Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

WIN 10PRO Oder Update WIN11 Pro

kongking / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin verunsichert. Hab mir ein neues HP Pro Book gönnen müssen, der Akku meines alten ist mittlerweile komplett tot.

Auf dem Book ist WIN10 Pro istalliert, ich habe nun überlegt ob es sinnvoll ist auf WIN11 Pro upzudaten. Über die Vor und Nachteile habe ich mich informiert, kann mit den Nachteilen leben. Book ist dafür tauglich.

Bei WIN10 Pro endet der Support mit Sicherheitsupdates OKT 2023, also nicht mehr lange.

Nun finde ich dies:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro

Bin verwirrt. Wenn ich aktuell auf WIN11 update, wie lange läuft dann die Versorgung mit Sicherheitsupdadates/Patches?

Danke - kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Klick luttyy
Danke. kongking
winnigorny1 Eludi84 „Du siehst es von der lustigen Warte aus und ich von der praktischen . doch ständig irgend etwas .“
Optionen
Aber @Winni hat doch ständig irgend etwas .

Hier irrt - nein, nicht Goethe, sonder der Eludi84. Ich habe mich häufig über das "Geschäftsgebaren" von MS geärgert.Sonst gar nichts.... - Oder halt:

Ein einziges wirkliches Problem hatte ich vor ca. 5 Jahren, da konnte ich nach einem Upgrade plötzlich die WISO-Steuererklärung nicht mehr auf meinem "Arbeitskonto" installieren. Jedwedes anderes Programm jedoch weiterhin.

Das Problem war so gesehen kein wirkliches. Ich habe halt ein neues lokales Konto erstellt, auf dem ich nur WISO installierte und damit arbeitete. - Problem gelöst. Ach ja, irgendwann konnte ich damals auch nicht mehr imagen.

Lag aber daran, dass Aconis immer UEFI starten wollte, obwohl ich ein Legacy-System hatte (weil mein Mainboard mit UEFI nen Kinken hatte) hat - glaube ich - damals der Knoeppken gelöst mit dem Tipp meine RettungsCD über das Bootmenue im legacy-mode zu starten. War also auch kein Windows-Problem.

Und noch eins, das aber den GraKa-Treiber betraf, da hat mir dann Alpha13 mit dem Tipp DisplayDriverUninstaller geholfen. War also auch eher kein Windows-Problem, sondern ein Problem mit der Deinstallationsroutine der NVidia-Treiber...

Mittlerweile liebe ich mein Windows 10, das ich immer noch kastriert habe. Keine Alexa, keine BingSuche (auch nicht im Edge, den ich nur nutzte, im die Bing-Schnüffelei abzugewöhnen - Startseite und Suchmaschine ist Startpage!), keine Nachrichten-Nervereien.

Und läuft stabil wie ein VW-Käfer: Und läuft und läuft und läuft.....). Mit einem Unterschied: Die Performance entspricht auf meiner Kiste eher dem hier:

Ich finde es schon sehr seltsam, wie mir und meinem Windows ständig Probleme unterstellt werden. Aber langsam habe ich mich an diese Tendenz gewöhnt....

Klar, ich meckere immer wieder über MS und seine Bananensoftware. Windows 10 ist jedoch mittlerweile ein ausgereiftes und stabiles System und m. E. auch tatsächlich besser als mein geliebtes Windows 7 (98 SE habe ich übrigens auch geliebt - vor allem, weil man es noch umfangreich editieren konnte).

Zu meckern habe ich vor allem, weil MS damals behauptete, dass es das letzte Windows sein würde und mich freute, dass es dann endlich mal ein ewiges, ausgereiftes und immer besser werdendes System geben würde.

Aber Pustekuchen. Was interessiert MS der Scheiß, den sie gestern noch gelabert haben? Man bevormundet die User, scheißt auf die Ansprüche derselben und fummelt Mit win11 an der UI rum, bis die für den Normaluser fast unbrauchbar wird. Was ist das? Beschäftigungstherapie? Habe ich nie nach verlangt.

Und wieder das alte Spiel: Ne neue Banane, die dann beim User zur Reife gebracht werden wird und dann, wenns gut geworden ist: Zack! Wieder über den Jordan damit und die nächste Banane in die Arene geworfen.

In einem stimme ich mit dir überein: Ich werde mein Windows10 fahren, bis es nicht mehr supported wird. - In der Hoffnung, dass Win11 bis dahin gereift ist. Erste Verbesserungen sind ja auch durchaus in Sicht und passiert.

Das war aber auch schon immer meine Strategie: Auf ein neues Windows bin ich immer erst dann umgestiegen, wenn MS dem alten Gaul den Gnadenschuß verpaßt hat. Damit bin ich auch bislang immer gut gefahren.

Nun ja... Ich werde jetzt im Juli 73. Und wenn gut geht, muss ich mir den Schmonzes vielleicht noch zweimal und wenn's dann doch nicht ganz so gut geht, 3mal antun. Und dann wird endlich Ruhe sein.

Und ihr habt dann auch endlich Ruhe vor mir - vorher aber nicht; verprochen! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen