(hätte) krieg ich ne Meldung das die Garantie am 9.2.2004 abgelaufen ist :(. Also ich werde mir ganz bestimmt keine IBM wieder kaufen!

bei Antwort benachrichtigen