Ich jedenfalls werde mit win11 warten, bis es nicht mehr anders geht.
Ja, warum auch nicht.
Ich bin keine W11 bzw. MS Fanatiker. Auf meinem alten Surface läuft auch noch W10. Ansonsten ist es doch Wurscht. Nimm das BS mit dem du am liebsten arbeitest und am besten zurecht kommst.
Mein Posting ging ja auch in erster Linie an den Thredstarter, der Unterstützung bei seiner Entscheidung gesucht hat.
Ich gebe hier nur meine Erfahrung aus den letzten 40 Jahren wider, seit dem ich mit PCs arbeite.
Ich kann auch die Installationsprobleme nicht nachvollziehen (aber ich weiß dass es sie gibt). Das läuft, ob mit Rufus oder der Anleitung der c`t oder im Original, je nach Computerkonfiguration, mal schneller mal langsamer und manchmal nur "mit Gewalt". Aber das liegt nich am W11, sondern an der Kiste, die nicht die Anforderungen erfüllt.
Mein aktueller PC ist ein selbstgebauter Rechner mit Core i7-12700, 32GB RAM, einer RX6900XT, und 2 x 1TB Samsung 990Pro. Die Installation eines per MCT erstellen USB Sticks der W11Pro Version dauerte keine 20 Minuten. Und verlief vollkommen unspektakulär.
Auf dem älteren Elitebook 8760 musste eine angepasste Istallation her, da der verbaute TPM nicht kompatibel ist. Auch diese Installation lief, mit dem per Rufus erstellten Stick, problemlos, dauerte etwas länger aber läuft seither stabil.
Warum soll ich deshalb von W11 abraten?