Prosit Neujahr zusammen und Happy 04 :-)
Die meisten von Euch werden sicherlich gehört haben, dass für Computer mit Internetanschluss ab 2005 Rundfunkgebühren zu entrichten sind - und zwar auch dann, wenn der PC nicht mit einer TV-Karte ausgestattet ist. Die Tatsache, dass ein Rechner über einen Internetzugang verfügt, macht ihn nach Auffassung des Gesetzgebers offensichtlich schon zum Rundfunkgerät. Siehe auch hier:
http://www.gez.de/ungezwungen/artikel4_02.html#p5a.
Konsequenzen hat diese Neuerung natürlich nur für Leute, die - wie ich - keine Rundfunkgeräte besitzen und demzufolge nicht bei der GEZ gemeldet sind. Ab 2005 geraten wir "Abstinenzler" in die missliche Lage, de jure zu Rundfunkteilnehmern deklariert zu werden, ohne es de facto zu sein. Nach meinen Informationen (Quelle habe ich leider nicht zur Hand) sollen dann Fernseh gebühren in voller Höhe fällig werden.
Nun zu meiner technischen Frage.
Ist ein PC schon heute bzw. in naher Zukunft tatsächlich in der Lage, auch ohne TV-Karte einen Fernsehapparat vollwertig zu ersetzen? Es ist mir natürlich bekannt, dass im Internet zahlreiche Audio- und Video-Downstreams angeboten werden und dass die Audiostreams *imho* irreführend als Internetradio bezeichnet werden, obwohl es sich nicht um Radio im Sinne des Rundfunkrechts handelt. Aber solange ARD und ZDF, Dritte und Private nicht 1:1 ins Web hoch geladen werden, kann man doch noch nicht wirklich von "Fernsehen im Internet" sprechen, oder?
Um es einmal etwas zugespitzt zu formulieren: Ist diese zukünftige Gebühr tatsächlich gerechtfertigt - oder ist es glatte Beutelschneiderei?
CU
Olaf
Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge
Hallo Olaf, also zumindest was Radio angeht, ist das durchaus möglich. Voraussetzung ist lediglich Internetzugang und der Windows Media Player. Im MediaPlayer ist links in der blauen Leiste der Punkt "Radio Empfang", wenn ich den wähle geht de PC schwubs online und ich kann aus einer ganzen Reihe von Radiosendern auswählen, welchen ich hören möchte. Habs grad noch mal ausprobiert und jetzt dudelt hier nebenher der Deutschlandfunk. Insofern ist der PC auch ohne TV/Radio Karte schon ein Empfänger. Zum Thema Fernsehen kann ich da nicht viel sagen, aber ich glaube einige Sender senden zumindestens ihre Nachrichten auch online. Aber vielleicht weiß da jemand anders besser Bescheid.
Ach ja ich nutzt z.Zt. XP prof, Media Player ist Version 8.
Gruß Schnaffke
Hi Schnaffke,
wenn das so ist, wären Radiogebühren noch halbwegs nachvolziehbar... In jedem Fall bleibt das Ganze eine fragwürdige Angelegenheit. Schließlich wird mir damit eine Leistung frei Haus geliefert, die ich nicht angefordert habe und die ich auch nicht will, für die ich aber trotzdem bezahlen soll. Ist etwa so, als würde ein öffentlich-rechtlicher Zeitungsverlag mir regelmäßig eine Zeitung in den Briefkasten stecken und anschließend Abogebühren kassieren :-(
Danke aber für Deine Info - jetzt wo Du's sagst, kann ich mich auch erinnern, im Mediaplayer schon was von Radiostationen gelesen zu haben. Ich benutze dieses Programm so gut wie nie und bin mit seinen Funktionen daher nicht so firm.
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Du mußt eines unterscheiden,dies ist sehr wichtig.Sobald Du einen PC hast,besitzt Du automatisch die Möglichkeit diese Dinge zu tun.Es kann keiner nachvollziehen(bis jetzt noch nicht-kann aber noch kommen mit DRM), was Du mit dem Teil machst.Alleine schon die Möglichkeit etwas tun zu können,berechtigt die GEZ Gebühren zu erheben.Jetzt kann man darüber streiten ob Du Radio-und Fernsehempfang anmelden mußt oder nur Radioempfang.
Und wie ich meine zu Recht.Es gilt auch auf diesem Gebiet,je mehr Schwarzfußindianer, desto höher die Umlage für den einzelnen.
Auch fernsehen kannst Du jederzeit mit den Streamingangeboten(Real One)
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Bekommt man denn mit den Streaming-Angeboten von RealOne alle Sender rein (oder wenigstens die meisten), die man mit einem handelsüblihen Fernseher auch empfangen würde? In dem Fall würde ich tatsächlich, ohne es zu wissen, geschweige denn zu wollen, ein TV-Gerät zum Empfang bereit halten und die Gebühr zahlen müssen - genau genommen jetzt schon...
...und doch bleibt ein fader Nachgeschmack. Xafford hat das mal sehr schön auf den Punkt gebracht: "Niemand hat die Fernsehsender um ihr Engagement im Internet gebeten" - d.h. wenn man effektiv vermeiden wollte, dass Leute ihren Internetanschluss zum "Schwarzsehen" benutzen, dann brauchte man ja nur auf einen Upload der Programme ins Internet zu verzichten.
Aber das tut man natürlich nicht, denn auf die Weise holt man durch die Hintertür all diejenigen ins Boot der Rundfunkteilnehmer, die gar keine sind und keine sein wollen. Aber Franky und Emily haben schon recht, man wird abgezockt wo es nur irgend geht - warum also nicht in Zukunft auch beim Rundfunkempfang.
CU
Olaf
Moin, da seit heute meine Nova wieder ihren Dienst tut, landete ich auch in diesem Forum.
Ich sehe es genauso, wie viele der vorangegangenen Schreiber. Der Rechner wurde gekauft, um zu arbeiten, Wenn ich nun einmal oder zweimal TV Polonia oder Alshazira sehen mag, dann bin ich unwillig an die GEZ zu zahlen. Und ich werde NICHT zahlen. Mir werden direkt die deutschen Sender aufgezwungen, da ich die Frequenzen nicht sperren kann. (Zeitung/Briefkasten) Ich werde heute (um guten Willen zu beweisen) die deutschen Stationen anschreiben, ihre Ausstrahlung zu unterlassen, da mir durch Ihre Voreiligkeit ein kostenfaktor aufgenötigt wird, den ich definitiv nicht nutzen will.
Nicht das es dann auch wie '45 heisst, es hätte sich keiner dagegen gewehrt. Appropos, wenn ich dann die Schmuddelsender (RTL und Sat....) sehe, bekomme ich dann Geld raus, wie beim Startseitensponsor?
so weit so müde...schlaft gut
Onkelchen
>>Niemand hat die Fernsehsender um ihr Engagement im Internet gebeten">>
So wie Xafford, sehe ich dies schon lange.Ich denke, es war von den öffentlich rechtlichen Sendeanstalten von langer Hand vorbereitet und auch und jetzt kommt es, mit Gebühren mitfinanziert.Hätten die öffentlich rechtlichen Anstalten kein Angebot im Net,würde auch kein Hahn danach krähen.Wegen RTL z.B nicht.
Und einen Bürgerentscheid, wie in der Schweiz, gibt es bei und ja auch nicht.Vielleicht könnten sich dann die Bürger wehren,gegen die Gebührenabzocke!!!
Hallo Olaf, fragwürdig ist das auf jeden Fall, da ich mit dem Kauf eines PC´s ja nicht unbedingt erwarte auch ein Radio und einen Fernseher mitzukaufen, für die ich dann Gebühren abdrücken muß. Aber trotzdem sollte einem klar sein, dass heute mit einem PC, Internetzugang, der Software und dem entsprechenden Wissen fast alles möglich ist, und da sichert sich die Gebühreneinzugszentrale schon mal die Rechte. Der Media Player ist mir auch nicht ganz geheuer, weil jedesmal wenn ich ihn starte, geht der PC online, deshalb verwende ich ihn nur in Ausnahmefällen. Interessant wären noch andere Meinungen oder Erfahrungen. Muß ich für eine Dienstleistung bezahlen, die ich nicht bestellt habe, die mir aber durch den Kauf eines Gerätes aufgezwungen wurden?
In diesem Sinne auch für dich alles Gute im neuen Jahr und ich hoffe noch viele interessante Beitrage zu diesem Thema zu lesen...
Gruß Schnaffke
Hey, dabei ist doch seit 20 Jahren noch nicht mal sicher, ob die GEZ überhaupt verfassungskonform und staatlich legitimiert ist. Könnte sein, dass ganz Deutschland seit viel vielen Jahren einer einzigen Betrügerfirma auf den Leim geht... Andererseis läuft bereits seit 4 Jahren deswegen ein Prozess vor dem Bundesverfassungsgericht, und hinundwieder sorgt eine gewisse Bundesregierung dafür, dass der Prozess möglichst verzögert wird - klar, es geht ja um staatliche Einnahmen. Von daher kann man davon ausgehen, dass GEZ-Gebühren sowieso unrehctmäßig sind. Beschweren, auf den Prozess verweisen, und kriegen ihr Geld erst wenn der Prozess zu ihren Gunsten ausgeht!
VCR an den Video-In der Grafik-Karte anschliessen ?
Hi Emily,
die Möglichkeit besteht natürlich auch, habe ich zu Macintosh-Zeiten so gemacht. Die alten Macs hatten ab Werk eine AV-Schnittstelle an Bord. In dem Fall müsste man aber Rundfunkgebühren für den Videorecorder entrichten, da dieser einen Fernsehtuner eingebaut hat. Und das wäre heute schon so, nicht erst ab 2005.
CU
Olaf
Moin zusammen,
man kann es drehen und wenden, wie man will, es wird uns so oder so die Kohle aus der Tasche gepresst. Es ist eine Unverschämtheit seitens des Staates, dass er uns für etwas löhnen lässt, was viele vielleicht gar nicht wollen.
>>> Schließlich wird mir damit eine Leistung frei Haus geliefert, die ich nicht angefordert habe und die ich auch nicht will, für die ich aber trotzdem bezahlen soll. Ist etwa so, als würde ein öffentlich-rechtlicher Zeitungsverlag mir regelmäßig eine Zeitung in den Briefkasten stecken und anschließend Abogebühren kassieren :-(
So sehe ich das auch, Olaf.
Gruß
Fr@nky
denn abgezockt wird man so oder so.
Wobei die Praxis, auch für nicht benutzte Leistungen zu bezahlen durchaus üblich ist.
Das Ganze fängt ja schon bei den bekannten und beliebten GRUNDGEBÜHREN an.
Mit dem Erwerb einer Funkamateur-Lizenz werden z.B. sofort fette Gebühren wg. EMV (Elektro-Magnetische Verträglichkeit mit Omma Krauses Volksempfänger und dem Fernseher von 1957 *g*) fällig, egal ob man nun einen Sender besitzt oder nicht.
Begründung des RegTP: Man KÖNNTE ja jederzeit einen Sender in Betrieb nehmen basta und fertig.
Anstatt die Gebühr gleich auf ein gekauftes und somit wirklich benutztes Gerät umzulegen was nun ja viel logischer wäre.
Der Prozess dagegen hat sich übrigens nun fast 10 Jahre hingezogen, letztendlich hat das RegTP es dann leider doch letztes Jahr durchbekommen !
hey jo
meiner meinung nach gilt die gezgebühren doch nur für öffentlich rechtliche sender?! mir ist bis jetzt aber kein (legaler?!) stream von ard oder zdf oder ähnlichen bekannt und somit sollte dieses doch alles für video hinfllig oder nicht?!
Hi Velociraptor,
in den FAQs der GEZ heißt es, Hörfunk- und Fernsehgeräte werden dann zum Empfang bereitgehalten, wenn mit den Geräten Programm empfangen werden kann... Es spielt auch keine Rolle,...ob Leistungen öffentlich-rechtlicher oder privater Programmanbieter genutzt werden .
Vor einigen Jahren hat jemand ein Gerät entwickelt, das öffentlich-rechtliche TV-Sender vom Empfang ausschließen konnte. Dadurch sollte der Anwender die GEZ-Gebühren sparen können. Schöne Idee, nur: Der Einsatz dieses Gerätes befreite nicht von der Gebührenverpflichtung, ein Rundfunkgerät blieb dennoch ein Rundfunkgerät, auch ohne die Möglichkeit, ARD, ZDF und Co. empfangen zu können - siehe oben. Daher ist dieses Gerät auch nie in Serie gegangen...
Noch ein Zitat aus den FAQs der GEZ:
Nach dem Willen des Gesetzgeber ist die Herstellung von abwechselungsreichen Programmen aus einem breiten Themenkreis und das Angebot umfassender und objektiver Information durch die Erhebung von Rundfunkgebühr sicherzustellen. Sie ist deshalb grundsätzlich von jedem Rundfunkteilnehmer zu zahlen, auch wenn er die Programme der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten nicht nutzen möchte.
Im Klartext: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in seiner gewohnten Form wäre nicht mehr finanzierbar, wenn Rundfunkteilnehmer die Möglichkeit bekämen, sich dadurch von den Gebühren befreien zu lassen, dass sie nur noch Privatsender sehen.
Bis hierhin sehe ich das ja auch noch alles ein...
Nur: Die Teilnahme am Rundfunkempfang ist freiwillig; niemand kann dazu gezwungen werden. Dabei sollte es aber auch bleiben; ich habe mich für ein Leben ohne diese Berieselung entschieden und erwarte von einem demokratischen Rechtsstaat, dessen Repräsentanten immer so viel vom "mündigen Bürger" schwadroniert, dass er meine Entscheidung auch weiterhin respektiert.
CU
Olaf
Ich finde es sowieso eine absolute verarsche für das erst, zdf und die dritten so einen bazen geld zu verlangen! Diese Sender sehe ich villeicht einmal im Jahr! Und das wenn da an Silvester "Dinner for One" , "Ein Herz und eine Sele: Der Silvesterpunsch" oder an Weihnachten Heinz Becker kommt!!! Deshalb muss von mir aus das erste keine Rechte für james Bond kaufen! Wenn dies nämlich nicht tun machts ein Privater! Der öffentlich Rundfunk! Nummer zwei der mistskala! Wir bezahlen für jedemenge Sender die wir nie hören werden, bzw können weil wir im Funkloch leben! Hab seltenst klasisches Radio gehört! WEnn ich Klassik hören will, nehm ich ne CD!!!! Von daher: VON MIR AUS KANN DAS ÖFFENTLICH RECHTLICHE FERNSEHEN DIREKT PLEITE GEHEN!!! Das Radio kann ich villeicht noch verstehen!!!!
Das man jetzt für einen Internet Rechner gez zahlen soll ist die absolute Höhe! Ich habe persöhnlich nicht vor mit ISDN Radio oder gar Fern zu sehen!!! Das ist ähnlich schwachsinnig, wie das Recht der der Musikindustrie auf Rohlinge aufschläge zu machen, und auch wenn sie nur so klein sind, und Musik cds kopieren, für ins Auto oder Partys, wo nicht die guten cds zerkratzt werden sollen, aber verboten ist!!!
Tja, im endefekt wird die gez zwar machen was sie will, aber ich finde trotzdem, dass man sich nicht alles gefallen lassen darf, was denen in die Kasse passt! :-)
MFG
Heyper
Und der Hit ist, dass man dort auch noch von Werbung belästigt wird.
@Emily: man könnte es auch von einem anderen Standpunkt sehen:
Man könnte sich durch die permanente Bestrahlung der (Rund)Funksender körperlich beeinträchtigt fühlen. Mich hat z.B. niemand gefragt, ob ich das überhaupt möchte.
Man betrachte sich nur einmal die Sendestationen für die Mobiltelefone. Aus Erfahrung weiß ich, dass HF-Wellen alles andere als gesund sind. Da geht der Staat einfach drüber hinweg. Anstatt zu beweisen, dass diese Wellen NICHT gesundheitsgefährdend sind, muss der einfache Bürger nachweisen, dass er davon krank geworden ist.
Ein noch besseres Beispiel, das AKW Krümmel. Die Anzahl der Leukämie-Erkrankten ist unproportional hoch und betrifft ALLE Altersschichten. Was macht der Staat? Nach einer oberflächlichen "Untersuchung" stuft er das AKW als völlig bedenkenlos ein. Das stinkt doch meilenweit zum Himmel.
Nee Leute, hier geht es ausschließlich um finanzielle Vorteilnahme und schon sehr lange nicht mehr um die Bürger dieses Landes. Der einfache Bürger zählt nur noch was am Wahltag und danach ist er wieder das was er vorher auch war: ein unmündiges Stück Dreck.
Durch meinen Beruf bedingt bin ich viel im Ausland gewesen und überall schüttelt man verständnislos mit dem Kopf und kann überhaupt nicht verstehen warum wir uns das alles bieten lassen.
Fr@nky