Heute wurde bekannt, daß Physikern die reproduzierbare Fusion von Deuteriumkernen gelungen ist. Das Spektakuläre daran ist, daß es bei atmosphärischen Bedingungen gelingt, also fast eine kalte Fusion.
Schade, daß die deutsche Forschung in diesem Bereich fast komplett vor die Wand gefahren wurde, ansonsten hätte diese Meldung durchaus aus einer deutschen Univertät oder einem deutschen Labor stammen können.
Genaueres gibt es hier nachzulesen.
Off Topic 20.481 Themen, 227.565 Beiträge
kalte fusion?
der heilige gral!!!
ist nicht ganz mein fachgebiet, aber ich persöhnlich sehe die fusions technik sowieso als einzig wahre zukunftschance für uns, nur leider waren die bisher verwendeten forschungsreaktoren aus physikalischen gründen immens groß und teuer, also nichts mit labormaßstab.
aber das wär ja was, aber ich würd sowas mit vorsicht behandeln, gerade bei solch "revolutionären" techniken, neigen auch anerkannte wissenschaftler ihre ergebnisse "aufzumöbbeln" um auf teufel komm raus erfolge und ruhm zu ernten.
und solche täuschungsmanöver können lang unendeckt bleiben(frag mal die braunschweiger-physik-fakultät:-))
und forschung in deutschland, naja, was soll man dazu noch sagen:
sobald auch nur ansatzweise der begriff kerntechnik oder krebserregende substanzen drin vorkommt, gehen alle sofortauf die barikaden, ohne davon auch nur die geriengste ahnung zu haben.
wird zeit für nen regierungswechsel:-)
mfg
deleen
Es scheint wirklich die einzige Möglichkeit der Energieerzeugung der Zukunft zu sein. Alles das, was an sog. "erneuerbaren" Energien bislang vorgestellt wurde, erwies sich als ungeeignet, da
- nicht kontinuierlich zu erzeugen
- in irgend einer Weise doch die Umwelt schädigend.
Aber es gab schon eine ganze Reihe derartiger Meldungen. Ich erinnere mich an eine "Kernfusion im Reagenzglas", die von zwei durchaus seriösen (bis dahin!) Wissenschaftlern vorgestellt wurde.
@deleen, >wird zeit für nen regierungswechsel:-) Bist Du der Meinung, eine andere Regierung wäre nicht genau so Populistisch, um Wahlfleisch mit Lügen für sich zu gewinnen und ansonsten der willige Diener der Besitzenden?
ehrlich gesagt:
ja,
ich glaub, das die cdu deutlich besser von der atomlobby beeinflußbar ist, als dieser ganze trittin-chaos-verein.
außerdem haben die jemanden, der davon ahnung hat:
Merkel ist physikerin!
es wird allerdings ne ganze zeit dauern, bis die den ganzen grünen-öko-unfug wieder raus aus den hirnen der menschen haben.
und um irgendwelche ökologisch-wahlkampfversprechen brauch man sich sowieso keine sorgen machen , zumindestens nicht bei der cdu:-)
An deleen und jüki:
Politisch geben sich alle Parteien nichts. Ich habe mit dem Bereich Kernforschung unter anderem zu tun und die Forschungsmittel in Baden-Württemberg für Kernfusion wurden schon vor Jahren komplett kurz und klein gestrichen, damals unter CDU.
Das neuerliche Experiment ist übrigens reproduzierbar und messtechnisch erfasst, eine Ente würde sich also sehr schnell entlarven lassen.
Kernfusion ist übrigens nicht so unproblematisch wie oftmals dargestellt, da bei der Fusion sehr große Mengen an Neutronen freigesetzt werden. Diese können zwar sehr leicht abgeschirmt werden, das Problem liegt aber im Material zur Schirmung selbst. Durch den Beschuß mit Neutronen wird das Material zum einen selbst radioaktiv, zum anderen versprödet es sehr schnell. Die einzig sinnvolle Schirmung ist Schwerbeton und nach bisherigen Erkenntnissen aus Tokamak-Versuchsreaktoren geben Anhaltspunkte, daß die Schirmung ca. alle 2 Jahre ausgewechselt werden muß.
Weiterhin wird radioaktives Tritium frei, das durch Lecks sehr hoch in die Atmosphäre aufsteigen kann und dort in große Maße Schaden anrichtet.
Allerdings ist die Fusion, gerade die "kalte" die Energiegewinnung mit der besten Energiebilanz und sie ist in soweit ungefährlich, daß eine unkontrollierte Fusion nicht möglich ist, da die Reaktion zusammen bricht, sobald ein Fehler auftritt.
>>...aus Tokamak-Versuchsreaktoren geben Anhaltspunkte, daß die Schirmung ca. alle 2 Jahre ausgewechselt werden muß Und das bedeutet dann wieder einen Transport und die Endlagerung der radioaktiven Stoffe. Und damit ein Fall für die grünen Wirrköpfe, die alle ohne Energie auskommen. Es giltalso nur, von allen möglichen Übeln das Kleinste auszuwählen.
Aber - was die Regierung anbetrifft - da wird keine sich von dem Volke und dessen Zukunft leiten lassen, sondern ausschließlich vom Erhalt und der Mehrung der persönlichen Pfründe.
Wenn dies rein zufällig auch einen Nutzen für das normalverdienende Volk bringt, kann man das medienwirksam publizieren und nutzen.
Aber, Entschuldigung - ich schweife ab. Nicht dies ist das Thema dieses Threads.
das keine partei ein schlaraffenland für forschung erschaffen wird ist klar.
aber ich denke, das es unter der cdu keinen atomausstieg gegeben hätte.
ich weiß nicht, inwieweit das in 2-3jahren wieder rückgängig gemacht werden kann(das könnt kompliziert werden, oder), aber die momentan folgen dieses handelns machen mir angst.
statt neue reaktoren auf deutschen grund und boden zu bauen, gehen unsere großen energierzeuger ein paar meter übere grenze und bauen auf tscheschichen(oder so ähnlich) boden.
allso, mir wär wohler, wenn deutsche institutionen ein solches kraftwerk leiten und vorallem überwachen, und das der strom dann auch noch importiert werden muß, macht die geschichte auch noch ökonomisch zu ner katastrophe.
ansonsten, nobodys perfect, zum thema strahlender müll.
prinizpell denke ich, das die natur der beste lehrmeister ist, und die kernfusion ist nu mal dieenergiequelle des universums
mfg
deleen
PS:ich dachte, das problem beim Tokamak-reaktor, wär das stabile magnetfeld, bzw eben nicht so stabile?
naja, bin da aber auch nicht so in der materie!
Korrekt, @deleen!
"Merkel ist physikerin!"
LOL, ich würde eher sagen, ein misslungenes experiment, vielleicht war es ja Kernfusion?
Davon mal abgesehen, bin ich auch der Auffassung, dass die Grünen nutzlos sind, aber eben nicht alles. DIe Anhebung der Benzinpreise ist gut, nur leider hebt auch die Bahn die Preise an, damit gleicht sich das aus und ist nutzlos. Ich finde die Bahn sollte verstaatlicht werden und die Preise runtergesetzt werden. AUs Nahverkehr und Bahn Profit schlagen zu wollen, ist einfach ne Sauerei.
TL
Alle Jahre wieder...
Die angeblichen Durchbrüche der letzen Jahre, haben sich leider jedes mal als Windeier erwiesen.
@ deleen
Merkel ist physikerin!
man wärs sie mal geblieben aber selbst da war sie wohl ne Niete und hat dann die Politik vorgezogen. Ist doch echt erstaunlich was da Deutschland zu regieren versucht. Und regiert :-))
Torro
"'We are not yet at break-even," Taleyarkhan said. "That would be the ultimate. I don't know if it will ever happen, but we are hopeful that it will and don't see any clear reason why not. In the future we will attempt to scale up this system and see how far we can go.'"
(... not... would...don't know...hopeful... blablabla.)
Märchenstunde wie so oft.
Solche Märchenreports können nicht aus einer deutschen Universität kommen, weil Forschung in Deutschland zu einem großen Teil unabhängig ist und nicht wie in Amerika fast ausschließlich am Tropf des Militärs oder einer dem Gott der Habgier erlegenen Wirtschaft hängen.
Vielleicht noch soviel zur deutschen Forschungslandschaft: Nur weil hier keine ungehinderte Genforschung stattfindet, ist der deutsche kein schlechter Forschungsstandort. Nur weil auch in anderen Ländern wissenschaftlicher Fortschritt stattfindet, ist Deutschland kein schlechter Forschungsstandort.
Es wird auch nach Abschaltung aller Kernkraftwerke, wenn sie denn stattfinden sollte, weiterhin Forschung in der Atomphysik geben. Daran hat auch die Rot-Grüne Regierung nie einen Zweifel gelassen. Das einzige, was seit Jahrzehnten kritisiert wird, ist, daß es seit Jahrzehnten ein massives Ungleichgewicht zu Lasten der Forschung regenerativer Energien gab. Ursache waren dafür nie wissenschaftliche Fakten sondern politisch militärische Gründe.
Tritium wird zwar frei, kann durch Lecks natürlich entweichen. Allerdings entsteht Tritium in der oberen Atmosphäre immer von ganz allein (na ja, nicht so wirklich, denn es entsteht durch Reaktion einfallender Neutronen mit Stickstoffkernen, also keine Urzeugung). Nebenbei enthält Regenwasser auch Tritium.
Bei der ganzen Diskussion wird gerne übersehen, das viele Gegner von Kernfusion oder Kernfission mit einer Zigarette da stehen. Zigaretten enthalten neben vielen Krebserzeugenden Substanzen chemischer Natur auch radioaktive Komponenten....
Was machen wir denn aber nur , wenn wir mal im dicht besiedelten Deutschland einen Reaktor-Gau hätten wie damals in Russland ??
Sicherlich werden jetzt wieder Argumente kommen, daß kann bei unserer tollen Technik so nicht passieren usw... ! Nur angenommen es passiert doch, halb Deutschland nicht mehr bewohnbar ?
Nein also Technik , bei deren Betrieb es nur ein Sein oder Nichtsein gibt, gehört bitteschön abgeschafft.
Der Energiesicherung einer zukünftigen Menschheit kann eh nur im globalen Maßstab gelöst werden und wird eine Kombination aus mehreren Erzeugungsarten sein, sicherlich auch welcher, die wir heute noch nicht kennen !
Atomkraft - heutiger Ausprägung sollte jedoch nicht dabei sein !
Bei KernFUSION ist es wirklich unmöglich. Das Rohmaterial Deuterium uns ungefährlich und die Fusion bricht sofort zusammen, wenn die Zündungsenergie wegfällt. Man sollte nicht etwas kategorisch ablehnen, ohne es überhaupt zu kennen.
sofern du von der spaltung sprichst, ist das halt ein kalkuliertes risiko, das wir jeden tag und überall eingehen!!!
oder sollten wir alle unsere mittel und kräfte in ein kometen-abwehr-system stecken, nur für den fall das?
soweit ich weiß, war das auch ein schneller brüter, und die sind von haus aus extrem dreckig und unsicher(hat aber militärisch einige coole vorteile)!!!
und etwas was mich noch stört, bei den akw-gegnern:
ist durchaus lobenswert, gegen atomstrom zu sein, aber dann sollte man diesem verhalten auch rechenschaft schulden, sprich energie ist etwas, das nicht für nonsens verballert werden darf! wegen diesem nonsens haben wir so einen extrem großen bedarf an energie und dies kann momentan nur duch kernkraft gedeckt werden!
was machst du dann hier?
Nun ich verballere wahrlich keine Energie ! Mein 4 Personenhaushalt liegt jährlich mit 1000 KWh unter dem vergeleichbaren bundesdeutschen Durchschnitt !
Ausserdem bin ich nicht so blauäugig um zu wissen, daß die Dinger nicht von heute auf morgen abgestellt werden können. Man hätte sie erst gar nicht bauen dürfen sondern die Gelder in andere Entwicklungen stecken müssen, eben z.B. in die Brennstoffzellen und Solartechnologie und eben saubere "Atomenergie" wie die beschrieben kalte Kernfusion, falls sie wirklich so "unschädlich" ist.
Aber wahrscheinlich war über die Ausbeutung der Atomenergie in ihrer jetzigen Formen schneller Geld zu verdienen und dann hatt sicherlich das Militär einen großen Anteil an der Entwicklung wie sie verlaufen ist !
was machst du hier?
ist es nötig hier zu sein?
wohl kaum!
heizung ist notwendig
licht ist notwendig
herd und kühlschrank sind notwendig,
kfz sind notwendig
aber bestimmt nicht das surfen auf nickles,
nicht unter energie-politischen gesichtspunkten!!!
du verballerst unnötig energie, und somit hast du eigentlich morailsch gesehen nicht das recht, dich darüber zu beschweren, das du das kannst!!!
und geht das endlich mal in eure köpfe:
brennzelle ist KEINE lösung für unseren energiebedarf!!!
oder kennst du ne mine, wo man einfach wasserstoff abbauen kann.
wohl kaum, und da es den 1.hauptsatz gibt, wird diese technik bestimt nicht unsere energie probleme lösen(umweltproblem wohl schon)
das ist übrigens ein typisches beispiel dafür, das leute sich über sachen aufregen, ohne davon den geringsten schimmer zu haben!!!
ist aber verständlich, hört sich ja grün an.
die entwicklung der kernkraft steht im direkten zusammenhang zum miltiär, klar, aber ist das was schlimmes?
mal nebenbei, würde diese technik nicht existieren, würden wir aus ökonomischen gründen nur mit Erdöl-produkten unseren energiebedarf decken.
lunge ahoi, sag ich da nur
Sorry, auch wenn ich Deine Postings immer sehr schätze und der Meinung bin, dass Du einer der Wenigen mit viel Durchblick bist, aber das:
"Ausserdem bin ich nicht so blauäugig um zu wissen, daß die Dinger nicht von heute auf morgen abgestellt werden können. Man hätte sie erst gar nicht bauen dürfen sondern die Gelder in andere Entwicklungen stecken müssen, eben z.B. in die Brennstoffzellen und Solartechnologie und eben saubere "Atomenergie" wie die beschrieben kalte Kernfusion, falls sie wirklich so "unschädlich" ist."
Kann ich so nicht stehen lassen.
Ein gewisses Risiko gibt es immer und überall, da kannst Du Dich drehen und wenden. Natürlich ist Kernspaltung potentiell gefährlich, deshalb bedarf es strengen Kontrollen, denn Vertrauen ist zwar gut aber.......Du weißt schon! Werden diese strengen Kontrollen gemacht, ist das Risiko minimal.
Atomkraft ist die effizienteste Art Energie zu gewinnen, natürlich sollte auch weitergeforscht werden, aber diese Energiequelle einfach aufzugeben, nur weil es mal nicht geklappt hatte, würde ich als unverantwortlich bezeichnen. Und ich glaube (Dich schließe ich da jetzt mal aus), dass viele Atomkraftgegner den ganzen Tag nichts zu tun haben und nur Angst um sich haben ohne wirklich etwas davon zu verstehen. Ausgesprochen egoistisch!
"Aber wahrscheinlich war über die Ausbeutung der Atomenergie in ihrer jetzigen Formen schneller Geld zu verdienen und dann hatt sicherlich das Militär einen großen Anteil an der Entwicklung wie sie verlaufen ist !"
Nee, das funktioniert nur ziemlich gut inzwischen, also male doch nicht gleich den Teufel an die Wand. Übrigens hätte es in der DDR nie eine solche Duskussion gegeben, Atomkraft ist das Beste was es gibt. Und ja, ich kenne welche und bin dort von Zeit zu Zeit, weil sich dort in der Nähe unser WE Häuschen befindet (Rheinsberg nördlich von Berlin, leider stillgelegt inzwischen).
Noch was: In Frankreich wird 60% der Energie aus Atomkraft gewonnen und dort funktioniert auch alles und es gab noch nie ein Problem. Deutschland importiert diese aus Atomkraft gewonnene Energie unter anderem.......super, da werden für Milliarden unsere Kraftwerke abgerissen und Atomenergie importiert.
Solarenergie ist gut, aber das brauch noch ne Weile. Windenergie ist auch gut, aber nur in Gebieten wo es viel Wind gibt und die hässlichen Dinger niemanden stören. Wasserenergie würde ich als schon ziemlich ausgereift bezeichnen und man könnte dies zumindest in Norddeutschland nutzen.
Nur damit moch keiner falsch versteht, alternative, regenerative Energien müssen her und das interessiert mich auch und ich würde das unterstützen, aber Atomenergie ist auch nicht von der Hand zu weisen und im Moment das Beste was wir haben. Wohingegen Kohle und Öl abfackeln das dümmste ist, was Mensch tun kann.
Turbo Lover
Nun ich war halt nur mal in der Gegend von Tschernobyl und habe gesehen, wie groß der Landstrich ist, der auf Jahrhunderte eben nicht mehr nutzbar ist, es sei denn man ist Lebensmüde ! ... und die Sache mit dem Sarkopharg ist ja noch nicht ausgestanden, denn das Ding bruzelt ja drunter munter weiter !
Wobei ich Kohle - und Öl abfackeln in einer Übergangszeit der Menschheit für sehr wohl als vernünftig halte, nur wir könnten heute bei alternativen Energien sehr viel weiter sein, wenn wir uns eben nicht an der Atomenergie in jetziger Form verzettelt hätten, wir wären auch nicht solche Stromvergeuder geworden (voallem die USA) weil wir den Strom in der Menge einfach nicht gehabt hätten und somit wäre auch unsere Entwicklung hinsichtlich der Stromnutzung eine andere geworden. Ännliches gilt auch für das Auto mit seinem Benzin und Dieselverbrauch. Die Generation nach uns wird es erleben, wenn das Öl mal "alle" wird, wie schnell die großen Autohersteller und Mineralölkonzeren ein anderes Gefährt auf anderer Energiebasis anbieten werden.
repi
Hallo Repi,
"Nun ich war halt nur mal in der Gegend von Tschernobyl und habe gesehen, wie groß der Landstrich ist, der auf Jahrhunderte eben nicht mehr nutzbar ist, es sei denn man ist Lebensmüde ! ... und die Sache mit dem Sarkopharg ist ja noch nicht ausgestanden, denn das Ding bruzelt ja drunter munter weiter !"
Ich würde das auch nie unter den Teppich kehren wollen, was da passiert ist, aber die Leute haben daraus gelernt. Sowas würde mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit heute nicht mehr passieren, eben weil es ganz andere Kontrollen gibt (die sicher noch verschärft werden könnten).
"Wobei ich Kohle - und Öl abfackeln in einer Übergangszeit der Menschheit für sehr wohl als vernünftig halte, nur wir könnten heute bei alternativen Energien sehr viel weiter sein, wenn wir uns eben nicht an der Atomenergie in jetziger Form verzettelt hätten, wir wären auch nicht solche Stromvergeuder geworden (voallem die USA) weil wir den Strom in der Menge einfach nicht gehabt hätten und somit wäre auch unsere Entwicklung hinsichtlich der Stromnutzung eine andere geworden."
Öl ist viel zu wertvoll um abgebrannt zu werden, denke nur mal an Kunststoffe. Kohle verdreckt die Umwelt, damit würde ich das nicht mal auf eine Übergangszeit beschränken wollen.
Atomkraft hat bei der den richtigen Kontrollmaßnahmen keine Nachteile. Man könnte noch argumentieren, dass der Atommüll nirgendwo gelagert werden kann, aber stillgelegte Salzbergwerke gibt es genug......
Wir haben nicht mit der Atomenergie "verzettelt", sondern was gefunden, was enorm effezient ist. Wohingegen wir uns sehr wohl mit Kohleverbrunnung und Öl verzettelt haben, denn das wird unter anderem in Deutschland eingesetzt um die Lücken der Atomkraftwerke zu füllen.
Wenn wir den Strom nicht gehabt hätten, wären wir aber nicht weiter als jetzt, vielleicht hätten wir andere Stromquellen erschlossen, aber wozu? Nur um zu sehen, dass es auch anders geht? Warum einfach wenn es auch kompliziert geht? Wenn die Menschen nicht gewusst hätten, was man mit Kernenergie machen könnte, dann wären sie trotzdem verschwänderisch gewesen, nur im kleineren AUsmaß.
" Ännliches gilt auch für das Auto mit seinem Benzin und Dieselverbrauch. Die Generation nach uns wird es erleben, wenn das Öl mal "alle" wird, wie schnell die großen Autohersteller und Mineralölkonzeren ein anderes Gefährt auf anderer Energiebasis anbieten werden"
Ich denke hier z.B. ist es wirklich Zeit an etwas anderes zu denken, aber das hat ja mit Kernenergie nichts zu tun.
Gruß TL
Hallo TL !
Wie man sieht eine verzwickte Sache !
Ein Thema und fast mehr Meinungen als Diskussionsteilnehmer.
Wahrscheinlich liegt wie immer im Leben die "Wahrheit" in der Mitte.
Jede Medaille hat zwei Seiten und was für den Einen Segen, ist halt für den Anderen Fluch.
ein atomfreies Wochenende ;-)
Gruß
repi
Hi,
genau, wer weiß schon, was WIRKLICH das Richtige ist. Vielleicht weiß es Gott, aber auch da gibt es ein Problem, denn ich glaube nicht an Gott.
VIelleicht ist die Wahrheit, dass es mehr als eine Wahrheit gibt.....!? Und sowieso, "Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht", von wem auch immer der Spruch ist, er hat wahrscheinlich recht :-)
Das Gedicht könnte einen glatt ins Grübeln bringen....
Gruß TL
PS. Mensch, wir sind doch noch mitten in der Woche, Freitag doch nichts mit frei zu tun ;-)
... Habe aber heute meinen letzen Arbeitstag für diese Woche :-))))
Schau mal hier und hier , da gibt es noch mehr "Mensch-Gedichte" von Eugen Roth !
fast wie die Biebel, man findet für jede Lebenslage was Passendes!
Nicht schlecht, da ist wirklich was für jede Lebenslage dabei......
Also denn, Schönes WE Dir. Ich habe Wochenende bis zum August, da beginnt meine Lehre endlich.
Gruß TL
Dazu fällt mir dann noch das folgende Gedicht von Eugen Roth ein :
Zweifel
Ein Mensch ist dazu wild entschlossen:
Das gute Kräutchen wird begossen,
Das schlechte Unkraut ausgerottet. -
Doch ach, des Lebens Wachstum spottet,
Und oft fällts schwer, sich zu entschließen:
soll man nun rotten oder gießen?
Hallo!
Jedesmal, wenn ich so eine Meldung lese ala "neue Energiequelle
entdeckt", bekomme ich eine Gänsehaut und recherchiere gleich wie
wild, wie das denn wohl funktionieren soll.
Leider war es in der Vergangenheit so, daß man außer der Entdeckung
nichts mehr von der Sache hört. Ein bischen bin ich schon
abgestumpft, aber ich gebe nicht auf. Ich gebe die Hoffnung nicht
auf, daß ich den großen "Fusionsdurchbruch" noch miterleben werde.
Ich habe den festen Glauben, das der meschliche Geist besseres entwickeln
kann wie Windräder und diese unsäglich ineffizienten Solarwandler.
Gruß
ChrE
Neue Hinweise auf Kernfusion im Labormaßstab
Während die internationale Forschergemeinde noch über den künftigen Standort des geplanten experimentellen Forschungsreaktors Iter diskutiert, haben Rusi Taleyarkhan und Kollegen neue Beweise für die Möglichkeit einer Kernfusion im Labormaßstab gesammelt. Eine Fusion von schwerem Wasserstoff zu Helium lässt sich in der Regel nur unter extremem Druck und hoher Temperatur realisieren -- die Fusion im Labormaßstab würde eine vergleichsweise billige und nahezu unerschöpfliche Energiequelle bieten.
Bereits vor zwei Jahren hatte die Gruppe um Taleyarkhan mit ähnlichen Experimenten für Furore gesorgt. Bei Versuchen mit kollabierenden Bläschen in einer Aceton-Lösung -- der so genannten Bubble Fusion -- hatten Taleyarkhan und seine Kollegen Hinweise auf eine Kernfusion gefunden. Die Wissenschaftler hatten Wasserstoff in Aceton durch Deuterium ersetzt und das modifizierte Aceton mit Schallwellen bestrahlt, die in der Flüssigkeit kleine Bläschen erzeugten, die schnell wieder kollabieren. Gleichzeitig beschossen sie den Zylinder mit schnellen Neutronen. Die Detektoren registrierten eine für die Fusion charakteristische Neutronenemission -- außerdem ließ sich das Fusisonsprodukt Tritium in der Flüssigkeit nachweisen. Die beteiligten Wissenschaftler geben sich in ihrem Paper zunächst allerdings sehr vorsichtig; sie sprachen ausdrücklich nur von der Möglichkeit der Fusion und sahen weiteren Forschungsbedarf.
Der Aufsatz löste eine stürmische Diskussion aus. Andere Arbeitsgruppen versuchten das Experiment nachzuvollziehen, konnten die veröffentlichten Resultate bislang aber nicht nachweisen.
Mittlerweile geben sich Taleyarkhan und seine Kollegen bedeutend optimistischer. In einem 46 Seiten umfassenden Aufsatz (Additional Evidence of nuclear emissions during acoustic cavitation), der voraussichtlich noch im März in der Fachzeitschrift Physical Review E erscheinen wird, berichten sie über Messungen von Neutronen, die zeitlich mit den Sonolumineszenz-Messungen der Blasen korrelieren sollen. Ein Kontrollexperiment mit nicht angereichertem Aceton soll keines dieser Resultate gezeigt haben.
Skeptiker verweisen in diesem Zusammenhang allerdings gerne auf den Präzedenzfall der kalten Fusion: 1989 hatten Martin Fleischmann und Stanley Pons angeblich die Fusion von Deuterium in einem Palladium-Gitter nachgewiesen -- der Effekt ließ sich nicht verifizieren. (wst/c't)
Also auf dem Gebiet hab ich leider null Ahnung, also wie Fusion so richtig funktioniert.
Allerdings habe ich auch schonmal etwas über den Forschungsfusionsreaktor gelesen, allerdings gab es da das Problem, das die Energie, die aufgebracht werden musste, um die Fusion zu erzeugen, höher war als die Energie, die am Ende dabei herauskam.
Nun zur Kernspaltung: Ich denke auch das kernspaltung momentan unverzichtbar auf der Welt ist, jedoch ist bei Kernspaltung eben ein höheres Risiko vorhanden als bei der Verbrennung von Kohle und Öl. Diese beiden Arten von Energieerzeugun sind jedcch nicht so effizient, soweit ich weiß.
Zur Umweltbelastung von Kohle und Ölverbrennung. Ich wohne in der Nähe von Stuttgart, in der Nähe vom Kraftwerk Altbach, dort werden die Abgase der Kohleverbrennung soweit gefiltert, dass zu 98% warme Luft aus dem 270 Meter hohem Kaminen herauskommt. Ich weiß jetzt nicht ob dieser Wert überall so ist oder ob das sogar vorgeschrieben ist, doch sieht man daran odch auch, dass man die Schadstoffemission stark reduzieren kann.
Ich wäre auch für ereuerbare Energiequellen, jedoch sind diese heutzutage entweder ineffizient (Windenergie, es windet nicht immer), oder produzieren zu wenig Energie.
was ich für prinzipiell sinnvoll halte, ist die Solartechnik, mit der man zum Beispiel ohne Schadstoffemmision jetzt schon in jedem Haushalt warmes Wasser erzeugen kann.
Die Stromgewinnung aus Solartechnik ist auch noch nicht sehr ausgereift, da Solarzellen ebenfalls zu ineffizient arbeiten, die Effizienz könnte man jedoch verbessern, indem man die Energie aus dem Weltraum gewinnt und in Form einer anderen Energieform zur Erde befördert (Ich weiß nicht, ob soetwas praktisch mörglich wäre)