Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

WIN 10PRO Oder Update WIN11 Pro

kongking / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin verunsichert. Hab mir ein neues HP Pro Book gönnen müssen, der Akku meines alten ist mittlerweile komplett tot.

Auf dem Book ist WIN10 Pro istalliert, ich habe nun überlegt ob es sinnvoll ist auf WIN11 Pro upzudaten. Über die Vor und Nachteile habe ich mich informiert, kann mit den Nachteilen leben. Book ist dafür tauglich.

Bei WIN10 Pro endet der Support mit Sicherheitsupdates OKT 2023, also nicht mehr lange.

Nun finde ich dies:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro

Bin verwirrt. Wenn ich aktuell auf WIN11 update, wie lange läuft dann die Versorgung mit Sicherheitsupdadates/Patches?

Danke - kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Klick luttyy
Danke. kongking
winnigorny1 RW1 „Welche Baustellen meinst du? Bei mir läuft alle SW, die einigermaßen aktuell ist, probelmlos unter W11. Ich kann genau ...“
Optionen
Welche Baustellen meinst du? Bei mir läuft alle SW, die einigermaßen aktuell ist, probelmlos unter W11.

Bei mir seit über 5 Jahren auch. Aber auf meinem alten Rechner hat mal ein Funktionsupdate eines meiner lokalen Konten so zerschossen, dass ich die WISO-Steuererklärung dort nicht mehr installieren konnte (alle andere Software ließ sich aber weiter problemlos installieren). Ich habe dann für die WISO Steuersoft ein eigenes neues Konto angelegt und mit dem alten Konto weitergearbeitet.

Letztlich also eher ein marginales Problem.... Aber es ist nun mal so, dass wir beide und viele andere hier nicht der Nabel der Welt sind.

Unterm strich ist es auch immer eine Frage der verbauten Hardware, der Systemkonfiguration ob und wann ein Upgrade in die Hose geht. Schau dich im Netz um.... Da hört/liest man immer wieder von mannigfachen Problemen.

Und auch wir sind nicht davor gefeit, dass irgendein zukünftiges Update unsere Kisten lahmlegen könnte. OK - dafür gibt es ein Zurücksetzen. Aber es hat schon Fälle gegeben, in denen das auch nicht mehr funktionierte....

Wohl dem, der eine aktuelle Sicherung hat. Aber Nerv ist es erstemal auf jeden Fall. Und den hat man mit Win10 bis zu seinem Ableben eher nicht mehr. Schon aus dem einfachen Grund, weil win10 viel einfacher zu bedienen und transparenter ist, als win 11. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe Windows 11 schon lange in der Erprobung.

Bei mir läuft es auf einem Kingston USB 3.2 gen2 Stick als win11ToGo. Das startet auf meiner HighEnd-Kiste nur 1 Sekunden langsamer, als win10 von meiner Samsung 980 Pro NVMe. Nach 11 Sekunden habe ich den arbeitsfähigen Desktop vor mir (mit lokalem Konto, da mir RUFUS installiert.

Und ich finde nach wie vor die Bedienung wenig transparent und die Taskleiste einfach nur Scheiße. Und ja - bislang läuft es stabil und die Updates haben auch nichts zerschossen. Aber ich habe auch keine Spiele drauf....

Kommt wohl auch immer noch auch drauf an, wie man die Kisten nutzt....

Ich jedenfalls werde mit win11 warten, bis es nicht mehr anders geht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen