Heute wurde bekannt, daß Physikern die reproduzierbare Fusion von Deuteriumkernen gelungen ist. Das Spektakuläre daran ist, daß es bei atmosphärischen Bedingungen gelingt, also fast eine kalte Fusion.
Schade, daß die deutsche Forschung in diesem Bereich fast komplett vor die Wand gefahren wurde, ansonsten hätte diese Meldung durchaus aus einer deutschen Univertät oder einem deutschen Labor stammen können.
Genaueres gibt es hier nachzulesen.
Off Topic 20.371 Themen, 226.167 Beiträge
Sorry, auch wenn ich Deine Postings immer sehr schätze und der Meinung bin, dass Du einer der Wenigen mit viel Durchblick bist, aber das:
"Ausserdem bin ich nicht so blauäugig um zu wissen, daß die Dinger nicht von heute auf morgen abgestellt werden können. Man hätte sie erst gar nicht bauen dürfen sondern die Gelder in andere Entwicklungen stecken müssen, eben z.B. in die Brennstoffzellen und Solartechnologie und eben saubere "Atomenergie" wie die beschrieben kalte Kernfusion, falls sie wirklich so "unschädlich" ist."
Kann ich so nicht stehen lassen.
Ein gewisses Risiko gibt es immer und überall, da kannst Du Dich drehen und wenden. Natürlich ist Kernspaltung potentiell gefährlich, deshalb bedarf es strengen Kontrollen, denn Vertrauen ist zwar gut aber.......Du weißt schon! Werden diese strengen Kontrollen gemacht, ist das Risiko minimal.
Atomkraft ist die effizienteste Art Energie zu gewinnen, natürlich sollte auch weitergeforscht werden, aber diese Energiequelle einfach aufzugeben, nur weil es mal nicht geklappt hatte, würde ich als unverantwortlich bezeichnen. Und ich glaube (Dich schließe ich da jetzt mal aus), dass viele Atomkraftgegner den ganzen Tag nichts zu tun haben und nur Angst um sich haben ohne wirklich etwas davon zu verstehen. Ausgesprochen egoistisch!
"Aber wahrscheinlich war über die Ausbeutung der Atomenergie in ihrer jetzigen Formen schneller Geld zu verdienen und dann hatt sicherlich das Militär einen großen Anteil an der Entwicklung wie sie verlaufen ist !"
Nee, das funktioniert nur ziemlich gut inzwischen, also male doch nicht gleich den Teufel an die Wand. Übrigens hätte es in der DDR nie eine solche Duskussion gegeben, Atomkraft ist das Beste was es gibt. Und ja, ich kenne welche und bin dort von Zeit zu Zeit, weil sich dort in der Nähe unser WE Häuschen befindet (Rheinsberg nördlich von Berlin, leider stillgelegt inzwischen).
Noch was: In Frankreich wird 60% der Energie aus Atomkraft gewonnen und dort funktioniert auch alles und es gab noch nie ein Problem. Deutschland importiert diese aus Atomkraft gewonnene Energie unter anderem.......super, da werden für Milliarden unsere Kraftwerke abgerissen und Atomenergie importiert.
Solarenergie ist gut, aber das brauch noch ne Weile. Windenergie ist auch gut, aber nur in Gebieten wo es viel Wind gibt und die hässlichen Dinger niemanden stören. Wasserenergie würde ich als schon ziemlich ausgereift bezeichnen und man könnte dies zumindest in Norddeutschland nutzen.
Nur damit moch keiner falsch versteht, alternative, regenerative Energien müssen her und das interessiert mich auch und ich würde das unterstützen, aber Atomenergie ist auch nicht von der Hand zu weisen und im Moment das Beste was wir haben. Wohingegen Kohle und Öl abfackeln das dümmste ist, was Mensch tun kann.
Turbo Lover