Windows 11 284 Themen, 5.083 Beiträge

Windows Soft-RAID erlischt bei Abschalten des PC

-frank- / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein "OWC Express 4M2" gekauft (https://www.owc.com/solutions/express-4m2) und dort zwei neue 2280er SSD (WD_Black, 1TB, SN850X ) reingesteckt.

Dann habe ich mit Windows 11 über [Win+X] und "Datenträgerverwaltung" ein Soft-RAID 1 aufgesetzt (Datenträger 1 und 2 "gespiegelt"). Das hat auch gut funktioniert. 200.000 Dateien (200 GB) habe ich problemlos aufs RAID1 kopieren können.

Leider ist nach Neustart des PC die "gespiegelte" RAID1-Verknüpfung weg. Beide SSD werden zwar als vorhanden angezeigt - aber die Software-Verknüpfung des RAID1 ist kaputt. Das ist mir nun innerhalb kürzester Zeit 2x passiert (evtl. sogar immer beim ersten Neustart, das kann ich nicht sagen, weil ich das RAID nicht jedes Mal genutzt habe).

Möglichkeiten zur Fehlerbehebung werden zwar angeboten - aber Windows rät dann dazu, danach immer CHKDSK laufen zu lassen. So kann man ja nicht arbeiten...

Wo kann das Problem sein?

bei Antwort benachrichtigen
-frank- The Wasp „Das ist in etwa die verrückteste Idee, die ich mir in Sachen Festplatten vorstellen kann. - USB Anfällig für ...“
Optionen

Hallo Wasp,

vielen Dank für Deine Einschätzung.

1) Mit SSD und HDD am USB-Anschluss habe ich sein ca. 10 Jahren ausnahmslos gute Erfahrungen.

2) Ein RAID1 sollte mehr Datensicherheit bieten als eine einzelne SSD, weil ja eine Spiegelung vorhanden und bei Fehlern in der Spiegelung Alarm gegeben wird.

3) Ein Hadware-RAID ist einem Software-RAID zu bevorzugen: JA!!! Dumm ist nur, dass es praktisch keine Hardware-RAID auf USB-Basis mit 40GB/s gibt. Ich hatte ein Dekom 42022 (20GB/s?), das war aber so schlecht, dass ein Arbeiten unmöglich war. Da das andere USB-Harware-RAID1, was in Frage kam ( https://www.highpoint-tech.com/product-page/rocketstor-6661b-nvme ) aber so teuer gewesen wäre, dass ich es (erstmal) nicht kaufen wollte, kaufte ich das OWC Software-RAID bei Amazon, wissend, dass Amazon aufgrund meiner Kaufhistorie bei Rückgaben bei mir sehr kulant ist. 

4) Da ich einen Mini-PC gekauft habe, kommen PCIe-Karten leider nicht in Frage.

bei Antwort benachrichtigen