Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

Areitsanreize

Ventox / 45 Antworten / Flachansicht Nickles

https://www.spiegel.de/wirtschaft/ifo-chef-clemens-fuest-ueber-arbeitsanreize-von-2000-euro-mehr-brutto-bleiben-am-ende-32-euro-netto-uebrig-a-bf39ea05-2f77-4bb4-a41b-5b2be98f87ae?dicbo=v2-a17nO5U

Das mag ja alles stimmen.
Ich kenne auch die Sache mit der Lohnerhöhung und anschließend netto weniger Lohn deswegen.
Jedoch habe ich keinen Hinweis darauf gefunden, wie es dann mal mit der Rente aussieht, ob man in Voll- oder Teilzeit gearbeitet hat.
Wer sein ganzes Arbeitsleben nur in Teilzeit gearbeitet hat, und damit netto nur wenig weniger bekommen hat als in Vollzeit, wird aber dann wohl deutlich weniger Rente bekommen.
Was meint ihr dazu?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
sea The Wasp „Dann zeig mir mal eine Festanstellung für einen promovierten Naturwissenschaftler in Berlin. Höchste Abschlüsse sind in ...“
Optionen

Als Schweizer kann ich bei Euch in DE natürlich nicht gross mitreden, aber was ich da so am Rande vernehme, ist echt tragisch.

Bei uns sieht es nicht viel besser aus. Zumindest nicht in den Städten und deren Agglomeration.

Bei uns läuft das so: Wenn ein Mieter auszieht, wird der Mietzins sofort an den sogenannt "ortsüblichen" Mietzins angepasst. Was oft einen happigen Zinsaufschlag ohne jegliche Aufwertung des Mietobjektes zur Folge hat.

Die Linken (!) brachten vor einigen Jahren den Vorschlag ein, älteren Menschen (z.B. nach Auszug der Kinder oder verwitweten Personen) die zu grosse Wohnung nach einer gewissen Zeit kündigen zu dürfen, weil kein Bedarf mehr für eine 4-Zimmer-Wg. vorhanden sei, während junge Familien krampfhaft eine solche Wg. suchen.

Dass für die Rausgeschmissenen (oft Rentner) die neue 2,5- oder 3-Zimmer Wg. mindestens gleich viel oder gar mehr kostet als die ursprüngliche, daran haben diese Schlaumeier natürlich nicht gedacht. Von den Umzugskosten und teils neuen Möbeln (weil die alten nicht in die neue Wg. nur schon aus Platzgründen zum Teil nicht passen), ist diesen Damen und Herren auch nicht in den Sinn gekommen. Zum Glück wurde dieser Vorschlag im Parlament ins Niemandsland versenkt.

Hier werden oft luxuriöse Wgen. gebaut, obwohl die meisten Leute mit bescheideneren Behausungen durchaus zufrieden wären. Der Grund ist u.a. wahrscheinlich auch darin zu suchen, dass Pensionskassen damit höhere Gewinne erzielen, um dauerhaft überhaupt die Altersrenten bezahlen zu können. Pensionskassen mit längerer Unterdeckung wären eine echte Katastrophe.

Ein schwieriges Thema, für das es kaum eine Patentlösung gibt.

bei Antwort benachrichtigen
tränenlach winnigorny1