Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Bios-Frage zu schnellerem Prozessor

Tilo Nachdenklich / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um ein MSI 6151 (BX) für MaxData mit MaxData-Bios und Pentium 400. Ich möchte das Board aus verschiedenen Gründen behalten und bräuchte einen schnelleren Prozessor. Es gibt kein aktuelles Bios. In den Unterlagen von MSI wird ein Board, dass meinem ähnelt, als maximal für einen PIII 800MHz Aufrüstprozessor (Slot1) geeignet geführt.

Kann ich es wagen etwa einen Celeron mit Slot-Adapater einzubauen? - Was nimmt man da?

Ich habe die Frage auch vor ein paar Tagen auf dem Mainboard-Brett gestellt, aber leider keine Antwort erhalten. Anscheinend sind auch bei MaxData keine E-Mail Anfragen vorgesehen.

Anonym Tilo Nachdenklich „Bios-Frage zu schnellerem Prozessor“
Optionen

also der BX Chip macht ja sogar nen 700er Celli mit 100er FSB (= 1050MHz) mit, nur versteh ich net, wieso ein maxdata bios drauf is !?!?!? sollte es net MSI sein ? seit wann schreibt Maxdata ( oder halt auch vobis, waibel oder so) eigene BIOSs ?

MSI DTL macht keine BIOS-Updates, abba bei den amis:
http://www.msi.com.tw/support/bios/bios.php?model=MS-6151
schauts jut aus :)

MFG IVI

Tilo Nachdenklich Anonym „also der BX Chip macht ja sogar nen 700er Celli mit 100er FSB 1050MHz mit, nur...“
Optionen

Habe das Bios gleich downgeloadet. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen - vielen Dank!
Das Board ist ne Spezialanfertigung für MaxData. In den MSI FuAs stand jedenfalls man habe sich an MaxData zu wenden und es gab ja auch anscheinend nichts und bei MaxData nur ne Version vom Juli 99. Da müssen die Kunden lange genug genervt haben.

700-ter Celli werde ich wohl nicht mehr kriegen. Ist auch ein Büro-PC, soll leise und zuverlässig laufen. Ich dachte er solle in etwa so schnell werden wie mit regulären 800 MHz. Vielleicht mit einem höher getakteten Celeron mit nur 66 MHz Speichertakt?? Im Moment gibt es wohl nur noch Celerons ab 900 MHz aufwärts? Sollte ich lostigern und so einen suchen?

Tippgeber Tilo Nachdenklich „Habe das Bios gleich downgeloadet. Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen -...“
Optionen

hab noch nen 766er celeron mit 66er fsb über (cC0 stepping), der lief auf meinem lx-board nicht so wie ich mir das vorgestellt hab.
für 60 euro geb ich ihn ab, inkl. kühlkörper und 60mm papst lüfter zzgl versand.
müsstest halt geklärt sein, ob das für dich überhaupt eine gute lösung wäre und ob das auch läuft. brauchst ja noch nen slot 1 adapter dazu.

tschööö

Tilo Nachdenklich Tippgeber „hab noch nen 766er celeron mit 66er fsb über cC0 stepping , der lief auf meinem...“
Optionen

An Tippgeber: Vielen Dank für das vom Preis her recht interessante Angebot. Aber für mich wäre es wirklich nur ein Versuchsballon im Notfall, mit sicherlich weniger als 50% Erfolgsaussicht! Ich müsste vermutlich einen 128 MBytes RAM-Riegel aufgeben, 133-er RAM (Infinion 3-3-3), kommt vermutlich nicht mit 66 MHz klar. Und ich käme noch nicht ganz auf die gewünschte Leistung. Ich habe diese CPU auch auf noch keiner Kompatibilitätsliste gefunden.

An alle! - Apro po Kompabilität. Es sieht düster aus. Habe mich - obwohl viel zu teuer - mal auf den Seiten von topgrade umgesehen. Für deren sauteure Updateversion mit 1 Gigaherz-Celeron ist das MSI 6151 ausdrücklich ausgenommen (rot durchgestrichen).
Was ich auch noch herausgefunden habe: Das MSI 6151 für MaxData ähnelt am ehesten einem "echten" MSI 6147 (gleicher Onboard-Sound und Grafik), vielleicht hat jemand mit sowas Erfahrung.

Ich würde mein Board gerne noch ne Zeit behalten, weil 230 MHz RAMDAC und LCD-Pivot-enabled...aber das wird wohl nichts.

Auch das gefundene Bios-Update auf den amerikanischen Seiten von MSI ist merkwürdig. Es ist sehr klein, hat nur die halbe Datenmenge wie das Original-Bios. Es ist anscheinend nur für große Festplatten gedacht.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Bios-Frage zu schnellerem Prozessor“
Optionen

An Tippgeber: Vielen Dank für das vom Preis her recht interessante Angebot. Aber für mich wäre es wirklich nur ein Versuchsballon im Notfall, mit sicherlich weniger als 50% Erfolgsaussicht! Ich müsste vermutlich einen 128 MBytes RAM-Riegel aufgeben, 133-er RAM (Infinion 3-3-3), kommt vermutlich nicht mit 66 MHz klar. Und ich käme noch nicht ganz auf die gewünschte Leistung. Ich habe diese CPU auch auf noch keiner Kompatibilitätsliste gefunden.

An alle! - Apro po Kompabilität. Es sieht düster aus. Habe mich - obwohl viel zu teuer - mal auf den Seiten von topgrade umgesehen. Für deren sauteure Updateversion mit 1 Gigaherz-Celeron ist das MSI 6151 ausdrücklich ausgenommen (rot durchgestrichen).
Was ich auch noch herausgefunden habe: Das MSI 6151 für MaxData ähnelt am ehesten einem "echten" MSI 6147 (gleicher Onboard-Sound und Grafik), vielleicht hat jemand mit sowas Erfahrung.

Auch das gefundene Bios-Update auf den amerikanischen Seiten von MSI ist merkwürdig. Es ist sehr klein, hat nur die halbe Datenmenge wie das Original-Bios. Es ist anscheinend nur für große Festplatten gedacht.

Haumichnich Tilo Nachdenklich „Bios-Frage zu schnellerem Prozessor“
Optionen

Tach auch,

ich habe ein deutlich älteres MSI BX board (MS6119), was laut MSI nicht coppermine-fähig ist (aufgrund des verwendeten Spannungsgenerators) mit einem 1GHz Celi auf einem geeigneten Slot1 Adapter aufgerüstet. Dazu ein Alpha Kühler (pep66)- funktioniert tadellos, läuft prima bei 112 MHz FSB und die Leistung stimmt auch - ich kann das nur empfehlen.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Bios-Frage zu schnellerem Prozessor“
Optionen

Schön mal was Positives zu hören! - Aber wie gesagt, topgrade rät fürs 6151 ab (rot geixt). Mich würde interessieren wie der Adapter heißt und wie Du die Frequenz eingestellt hast. Gab es ein aktuelles Bios-Update? Laut MSI-US-Page ist Dein Mainboard für zumindest 800 MHz Celerons verifiziert, meins leider nicht (MSIBIOS.PDF).

Inzwischen habe ich im MSI-Forum gepostet und die Leute berichten eher von schlechten Erfahrungen. - Möglicher Weise liegt das Hauptproblem beim Bios und darin begründet, dass schnellere Prozessoren den L2-Cache im Prozzi selber haben, beim PII war er ja noch extra auf dem Slot.
Bavarius weist immer darauf hin das Bios müsste Coppermine-tauglich sein, sonst bleibt der Prozzi ausgeschaltet. Ich glaube MaxData versucht durch unvollständige Aussagen zu vertuschen, dass es für 6151 kein Coppermine-fähiges Bios gibt. Denn:

Schließlich habe ich auch noch einen E-Mail "Support" von MaxData auftun können und dort angefragt. Die empfehlen in einer knappen Antwort - ohne groß auf die Realitäten einzugehen - nur bis max. 600 MHz zu gehen und begründen das mit der Muliplikatoreinstellung per Steckbrücken. Der Mulitplikator lässt sich laut meinem Mainboard-Handbuch allerdings bis Faktor 8 stecken! Und schnelle Prozessoren haben doch ihren eigenen Multiplikator!

Schließlich habe ich auch noch - ich denke auf Nickles Seiten - durch Eingabe von Suchworten einige Beiträge gefunden, mit dem Tenor ältere BX-Boards liefen nicht mit Coppermine-Celerons, weil der voll getaktete (Prozessor-interne) L2-Cache dazu führt, dass AGP und PCI hoffnungslos übertaktet werden und abrauchen. Ich suche jetzt schon einige Zeit und finde die Beiträge nicht mehr - vielleicht vertue ich mich da. - Nun mein Board läuft offiziell auch mit Celerons (MSIBIOS.PDF: max. 466MHz) und die haben doch immer vollen L2-Cache-Takt (vom 300 abgesehen).

Ich glaube ich habe schon zuviel Wind gemacht, denn heute finde ich unter meiner E-Mail auch Post vom MSI-Bios-Update-Service:
K7T266 Pro/-R v1.0 - BIOS Version 1.9
Sowas habe ich nie nachgefragt.

Bavarius Tilo Nachdenklich „Schön mal was Positives zu hören! - Aber wie gesagt, topgrade rät fürs 6151...“
Optionen

Hi Thilo !

Du kannst die 6119-Serie nicht mit Deinem 6151er OEM-Brett vergleichen, auch wenn beide Bretter den BX-Chipsatz haben und von MSI stammen. Der BX-Chipsatz "an sich" verkraftet mit ein paar Tricksereien sogar Tualatin-Prozzis mit 1500 MHZ, aber dabei muß u.a. das Board und vor allem auch das BIOS ein paar Funktionen bereitstellen, die bei Deinem Machwerk für eine Maxdata-Kiste einfach nicht vorhanden sind. Ein Coppermine-Upgrade ist bei sehr vielen Brettern mit relativ gerimgen Aufwand und einem vergleichsweise einfachem Trick machbar, aber wenn selbst das aktuellste BiosUpate für Dein Brett noch nie irgendwas von einem Coppermine-Prozzi gehört hat, dann kannst Du die ganze Aktion sofort vergessen, weil der neue, flotteer Prozessor vom Bios ums Verrecken einfach nicht erkannt wird, die CPU bleibt dann im Dauerreset hängen. Die mangelnde CPU-Aufüstfähigkeit ist halt nun mal der Fluch der OEM-Bretter, wenn der jeweilige Hersteller damals einfach keine Coppermines in die Kisten reinstopfte, dann sieht der später auch keinerlei Veranlassung für ein passendes Biosupdate, selbst wenn von den technologischen Aspekten her gesehen keinerlei Grund vorliegt, der den Einsatz einer neueren CPU verbieten würde...

Du hast nur folgende 3 Optionen zur Auswahl :
1. Den Rechner genau so belassen wie er ist
2. Einen PIII- 6oo- Katmai draufsetzen, denn das ist die flotteste CPU, deren Verwendung möglich ist, aber sowas wird auf dem Gebrauchtmarkt sauteuer gehandelt...
3. Du besorgst Dir ein anderes Mainboard

Ich würde Dir dringend zur 3. Lösung raten oder die Sache ganz bleiben lassen. Was zum Teufel findest du denn so Besonderes und unbedingt erhaltenswertes an diesem OEM-Brett, als DAS würde mich schon mal interessieren.... Die vorgebrachte Theorie mit dem ' Fullspeed-L2-Cache, der bei älteren Boards PCI und AGP übertaktet und abrauchen läßt' , also den Mumpitz höre ich heute zum ersten Mal, darüber kann ich nur herzhaft lachen.

cu Bavarius

Tilo Nachdenklich Bavarius „Hi Thilo ! Du kannst die 6119-Serie nicht mit Deinem 6151er OEM-Brett...“
Optionen

Ich habe das so ähnlich schon mal gepostet, aber irgendwie finde ich das Posting hier nicht?

Bei der Bios-Geschichte gibt es noch einen Strohhalm Hoffnung. Ich habe noch mal an MaxData gepostet, da ich über die MSI-US-Seite und MSI Deutschland nicht das Entscheidende zum - verdächtig kleinen - Bios-Update (2001-02-08) herausfinde. Einfach das Bios-Update ausprobieren kann ich nicht, denn ich habe noch keinen Prozessor gekauft.

Warum das Mainboard behalten? Der Grafikchip (230 MHz RAMDAC) auf dem Mainboard ist "Pivot Enabled". Ich benutze den PC als Büro-PC mit LCD senkrecht gestellt. Alle Anwendungen (außer Bertelsmann Rechschreibkonverter, dort nur das Wörterbuch) laufen so absturzfrei wie in der Normaldarstellung. Ich hätte nicht bei MaxData - teuer - eingekauft, wenn es das damals woanders gegeben hätte!! Es war eine verdammte Sucherei und Fahrerei!

Und jetzt es ist schwer herauszufinden, ob es z.Z. eine ähnlich zuverlässige Kombination (BX-Chipsatz und Grafik) für Pivot gibt. In Lüneburg wird man da nur blöde angekuckt und in Hamburg müsste ich wohl die Hälfte der PC-Läden abklappern. Und bei meinem MaxData Händler will ich auch nicht unbedingt wieder kaufen, aber das können ja alle gut verstehen.

Nun habe ich aber herausgefunden, dass ich mein Mainboard gar nicht für XP flott machen muss http://www.msi.com.tw/support/tech_guide/no.6.htm

Can my MS-41XX, MS-51xx & MS-61xx series motherboard support WinXP?

MS-41XX, MS-51xx & MS-61xx series motherboard do not support WinXP

Es trifft nicht nur die OEM-Gurken.

Haumichnich Tilo Nachdenklich „Ich habe das so ähnlich schon mal gepostet, aber irgendwie finde ich das...“
Optionen

Also das mit dem WinXP Support kann ich nicht glauben - bei mir läuft das nun schon über 6 Monate absolut stabil, vorher WinNT und Win2k. Was um Himmels willen soll das board & Bios mit dem Betriebssystem zu tun haben? Da gilt es ja wohl nur einige Leistungs-Mindestanforderungen zu erfüllen... und bei einem halbwegs neuen Rechner sollte das ja wohl nicht das Problem sein!!!
Vielleicht hast Du ja doch einen OEM Gurke. Ich würde mir einen Kumpel mit flotterem Prozessor suchen und das Ganze eben einmal ausprobieren.
PS: Es gibt aber auch noch stabile Rechner NACH dem BX-Chipsatz...

Bavarius hat da recht - kauf' Dir ein neues Brett und eine gescheite GraKa!€

Bavarius Haumichnich „Also das mit dem WinXP Support kann ich nicht glauben - bei mir läuft das nun...“
Optionen

Hi Thilo !

Du hast zwar Deine guten Gründe für das möglichst "Ewige Leben" Deines Office-Systems dargelegt, und ich selber hab relativ wenig Ahnung von der ganzen LCD- und Pivot-Geschichte, aber ich habe heute mal in die aktuelle Ausgabe der ct herumgestöbert und da was ganz Interessantes gelesen, auf S. 181 steht u.a. folgendes :

"... Höhenverstellbare und ins Hochformat rotierbare Displays erhöhen die Flexibilität bei unterschiedlichen Aufgaben. Fast alle LCD-Monitore sind mit einer VESA-konformen Gewindeanordnung für die Gerätehalterung ausgestattet. Ein im Fachhandel erhältlicher Monitorarm ermöglicht es, jedes Display beliebig zu verstellen und auch ins Hochformat zu kippen. die zum Drehen des Bildinhalts Pivot-Software ist unter www.portrait.com für etwa 50.- US-Dollar zum Download erhältlich, als CD-ROM kostet der Spaß 60.- Dollar zuzüglich Versand...."


hmm, also wenn ich den Text so richtig interpretiere, dann bist Du nicht zwingend auf Deine olle Maxdata-Kiste angewiesen, wenn Du die Dokumente im Hochformat am Flachbildschirm anschauen willst. Rechne die Sache mal genau und mit allen Aspekten durch und entscheide Dich für die schmerzlosere und im Endeffekt billigere Lösung...

Die Sache mit dem fehlenden XP-Support der älteren MSI-Bretter kann ich mit nur mit einem mangelnden ACPI-Modus erklären, aber wenn Du das OS als Standard-PC, d.h. ohne den ganzen Stromspar- und Sleep/Standby-Krempel installierst, sollte auch das Xp auf diener Kiste laufen. Meiner Meinung nach ist XP für einen normalen Office-Rechner eh überdimensioniert, NT oder W2K sollten alle anfallenden Augaben mindestens genausogut erledigen können, außerdem gibts für diese älteren Betriebssysteme etliche Service-Packs, mit denen die gröbsten Bugs entfernt werden.

BTW, ein BX-Board bekommt man schon lange nicht mehr als Neuware, sondern nur noch auf dem Gebrauchtmarkt. Heutzutage ist bei einer Neuanschaffung ein tualatin-taugliches i815-Mainboard eine sehr saubere und stabile Angelegenheit und eine würdige Basis für einen Office-Rechner, auch wenn de rmaximale Speicherausbau auf 512 MB beschränkt ist. Als CPU kann man sich auch zu einem billigen Celeron 1,0A entscheiden, dieser Prozzi hat auch schon ordentlich Dampf unter der Haube, sowas sollte für Deine geplanten Anwendungen normalerweise lockerst ausreichen, und sooo viel Geld kostet so ein System auch wieder nicht.

cu Bavarius

Tilo Nachdenklich Bavarius „Hi Thilo ! Du hast zwar Deine guten Gründe für das möglichst Ewige Leben...“
Optionen

Bei der MSI-Mitteilung habe ich mich später gefragt, ob vielleicht die Seite gehackt wurde? Konnte das aber nicht posten, war 150%-tig Offline, falsche Firmware auf dem TDSL-Modem bei Analog-Anschluss.

Ansonsten, der Monitor funktioniert ja noch incl. Gelenk und Portrait Display Pivot Software. Die kenne ich, ist ja auf meinem System. - Früher war halt das Problem, dass die Grafikchips (Onboard oder auf Karte) nicht pivot-fähig ware und 230 MHz RAMDAC war damals viel Leistung und die Leistung wird für Pivot auch gebraucht, sobald sich ernsthaft was bewegt.

Heute soll das eigentlich jeder einfache Computer können. - Verdächtig ist nur, dass man das in den Läden nichts sieht. Es ist ein absoluter Publikumsmagnet und jeder Manager der Kundschaft im Laden braucht, besorgt sich sowas allzu gern. - Damals stürzten die Dinger bei jedem Bildschirmschoner ab und man durfte die Computer nicht anrühren und verkaufen wollten sie die auch nicht!!! Man wurde angepflaumt, wenn man Interesse zeigte, aber ich habe mich nicht abwimmeln lassen (nicht abwimmeln lassen ist eine meiner Tugenden) und irgendwann kam die Wahrheit heraus. Und das war bei dem netten MaxData Händler neben Brinkmann ganz anders. Und es funktioniert.

Eigentlich ist die Pivot-Darstellung auch beim Surfen eine ganz enorme Erleichterung (weitersagen). Aber mit meinem 15 Zoll-Display auch sehr gefährlich, habe ich lernen müssen. Sicherheitshinweise sind manchmal links und rechts zwischen die Werbung plaziert. Bei 15 Zoll hat man nur 768 Pixel quer und da sieht man oft nur den Text in der Mitte.

Ein neues System kaufe ich erst, wenn es die Leistung, die ich haben will preiswert gibt. Mich stören so Dinge, wie PIO-Modus 3 unter DOS, denn dann kopiert DriveImage mit höchstens durchschnittlich 3 MBytes/Sekunde. Und Kopien großer heterogener Partitionen gehen auch nicht unter dem eigentlichen Betriebssytem schneller (Einzelzugriff auf Dateien). Was nutzen mir Riesen-Festplatten mit aufgeblähter Software, wenn Backups zu lange dauern usw.. Ich will dann ein Komplettsytem kaufen, um billiger an Software zu kommen (Small Busyness-Edition). Das bleibt aber teuer (z.Z. zu teuer) und hat hoffentlich noch etwas Zeit.

Im Moment finde ich keine E-Mail Adresse für MSI-USA, für meine Anfrage zu Ihrem neueren Mini-Bios zum 6151. Es gibt da zwar eine Contact-US Seite, da haben sie aber nur für die Europäischen Niederlassungen E-Mail Adressen.