Prosit Neujahr zusammen und Happy 04 :-)
Die meisten von Euch werden sicherlich gehört haben, dass für Computer mit Internetanschluss ab 2005 Rundfunkgebühren zu entrichten sind - und zwar auch dann, wenn der PC nicht mit einer TV-Karte ausgestattet ist. Die Tatsache, dass ein Rechner über einen Internetzugang verfügt, macht ihn nach Auffassung des Gesetzgebers offensichtlich schon zum Rundfunkgerät. Siehe auch hier:
http://www.gez.de/ungezwungen/artikel4_02.html#p5a.
Konsequenzen hat diese Neuerung natürlich nur für Leute, die - wie ich - keine Rundfunkgeräte besitzen und demzufolge nicht bei der GEZ gemeldet sind. Ab 2005 geraten wir "Abstinenzler" in die missliche Lage, de jure zu Rundfunkteilnehmern deklariert zu werden, ohne es de facto zu sein. Nach meinen Informationen (Quelle habe ich leider nicht zur Hand) sollen dann Fernseh gebühren in voller Höhe fällig werden.
Nun zu meiner technischen Frage.
Ist ein PC schon heute bzw. in naher Zukunft tatsächlich in der Lage, auch ohne TV-Karte einen Fernsehapparat vollwertig zu ersetzen? Es ist mir natürlich bekannt, dass im Internet zahlreiche Audio- und Video-Downstreams angeboten werden und dass die Audiostreams *imho* irreführend als Internetradio bezeichnet werden, obwohl es sich nicht um Radio im Sinne des Rundfunkrechts handelt. Aber solange ARD und ZDF, Dritte und Private nicht 1:1 ins Web hoch geladen werden, kann man doch noch nicht wirklich von "Fernsehen im Internet" sprechen, oder?
Um es einmal etwas zugespitzt zu formulieren: Ist diese zukünftige Gebühr tatsächlich gerechtfertigt - oder ist es glatte Beutelschneiderei?
CU
Olaf
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge
Ich finde es sowieso eine absolute verarsche für das erst, zdf und die dritten so einen bazen geld zu verlangen! Diese Sender sehe ich villeicht einmal im Jahr! Und das wenn da an Silvester "Dinner for One" , "Ein Herz und eine Sele: Der Silvesterpunsch" oder an Weihnachten Heinz Becker kommt!!! Deshalb muss von mir aus das erste keine Rechte für james Bond kaufen! Wenn dies nämlich nicht tun machts ein Privater! Der öffentlich Rundfunk! Nummer zwei der mistskala! Wir bezahlen für jedemenge Sender die wir nie hören werden, bzw können weil wir im Funkloch leben! Hab seltenst klasisches Radio gehört! WEnn ich Klassik hören will, nehm ich ne CD!!!! Von daher: VON MIR AUS KANN DAS ÖFFENTLICH RECHTLICHE FERNSEHEN DIREKT PLEITE GEHEN!!! Das Radio kann ich villeicht noch verstehen!!!!
Das man jetzt für einen Internet Rechner gez zahlen soll ist die absolute Höhe! Ich habe persöhnlich nicht vor mit ISDN Radio oder gar Fern zu sehen!!! Das ist ähnlich schwachsinnig, wie das Recht der der Musikindustrie auf Rohlinge aufschläge zu machen, und auch wenn sie nur so klein sind, und Musik cds kopieren, für ins Auto oder Partys, wo nicht die guten cds zerkratzt werden sollen, aber verboten ist!!!
Tja, im endefekt wird die gez zwar machen was sie will, aber ich finde trotzdem, dass man sich nicht alles gefallen lassen darf, was denen in die Kasse passt! :-)
MFG
Heyper