Ich habe das so ähnlich schon mal gepostet, aber irgendwie finde ich das Posting hier nicht?
Bei der Bios-Geschichte gibt es noch einen Strohhalm Hoffnung. Ich habe noch mal an MaxData gepostet, da ich über die MSI-US-Seite und MSI Deutschland nicht das Entscheidende zum - verdächtig kleinen - Bios-Update (2001-02-08) herausfinde. Einfach das Bios-Update ausprobieren kann ich nicht, denn ich habe noch keinen Prozessor gekauft.
Warum das Mainboard behalten? Der Grafikchip (230 MHz RAMDAC) auf dem Mainboard ist "Pivot Enabled". Ich benutze den PC als Büro-PC mit LCD senkrecht gestellt. Alle Anwendungen (außer Bertelsmann Rechschreibkonverter, dort nur das Wörterbuch) laufen so absturzfrei wie in der Normaldarstellung. Ich hätte nicht bei MaxData - teuer - eingekauft, wenn es das damals woanders gegeben hätte!! Es war eine verdammte Sucherei und Fahrerei!
Und jetzt es ist schwer herauszufinden, ob es z.Z. eine ähnlich zuverlässige Kombination (BX-Chipsatz und Grafik) für Pivot gibt. In Lüneburg wird man da nur blöde angekuckt und in Hamburg müsste ich wohl die Hälfte der PC-Läden abklappern. Und bei meinem MaxData Händler will ich auch nicht unbedingt wieder kaufen, aber das können ja alle gut verstehen.
Nun habe ich aber herausgefunden, dass ich mein Mainboard gar nicht für XP flott machen muss http://www.msi.com.tw/support/tech_guide/no.6.htm
Can my MS-41XX, MS-51xx & MS-61xx series motherboard support WinXP?
MS-41XX, MS-51xx & MS-61xx series motherboard do not support WinXP
Es trifft nicht nur die OEM-Gurken.