Prosit Neujahr zusammen und Happy 04 :-)
Die meisten von Euch werden sicherlich gehört haben, dass für Computer mit Internetanschluss ab 2005 Rundfunkgebühren zu entrichten sind - und zwar auch dann, wenn der PC nicht mit einer TV-Karte ausgestattet ist. Die Tatsache, dass ein Rechner über einen Internetzugang verfügt, macht ihn nach Auffassung des Gesetzgebers offensichtlich schon zum Rundfunkgerät. Siehe auch hier:
http://www.gez.de/ungezwungen/artikel4_02.html#p5a.
Konsequenzen hat diese Neuerung natürlich nur für Leute, die - wie ich - keine Rundfunkgeräte besitzen und demzufolge nicht bei der GEZ gemeldet sind. Ab 2005 geraten wir "Abstinenzler" in die missliche Lage, de jure zu Rundfunkteilnehmern deklariert zu werden, ohne es de facto zu sein. Nach meinen Informationen (Quelle habe ich leider nicht zur Hand) sollen dann Fernseh gebühren in voller Höhe fällig werden.
Nun zu meiner technischen Frage.
Ist ein PC schon heute bzw. in naher Zukunft tatsächlich in der Lage, auch ohne TV-Karte einen Fernsehapparat vollwertig zu ersetzen? Es ist mir natürlich bekannt, dass im Internet zahlreiche Audio- und Video-Downstreams angeboten werden und dass die Audiostreams *imho* irreführend als Internetradio bezeichnet werden, obwohl es sich nicht um Radio im Sinne des Rundfunkrechts handelt. Aber solange ARD und ZDF, Dritte und Private nicht 1:1 ins Web hoch geladen werden, kann man doch noch nicht wirklich von "Fernsehen im Internet" sprechen, oder?
Um es einmal etwas zugespitzt zu formulieren: Ist diese zukünftige Gebühr tatsächlich gerechtfertigt - oder ist es glatte Beutelschneiderei?
CU
Olaf
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.441 Themen, 37.154 Beiträge
Moin, da seit heute meine Nova wieder ihren Dienst tut, landete ich auch in diesem Forum.
Ich sehe es genauso, wie viele der vorangegangenen Schreiber. Der Rechner wurde gekauft, um zu arbeiten, Wenn ich nun einmal oder zweimal TV Polonia oder Alshazira sehen mag, dann bin ich unwillig an die GEZ zu zahlen. Und ich werde NICHT zahlen. Mir werden direkt die deutschen Sender aufgezwungen, da ich die Frequenzen nicht sperren kann. (Zeitung/Briefkasten) Ich werde heute (um guten Willen zu beweisen) die deutschen Stationen anschreiben, ihre Ausstrahlung zu unterlassen, da mir durch Ihre Voreiligkeit ein kostenfaktor aufgenötigt wird, den ich definitiv nicht nutzen will.
Nicht das es dann auch wie '45 heisst, es hätte sich keiner dagegen gewehrt. Appropos, wenn ich dann die Schmuddelsender (RTL und Sat....) sehe, bekomme ich dann Geld raus, wie beim Startseitensponsor?
so weit so müde...schlaft gut
Onkelchen