Laptops, Tablets, Convertibles 11.821 Themen, 56.450 Beiträge

WIN 10PRO Oder Update WIN11 Pro

kongking / 49 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin verunsichert. Hab mir ein neues HP Pro Book gönnen müssen, der Akku meines alten ist mittlerweile komplett tot.

Auf dem Book ist WIN10 Pro istalliert, ich habe nun überlegt ob es sinnvoll ist auf WIN11 Pro upzudaten. Über die Vor und Nachteile habe ich mich informiert, kann mit den Nachteilen leben. Book ist dafür tauglich.

Bei WIN10 Pro endet der Support mit Sicherheitsupdates OKT 2023, also nicht mehr lange.

Nun finde ich dies:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro

Bin verwirrt. Wenn ich aktuell auf WIN11 update, wie lange läuft dann die Versorgung mit Sicherheitsupdadates/Patches?

Danke - kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kongking „WIN 10PRO Oder Update WIN11 Pro“
Optionen

Der Support für WIN10 Pro endet im Herbst 2025!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kongking luttyy „Der Support für WIN10 Pro endet im Herbst 2025! Gruß“
Optionen

Hey, danke alter Haudegen ;-)

Bin echt aus der Materie heraus. Gibt es da einen Link, das wäre genial. Habe bisher nur widersprüchliche Infos gegoogelt.

Danke und Gruß - konking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
luttyy kongking „Hey, danke alter Haudegen - Bin echt aus der Materie heraus. Gibt es da einen Link, das wäre genial. Habe bisher nur ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
kongking luttyy „Klick“
Optionen

Danke.

kongking
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 kongking „Hey, danke alter Haudegen - Bin echt aus der Materie heraus. Gibt es da einen Link, das wäre genial. Habe bisher nur ...“
Optionen
Gibt es da einen Link, das wäre genial.

Wenn Du in Deinem Link aus der "11" eine "10" machst, bekommst Du die entsprechenden Informationen für Windows 10:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

Wenn ich aktuell auf WIN11 update, wie lange läuft dann die Versorgung mit Sicherheitsupdadates/Patches?

Das verrät Microsoft momentan noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
RW1 kongking „WIN 10PRO Oder Update WIN11 Pro“
Optionen

Wenn du eh neu anfängst, dann nimm doch gleich W11.

MS gibt das Upgrade immernoch für lau raus, wer weiß wie lange noch. Außerdem kann ich weder bei meinen älteren Schleppis (auch ohne TPM) noch bei dem neuen PC, irgendwelche Probleme feststellen. Im Gegenteil, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist: Mein älterer Samsung MUFU Drucker lässt sich per W11 sogar fernsteueren, was unter W10 nicht funktionierte. Lachend

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RW1 „Wenn du eh neu anfängst, dann nimm doch gleich W11. MS gibt das Upgrade immernoch für lau raus, wer weiß wie lange noch. ...“
Optionen
Wenn du eh neu anfängst, dann nimm doch gleich W11.

Sorry - aber das ist in meinen Augen Schmonzes. Es gibt aktuell nicht einen einzigen Grund, auf Win 11 zu gehen.

Das ist immer noch eine gewaltige Baustelle. Win 10 ist mittlerweile ziemlich ausgereift und funktioniert noch sauber bis Oktober 2025 und nervt nur einmal im Jahr mit einem Funktionsupgrade. - Dann kann man immer noch auf 11 upgraden und bekommt mit Chance ein ausgereiftest BS.

Und die Frage, die sich schon jetzt stellt: Ein Nachfolger steht in den Startlöchern und kein Mensch weiß, ob es nicht so laufen wird, dass das Supportende von Win11 früher kommen wird, als das von Win10. In der Hinsicht war MS schon mal für eine Überraschung gut. - Wenn ich es recht entsinne, wurde win7 länger supported als win8.... Kann mich aber auch täuschen.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Sorry - aber das ist in meinen Augen Schmonzes. Es gibt aktuell nicht einen einzigen Grund, auf Win 11 zu gehen. Das ist ...“
Optionen
Wenn ich es recht entsinne, wurde win7 länger supported als win8.... Kann mich aber auch täuschen.....

Du täuschst Dich:

  • Supportende Windows 7 (Original Release): 09.04.2013
  • Supportende Windows 8 (Original Release): 12.01.2016
  • Supportende Windows 7 (ServicePack 1): 14.01.2020
  • Supportende Windows 8.1*: 10.01.2023

* Windows 8.1 ist sozusagen das ServicePack für Windows 8, das ca. 1 Jahr nach dem Original Release von Windows 8 veröffentlicht wurde. Und dessen Support endete 3 Jahre nach dem Support von Windows 7 (SP1)

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-7

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-8

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-81

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Du täuschst Dich: Supportende Windows 7 Original Release : 09.04.2013 Supportende Windows 8 Original Release : 12.01.2016 ...“
Optionen
Du täuschst Dich:

OK..... Verlegen Ändert aber nix dran, dass man auf Win11 vorläufig ruhig noch verzichten kann/sollte - imho.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „OK..... Ändert aber nix dran, dass man auf Win11 vorläufig ruhig noch verzichten kann/sollte - imho.“
Optionen
Ändert aber nix dran, dass man auf Win11 vorläufig ruhig noch verzichten kann/sollte - imho.

Natürlich.

Letztendlich muss jeder selber wissen, was er will...

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Sorry - aber das ist in meinen Augen Schmonzes. Es gibt aktuell nicht einen einzigen Grund, auf Win 11 zu gehen. Das ist ...“
Optionen

Ich halte mich da lieber raus!

Ich habe beide Systeme, WIN11 ist für mich so nicht akzeptabel wegen diverser Hardware plus dem ganzen umständlichen Prozedere um Einstellungen zu verändern plus div. Baustellen von WIN11, die unter WIN10 eine Kleinigkeit sind! 

Das betrifft aber in der Regel nur wirkliche Schrauber die pingelig sind und alles ganz genau wissen wollen.

Wen das nicht kümmert und Hauptsache die Kiste läuft, sollte ruhig auf WIN11 gehen, bei einem Neukauf (komplett) gibt es eh' nichts anders mehr...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Ich halte mich da lieber raus! Ich habe beide Systeme, WIN11 ist für mich so nicht akzeptabel wegen diverser Hardware plus ...“
Optionen
Wen das nicht kümmert und Hauptsache die Kiste läuft, sollte ruhig auf WIN11 gehen, bei einem Neukauf (komplett) gibt es eh' nichts anders mehr...

Stimmt auch wieder.... Auf der anderen Seite: Wenn man - wie der TS die Wahl hat, würde ich dennoch immer zu Win10 raten. Ausgereift, praktisch nicht mehr nervig, einfacher zu verwalten (auch einfacher, wenn man ein lokales Konto will). Und man bekommt nur noch einmal pro Jahr ein Funktionsupdate, was ich sehr entspannend finde.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Stimmt auch wieder.... Auf der anderen Seite: Wenn man - wie der TS die Wahl hat, würde ich dennoch immer zu Win10 raten. ...“
Optionen
nur noch einmal pro Jahr ein Funktionsupdate, was ich sehr entspannend finde

Früher war's aber noch entspannter...

Früher konnte man jeweils zwei Funktionsupdates problemlos auslassen.

Man hatte also zwischen zwei Funktionsupdates mindestens 1,5 Jahre Ruhe (manchmal sogar knapp 2 Jahre!) und trotzdem eine kontinuierliche Versorgung mit Sicherheitspatches.

Jetzt kann man kein Funktionsupdate mehr auslassen.

Man hat nur noch höchstens 1 Jahr Ruhe, wenn man nicht ein halbes Jahr ohne Sicherheitspatches "überbrücken" will.

Fazit: Mit der Reduzierung der regelmäßigen Funktionsupdates muss man öfter updaten als früher!

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Früher war s aber noch entspannter... Früher konnte man jeweils zwei Funktionsupdates problemlos auslassen. Man hatte ...“
Optionen
Fazit: Mit der Reduzierung der regelmäßigen Funktionsupdates muss man öfter updaten als früher!

Stimmt auch wieder. Aber auf der anderen Seite muss praktisch ich nur alle 2 Jahre einmal Schiß haben, das was in die Hose gehen könnte..... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Stimmt auch wieder. Aber auf der anderen Seite muss praktisch ich nur alle 2 Jahre einmal Schiß haben, das was in die ...“
Optionen

Du musst jedes Jahr das Funktionsupdate machen und da kann auch jedes Jahr etwas schiefgehen. Nicht nur alle 2 Jahre.

Mit dem entsprechenden Backup dürfte das Problem beherrschbar bleiben.

Aber wie gesagt: Früher war's (ein wenig) entspannter.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Du musst jedes Jahr das Funktionsupdate machen und da kann auch jedes Jahr etwas schiefgehen. Nicht nur alle 2 Jahre. Mit ...“
Optionen
Du musst jedes Jahr das Funktionsupdate machen und da kann auch jedes Jahr etwas schiefgehen. Nicht nur alle 2 Jahre.

Du hast doch selbst geschrieben, dass der Supportzeitraum für die Upgrades 1 Jahr über dem Zeitraum liegt nachdem die neue Version aufgeschlagen ist. Macht summa summarum dann komplett 2 Jahre Laufzeit.  Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Sieht es tatsächlich so aus, dass ich dann, wenn das aktuelle Upgrade erschien nach spätestem einem Jahr Laufzeit desselben, also am Tag des Erscheinen des neuen Upgrades, dieses umgehend zu installieren ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Viele Menschen hätten dann doch sogar am Stichtat noch nicht mal ihren Rechner am Laufen?

Da muss es doch noch eine Toleranzzeit geben?!

Und wie bekomme ich heraus, wann das neue Upgrade kommen wird und wie es heißt, damit ich in den Gruppenrichtlinien das dann als das vorerst letzte erlaubte eintragen kann und nicht zwangsweise Windows 11 verpuhlt bekomme?

Nach meinen Informationen ist das Ende für 22H2 doch erst am 14. Mai 2024 erreicht, oder? Dann tickt es aber doch schon fast 2 Jahre auf meinem Rechner... OK - Knapp 1 Jahr und 8 Monate.... oder so. Aber eben doch schon fast 2 Jahre.

Und das heißt, ich schiebe eben nicht mehr 2 x pro Jahr Muffe, dass was schieflaufen könnte, sondern nur noch knapp alle 2 Jahre, (1 Jahr und 7 bis 8 Monate) oder? Ist doch ein Fortschritt.

Und ja - ich mache immer vorher eine Sicherung, lege einen Klon auf eine externe SSD.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Du hast doch selbst geschrieben, dass der Supportzeitraum für die Upgrades 1 Jahr über dem Zeitraum liegt nachdem die ...“
Optionen
Du hast doch selbst geschrieben, dass der Supportzeitraum für die Upgrades 1 Jahr über dem Zeitraum liegt nachdem die neue Version aufgeschlagen ist.

Das habe ich nirgendwo geschrieben.

Auch jetzt, wo es nur einmal im Jahr ein Funktionsupdate gibt, beträgt der Supportzeitraum für jedes dieser Funktionsupdates ca. 1,5 Jahre.

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-10-home-and-pro

Beispiel:

Version 21H2 erschien am 16.11.2021 und wird bis zum 13.06.2023 supportet. (Das sind rund 1,6 Jahre.)

Im Frühjahr 2023 gibt es kein Funktionsupdate.

Wenn Du über den 13.06.2023 hinaus Sicherheitspatches beziehen willst, musst Du mindestens die Version 22H2 installieren.

Ob Du 22H2 nun zum Beginn seiner Lebenszeit (18.10.2022) installierst oder zum Ende der Lebenszeit von 21H2 (13.06.2023) ist egal. Fakt ist, dass Du nach 21H2 als nächstes Funktionsupdate 22H2 installieren musst. Du kannst also nichts mehr überspringen und musst mindestens einmal im Jahr ein Funktionsupdate machen.

Und das ist eben mehr als früher.

Da muss es doch noch eine Toleranzzeit geben?!

Ja. Das nächste Funktionsupdate erscheint nach einem Jahr und Du hast dann nochmal rund ein halbes Jahr Zeit, dieses zu installieren.

Das ändert aber nichts daran, dass man mindestens einmal im Jahr installieren muss.

Und wie bekomme ich heraus, wann das neue Upgrade kommen wird und wie es heißt, damit ich in den Gruppenrichtlinien das dann als das vorerst letzte erlaubte eintragen kann und nicht zwangsweise Windows 11 verpuhlt bekomme?

Das bleibt - wie immer - das Geheimnis von Microsoft.

Vielleicht heißt das nächste 23H2? Vielleicht auch ganz anders? Wer weiß?

Nach meinen Informationen ist das Ende für 22H2 doch erst am 14. Mai 2024 erreicht, oder?

Ja.

Da es dann aber auch kein 24H1 geben wird, musst Du spätestens dann trotzdem 23H2 installieren.

Dann tickt es aber doch schon fast 2 Jahre auf meinem Rechner...

1,6 Jahre

Die 2 Jahre kannst Du ohne Verzicht auf Sicherheitspatches nicht voll machen.

Und das heißt, ich schiebe eben nicht mehr 2 x pro Jahr Muffe, dass was schieflaufen könnte, sondern nur noch knapp alle 2 Jahre, (1 Jahr und 7 bis 8 Monate) oder? Ist doch ein Fortschritt.

Nein. Du rechnest falsch.

Ich habe das jetzt alles ganz ausführlich aufgeschrieben. Lies es Dir nochmal durch, dann wird Dir Dein Denkfehler sicher auffallen.

Es ist für Nutzer, die gern so selten wie möglich mit diesen Vorgängen konfrontiert  werden wollen, definitiv kein Fortschritt sondern vielmehr ein Rückschritt.

Man wird damit leben können, das ist keine Frage, aber die Zahl der verpflichtenden Upgrades in einem bestimmten Zeitraum ist nun größer und nicht kleiner!

Für Admins, die einen reibungslosen Produktivbetrieb gewährleisten müssen, bedeutet das mehr Arbeit als früher.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Das habe ich nirgendwo geschrieben. Auch jetzt, wo es nur einmal im Jahr ein Funktionsupdate gibt, beträgt der ...“
Optionen
Wenn Du über den 13.06.2023 hinaus Sicherheitspatches beziehen willst, musst Du mindestens die Version 22H2 installieren.

Aber ich schrieb doch, dass ich die Version 22H2 schon installiert habe. Sogar ziemlich zeitnah.

Also habe ich dann noch bis zum Mai 14. Mai 2024 Zeit, das zu machen. Und wie wird das dann heißen, damit ich es in den Gruppenrichtlinien festschreiben kann? 24H1?

Wäre schön, wenn ich das sicher wüßte, denn dann brauche ich mich erstmal um nichts weiter zu kümmen.

aber die Zahl der verpflichtenden Upgrades in einem bestimmten Zeitraum ist nun größer und nicht kleiner!

Ja und nein. Ja weil:

Für Admins, die einen reibungslosen Produktivbetrieb gewährleisten müssen, bedeutet das mehr Arbeit als früher.

. - Aber, wenn man keine Upgrades überspringt oder übersprungen hat, macht es kaum einen Unterschied (eben nur 0,4 Jahre). Und das habe ich nicht oder nur einmal gemacht. Überspringt man keines, oder will das nicht, dann ist es mit dem Jetztzustand für einen "Nichtüberspringer" streßfreier.

Abschließend auf jeden Fall vielen Dank für die außerordentlich Mühe, die du dir meinetwegen gemacht hast. Das war ja wirklich sehr ausführlich! - Danke!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Aber ich schrieb doch, dass ich die Version 22H2 schon installiert habe. Sogar ziemlich zeitnah. Also habe ich dann noch ...“
Optionen
Und wie wird das dann heißen, damit ich es in den Gruppenrichtlinien festschreiben kann? 24H1?

Es wird (vermutlich) keine 24H1 geben!!!

Es gibt nur einmal im Jahr ein Funktionsupdate.

Bislang war das immer im Herbst (also 2xH2). (Nehmen wir mal an, es bleibt beim Herbst.)

Du wirst also im Frühjahr 2024 keine 24H1 bekommen sondern musst die 23H2 nehmen. (Oder wie immer diese Version auch heißen wird...)

Diese kannst Du natürlich auch schon im Herbst 2023 installieren.

Wäre schön, wenn ich das sicher wüßte, denn dann brauche ich mich erstmal um nichts weiter zu kümmen.

Wie ich schon schrieb: Wie Microsoft das nennen wird, werden wir sehen, wenn es erscheint.

Früher gab es immer die voll-numerische Bezeichnung (1809, 1903, 1909, 2004). Da dachte man ja auch, dass es mit "2009" weitergehen wird. Aber die nannte Microsoft dann kurzerhand 20H2. Also alpha-numerisch.

Wenn es bei Microsoft etwas gibt, worauf man sich verlassen kann, dann darauf, dass man sich auf nichts verlassen kann...

Aber, wenn man keine Upgrades überspringt oder übersprungen hat

"Man" hat aber übersprungen.

Die wenigsten Admins, die sich um wichtige Systeme kümmern müssen, haben alle halben Jahre geupgradet. Die haben immer "übersprungen".

kaum einen Unterschied (eben nur 0,4 Jahre)

Es ist ein großer Unterschied, ob Du in einem Zeitraum von 10 Jahren (so lange wird Windows 10 insgesamt supportet) 6 größere Funktionsupdates ausrollen musst oder eben 10 Funktionsupdates. Das sind rund 70% mehr Arbeit!

Überspringt man keines, oder will das nicht, dann ist es mit dem Jetztzustand für einen "Nichtüberspringer" streßfreier.

Das ist richtig.

Deswegen hatte ich ja geschrieben

die Zahl der verpflichtenden Upgrades in einem bestimmten Zeitraum ist nun größer

Diejenigen, denen sowas evtl. sogar Spaß macht und die deswegen jedes Funktionsupdate freiwillig ausgerollt haben, haben aber jetzt ebenfalls Nachteile: Sie haben seltener diesen Spaß!

Abschließend auf jeden Fall vielen Dank für die außerordentlich Mühe, die du dir meinetwegen gemacht hast.

Gern.

Und es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. (Auch wenn mir die Glaskugel zum zukünftigen Verhalten von Microsoft immer noch fehlt...)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
RW1 winnigorny1 „Sorry - aber das ist in meinen Augen Schmonzes. Es gibt aktuell nicht einen einzigen Grund, auf Win 11 zu gehen. Das ist ...“
Optionen
Es gibt aktuell nicht einen einzigen Grund, auf Win 11 zu gehen. Das ist immer noch eine gewaltige Baustelle

Welche Baustellen meinst du?
Bei mir läuft alle SW, die einigermaßen aktuell ist, probelmlos unter W11.

Ich kann genau so kontern und sagen: Es gibt keinen Grund noch auf W10 zu gehen.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 RW1 „Welche Baustellen meinst du? Bei mir läuft alle SW, die einigermaßen aktuell ist, probelmlos unter W11. Ich kann genau ...“
Optionen
Ich kann genau so kontern

Ich würde noch weiter gehen und sagen, manche sind selber die Baustelle.Zwinkernd

Es gibt heute keinen Grund mehr einem alten Windows nach zu hängen. Es sei denn, man fühlt sich von Microsoft persönlich verfolgt.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Ich würde noch weiter gehen und sagen, manche sind selber die Baustelle. Es gibt heute keinen Grund mehr einem alten ...“
Optionen
Es sei denn, man fühlt sich von Microsoft persönlich verfolgt.

Ich fühle mich nicht von MS persönlich verfolgt. Jedenfalls nicht unbedingt mehr, als es mit der Schnüffelei unter XP begann.

Aber das geht mir schon etwas länger am Arm vorbei. Was sich gefahrlos abschalten lässt, habe ich abgeschaltet und es bringt keinerlei Instabilitäten oder Probleme mit Upgrades/Updates. Bing ist auf meiner Kiste z.B. nicht aktiv und Alexa hält schon immer das Maul und hat die Ohren dicht. Und in der Suche ist eben auch kein Nachrichtengewusel an. Das ist sehr erholsam und schont die Ressourcen.

Und auch im aktuellen Edge (den ich nicht benutze) hält Bing die Schnauze und die Standardsuchmachine ist Startpage.

So geeehen leide ich in deinen Augen wohl doch an Verfolgungswahn. Wenn dich das nicht stört, ist das ja OK. - Jeder so, wie es ihm gefällt.

Mir gefällt es zum Beispiel nicht auf dem Rathaus in einem gläsernen Scheißhaus zu sitzen. Und das ist in meinen Augen ein passender Vergleich. Ich bekomme praktisch auch keine Spam-Mails wegen meines Verfolgungswahns - wenn pro Woche 2 aufschlagen bin ich schon schwer beleidigt. Seit 3 Wochen habe ich sogar keinen Spam mehr bekommen. - Nicht mal zu Ostern schlägt was auf...

Muss an meinem Verfolgungswahn liegen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ich fühle mich nicht von MS persönlich verfolgt. Jedenfalls nicht unbedingt mehr, als es mit der Schnüffelei unter XP ...“
Optionen
Mir gefällt es zum Beispiel nicht auf dem Rathaus in einem gläsernen Scheißhaus zu sitzen.

Und da sitzen alle die Anderen drin, die nicht an Verfolgungswahn leiden?Unentschlossen

Ich bekomme praktisch auch keine Spam-Mails wegen meines Verfolgungswahns - wenn pro Woche 2 aufschlagen

Spammails bekomme ich überhaupt nicht, höchstens die eine oder andere Werbemail, von Unternehmen die ich kenne.

Nicht mal zu Ostern schlägt was auf...

Schade für dich, bei mir sind es viele gute Wunschmails...

„Es gibt kein größer Leid, als das der Mensch sich selbst andeit“



Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Und da sitzen alle die Anderen drin, die nicht an Verfolgungswahn leiden? Spammails bekomme ich überhaupt nicht, ...“
Optionen
Spammails bekomme ich überhaupt nicht, höchstens die eine oder andere Werbemail, von Unternehmen die ich kenne.

Jepp. - Die meinte ich. Und wenn ich dann auf Ihrer auf "unsubscribe" klicke, Ihnen also quasi mitteile, dass ich den Müll nicht mehr haben will, schicken die das dennoch weiterhin (z.B. das Tintencenter, bei denen ich vor mehr als 10 oder 15 Jahren als ich noch nen Tintenpisser hatte, meine Tinten kaufte).

Und da sitzen alle die Anderen drin, die nicht an Verfolgungswahn leiden?

Ich würde das nicht "Verfolgungswahn" nennen - im Gegensatz zu dir - sondern das Bestreben nach Privatsphäre. Und ja. Da sitzen die und du drin - im übertragenen, nicht im wörtlichen Sinn. - Falls du den Unterschied nicht kennen solltest.

Schade für dich, bei mir sind es viele gute Wunschmails...

Gute Wünsche von Freunden, Bekannten und Verwandten bekomme ich natürlich auch. Aber eben nicht von denen, von denen ich nichts hören und sehen will. Und das kann ich irgendwie wirklich nicht schade finden.

„Es gibt kein größer Leid, als das der Mensch sich selbst andeit“

Völlig korrekt. Deshalb tue ich mir die Transparenz, die MS und andere anstreben, eben auch nicht an... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Jepp. - Die meinte ich. Und wenn ich dann auf Ihrer auf unsubscribe klicke, Ihnen also quasi mitteile, dass ich den Müll ...“
Optionen
Deshalb tue ich mir die Transparenz, die MS und andere anstreben, eben auch nicht an...

Und Du glaubst, Du seist bei denen weniger bekannt als z. B. ich?
Um Deinen Glauben würde dich sogar der Pabst beneiden...Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Und Du glaubst, Du seist bei denen weniger bekannt als z. B. ich? Um Deinen Glauben würde dich sogar der Pabst beneiden...“
Optionen
Und Du glaubst, Du seist bei denen weniger bekannt als z. B. ich?

Ein bißchen weniger als du bekannt bist, auf jeden Fall. - Schon weil ich schon immer nur ein lokales Konto hatte und alles, was an Schnüffelei gefahrlos abschaltbar ist, schon immer abschaltete. Schon lange vor Windows 10. - Unter XP hatte ich sogar die nsa.bat mit einem Schreibschutz belegt.... Unschuldig

Um Deinen Glauben würde dich sogar der Pabst beneiden...

Nöööö - der ist viel zu nah an der Materie, um überhaupt an irgendwas zu glauben. - Der bildet sich ein, zu wissen! - So, wie du offensichtlich auch...... Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Ein bißchen weniger als du bekannt bist, auf jeden Fall. - Schon weil ich schon immer nur ein lokales Konto hatte und ...“
Optionen
Der bildet sich ein, zu wissen! - So, wie du offensichtlich auch......

Wo Du dich doch hier so gerne als Lämmchen präsentierst, spielst Du nun schon wieder den Wadenbeißer.

Anderer Thread, gleiche Masche:

...das hjb die Athmosphäre hier jetzt richtig vergiftet.

https://www.nickles.de/thread_cache/539316657.html#_pc

Da hast Du noch die bösen VIPs vergessen...

Du merkst es wohl nicht, wenn Du Feuer legst und das immer öfter.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Wo Du dich doch hier so gerne als Lämmchen präsentierst, spielst Du nun schon wieder den Wadenbeißer. Anderer Thread, ...“
Optionen
Du merkst es wohl nicht, wenn Du Feuer legst und das immer öfter.

LOL - du aber auch nicht. - Zum Rest schweigt des Sängers Höflichkeit.

...das hjb die Athmosphäre hier jetzt richtig vergiftet.

Tja - oder nicht? Ist es nur die Athmosphäre vergiften, wenn ich das mache, aber OK, wenn andere es tun?

spielst Du nun schon wieder den Wadenbeißer.

Frage dich doch mal bitte, wer damit anfing und jetzt weiterhin versucht, zu eskalieren.

Ich bin jetzt hier raus. Du kannst gerne weiter dein Gift verspritzen. Das Interessiert micht nicht mehr. Schon aus Selbstschutzgründen.

Schon komisch, dass alle anderen den Wadenbeißer machen dürfen, nur wenn ich das mache, quasi "zurückbeiße", dann ist das unerhört. - Vielleicht merken Die VIPs das ja auch mal. Ich habe jedenfalls mit den VIPs schon längst wieder Frieden geschlossen, falls du das noch nicht bemerkt haben solltest oder willst.

EOD

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 RW1 „Welche Baustellen meinst du? Bei mir läuft alle SW, die einigermaßen aktuell ist, probelmlos unter W11. Ich kann genau ...“
Optionen
Es gibt keinen Grund noch auf W10 zu gehen.

Sind denn die diversen "Bedienmacken" im Explorer (katastrophale Kontextmenüs mit unnötigen Submenüs, unnötig große Abstände zwischen den Zeilen usw.) in Windows 11 inzwischen beseitigt?

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 mawe2 „Sind denn die diversen Bedienmacken im Explorer katastrophale Kontextmenüs mit unnötigen Submenüs, unnötig große ...“
Optionen

Nein und ebenso wenig die nervige Ersteinrichtung.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Nein und ebenso wenig die nervige Ersteinrichtung.“
Optionen
Nein und ebenso wenig die nervige Ersteinrichtung.

Kann ich bestätigen. Obwohl die Installation über RUFUS sehr einfach auch mit einem lokalen Konto möglich ist. - Danach geht dann der Nerv los.....

Als ich raus wollte, habe ich mir erstmal die Augen aus dem Kopf geguckt, wo zum Teufel denn der "Knopf" zum Herunterfahren geblieben ist....... Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Kann ich bestätigen. Obwohl die Installation über RUFUS sehr einfach auch mit einem lokalen Konto möglich ist. - Danach ...“
Optionen
Als ich raus wollte, habe ich mir erstmal die Augen aus dem Kopf geguckt, wo zum Teufel denn der "Knopf" zum Herunterfahren geblieben ist.

Alt+F4 wird aber doch noch funktionieren? (Oder etwa auch nicht?)

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Nein und ebenso wenig die nervige Ersteinrichtung.“
Optionen
die nervige Ersteinrichtung.

Das habe ich bei meinen neuen Autos auch immer, zum kotzen, alles ist immer anders...Unschuldig

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Das habe ich bei meinen neuen Autos auch immer, zum kotzen, alles ist immer anders...“
Optionen
Das habe ich bei meinen neuen Autos auch immer, zum kotzen

Kann ich bestätigen. Ich habe mir grad den neuen Qashqai von Nissan gegönnt. Superauto, aber bei der Ersteinrichtung komplizierter als Win11. So ein Scheiß, dachte ich bekäme ein Auto mit Bordcomputer.

Dabei haben die mir nen Computer untergejubelt, der Auto fährt und ich bin die Geisel an Bord.... Aber wehe.... So langsam, nach einer Woche, werd' ich, was das Computer/Auto angeht, zum Hacker!Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Das habe ich bei meinen neuen Autos auch immer, zum kotzen, alles ist immer anders...“
Optionen

Erwischt, gemeint ist die für mich - vom Handling und der Übersichtlichkeit geänderte...Routine? Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Erwischt, gemeint ist die für mich - vom Handling und der Übersichtlichkeit geänderte...Routine?“
Optionen

Und wie lange hält das "Problem" vor?
Wochen, Monate oder gar Jahre? W11 ist seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt.Unentschlossen

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Und wie lange hält das Problem vor? Wochen, Monate oder gar Jahre? W11 ist seit 1 1/2 Jahren auf dem Markt.“
Optionen

Das ist mir momentan und - voraussichtlich Dank Win10 - noch gut 2 Jahre egal.

Ob ich ab dem Zeitpunkt zum Win11 Installateur mutiere wird sich zeigen Lächelnd.
Müssen muss ich aus mehreren Gründen nicht.
Dieses Jahr war nur ein Win8.1 Notebook auf Win10 umzustellen und 2x MSO2013 steht noch aus; MSO2016 und 2019 wird dann mit Win10 eingestampft.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Das ist mir momentan und - voraussichtlich Dank Win10 - noch gut 2 Jahre egal. Ob ich ab dem Zeitpunkt zum Win11 ...“
Optionen

Diese Argumente erinnern mich an die Manta-Fahrer.
Die kaufen sich auch kein modernes Auto, weil sie daran keine Antenne haben, an der sie den Fuchsschwanz befestigen können.Lachend

Aber @Winni hat sich doch ein "gewöhnungsbedürftigen" Neuwagen gegönnt...Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 hatterchen1 „Diese Argumente erinnern mich an die Manta-Fahrer. Die kaufen sich auch kein modernes Auto, weil sie daran keine Antenne ...“
Optionen

Du siehst es von der lustigen Warte aus und ich von der praktischen Zunge raus.

Aber @Winni hat

doch ständig irgend etwas Lachend.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Du siehst es von der lustigen Warte aus und ich von der praktischen . doch ständig irgend etwas .“
Optionen
Aber @Winni hat doch ständig irgend etwas .

Hier irrt - nein, nicht Goethe, sonder der Eludi84. Ich habe mich häufig über das "Geschäftsgebaren" von MS geärgert.Sonst gar nichts.... - Oder halt:

Ein einziges wirkliches Problem hatte ich vor ca. 5 Jahren, da konnte ich nach einem Upgrade plötzlich die WISO-Steuererklärung nicht mehr auf meinem "Arbeitskonto" installieren. Jedwedes anderes Programm jedoch weiterhin.

Das Problem war so gesehen kein wirkliches. Ich habe halt ein neues lokales Konto erstellt, auf dem ich nur WISO installierte und damit arbeitete. - Problem gelöst. Ach ja, irgendwann konnte ich damals auch nicht mehr imagen.

Lag aber daran, dass Aconis immer UEFI starten wollte, obwohl ich ein Legacy-System hatte (weil mein Mainboard mit UEFI nen Kinken hatte) hat - glaube ich - damals der Knoeppken gelöst mit dem Tipp meine RettungsCD über das Bootmenue im legacy-mode zu starten. War also auch kein Windows-Problem.

Und noch eins, das aber den GraKa-Treiber betraf, da hat mir dann Alpha13 mit dem Tipp DisplayDriverUninstaller geholfen. War also auch eher kein Windows-Problem, sondern ein Problem mit der Deinstallationsroutine der NVidia-Treiber...

Mittlerweile liebe ich mein Windows 10, das ich immer noch kastriert habe. Keine Alexa, keine BingSuche (auch nicht im Edge, den ich nur nutzte, im die Bing-Schnüffelei abzugewöhnen - Startseite und Suchmaschine ist Startpage!), keine Nachrichten-Nervereien.

Und läuft stabil wie ein VW-Käfer: Und läuft und läuft und läuft.....). Mit einem Unterschied: Die Performance entspricht auf meiner Kiste eher dem hier:

Ich finde es schon sehr seltsam, wie mir und meinem Windows ständig Probleme unterstellt werden. Aber langsam habe ich mich an diese Tendenz gewöhnt....

Klar, ich meckere immer wieder über MS und seine Bananensoftware. Windows 10 ist jedoch mittlerweile ein ausgereiftes und stabiles System und m. E. auch tatsächlich besser als mein geliebtes Windows 7 (98 SE habe ich übrigens auch geliebt - vor allem, weil man es noch umfangreich editieren konnte).

Zu meckern habe ich vor allem, weil MS damals behauptete, dass es das letzte Windows sein würde und mich freute, dass es dann endlich mal ein ewiges, ausgereiftes und immer besser werdendes System geben würde.

Aber Pustekuchen. Was interessiert MS der Scheiß, den sie gestern noch gelabert haben? Man bevormundet die User, scheißt auf die Ansprüche derselben und fummelt Mit win11 an der UI rum, bis die für den Normaluser fast unbrauchbar wird. Was ist das? Beschäftigungstherapie? Habe ich nie nach verlangt.

Und wieder das alte Spiel: Ne neue Banane, die dann beim User zur Reife gebracht werden wird und dann, wenns gut geworden ist: Zack! Wieder über den Jordan damit und die nächste Banane in die Arene geworfen.

In einem stimme ich mit dir überein: Ich werde mein Windows10 fahren, bis es nicht mehr supported wird. - In der Hoffnung, dass Win11 bis dahin gereift ist. Erste Verbesserungen sind ja auch durchaus in Sicht und passiert.

Das war aber auch schon immer meine Strategie: Auf ein neues Windows bin ich immer erst dann umgestiegen, wenn MS dem alten Gaul den Gnadenschuß verpaßt hat. Damit bin ich auch bislang immer gut gefahren.

Nun ja... Ich werde jetzt im Juli 73. Und wenn gut geht, muss ich mir den Schmonzes vielleicht noch zweimal und wenn's dann doch nicht ganz so gut geht, 3mal antun. Und dann wird endlich Ruhe sein.

Und ihr habt dann auch endlich Ruhe vor mir - vorher aber nicht; verprochen! Zunge raus

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 winnigorny1 „Hier irrt - nein, nicht Goethe, sonder der Eludi84. Ich habe mich häufig über das Geschäftsgebaren von MS ...“
Optionen

Boah ey, 3000 Anschläge nur zur Rechtfertigung Deiner Hassliebe zu Microsoft. Alle Achtung!
Wie sagt der Volksmund:"Was sich neckt das liebt sich."Lachend

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Boah ey, 3000 Anschläge nur zur Rechtfertigung Deiner Hassliebe zu Microsoft. Alle Achtung! Wie sagt der Volksmund: Was ...“
Optionen
Boah ey, 3000 Anschläge nur zur Rechtfertigung Deiner Hassliebe zu Microsoft. Alle Achtung!

... Man gönnt sich ja sonst nichts (oder fast nichts....)! Zwinkernd

Und alle Achtung, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Anschläge zu zählen! Überrascht

Wie sagt der Volksmund:"Was sich neckt das liebt sich."

Wie du schon weiter oben sagtest: Es ist mehr eher Haßliebe. - Ich hasse die Arroganz von MS und deren Anmaßung, das die meinen zu wissen, was für den jeweiligen User gut und wichtig ist.

Und ich liebe die Windowsversionen kurz vorm Supportende, wei die Bananen dann endlich beim User ausgereift und gut geworden sind. - In der Regel. Ich gucke schon, ob es möglich sein kann, wieder einmal eine faule Banane zu überspringen  - so wie ich es mit Windows 8 machte.

Das war keine schlechte Idee. Und ich bin dann gleich beim Supportende von Win7 auf Win10 gesprungen. Was zwar schon eine gewaltige Umgewöhnung war, aber immerhin habe ich mit dem späten Umstieg auch die schlimmeren Anfangsprobleme der 10. Banane übersprungen.

Schaun wir mal, wie Windows 11 kurz vorm Supportende von 10 dasteht und ob u. U. dann schon die Nummer 12 ein Jahr vorher aufschlug und ich die 11 überspringen kann, weil die 12 dann mal wieder einer der selten gewordenen "Bringer" geworden ist (wer weiß...). Das wäre doch Cool

Es werden noch Wetten angenommen! Lachend

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Hier irrt - nein, nicht Goethe, sonder der Eludi84. Ich habe mich häufig über das Geschäftsgebaren von MS ...“
Optionen

Diese Kiste (Auto) hat mir noch nie richtig gefallen!

Das ist mein Favorit und ich spare schon mal drauf Zwinkernd...:

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Diese Kiste Auto hat mir noch nie richtig gefallen! Das ist mein Favorit und ich spare schon mal drauf ...: Klick Gruß“
Optionen
Das ist mein Favorit und ich spare schon mal drauf ...:

Ich drück dir die Daumen, dass du es schaffen wirst, mindestens 150 Jahre alt zu werden. Dann hast du evt. die Chance, genug Kohle anzusparen. - Aber bei der aktuellen Inflationsrate fürchte ich, dass du sogar die 200 schaffen musst! Überrascht

Aber leider, leider, wirst du den gar nicht kaufen können, denn Designstudien stehen nun mal nicht zum Verkauf..... Weinend

... Aber geil ist der schon.... Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RW1 „Welche Baustellen meinst du? Bei mir läuft alle SW, die einigermaßen aktuell ist, probelmlos unter W11. Ich kann genau ...“
Optionen
Welche Baustellen meinst du? Bei mir läuft alle SW, die einigermaßen aktuell ist, probelmlos unter W11.

Bei mir seit über 5 Jahren auch. Aber auf meinem alten Rechner hat mal ein Funktionsupdate eines meiner lokalen Konten so zerschossen, dass ich die WISO-Steuererklärung dort nicht mehr installieren konnte (alle andere Software ließ sich aber weiter problemlos installieren). Ich habe dann für die WISO Steuersoft ein eigenes neues Konto angelegt und mit dem alten Konto weitergearbeitet.

Letztlich also eher ein marginales Problem.... Aber es ist nun mal so, dass wir beide und viele andere hier nicht der Nabel der Welt sind.

Unterm strich ist es auch immer eine Frage der verbauten Hardware, der Systemkonfiguration ob und wann ein Upgrade in die Hose geht. Schau dich im Netz um.... Da hört/liest man immer wieder von mannigfachen Problemen.

Und auch wir sind nicht davor gefeit, dass irgendein zukünftiges Update unsere Kisten lahmlegen könnte. OK - dafür gibt es ein Zurücksetzen. Aber es hat schon Fälle gegeben, in denen das auch nicht mehr funktionierte....

Wohl dem, der eine aktuelle Sicherung hat. Aber Nerv ist es erstemal auf jeden Fall. Und den hat man mit Win10 bis zu seinem Ableben eher nicht mehr. Schon aus dem einfachen Grund, weil win10 viel einfacher zu bedienen und transparenter ist, als win 11. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe Windows 11 schon lange in der Erprobung.

Bei mir läuft es auf einem Kingston USB 3.2 gen2 Stick als win11ToGo. Das startet auf meiner HighEnd-Kiste nur 1 Sekunden langsamer, als win10 von meiner Samsung 980 Pro NVMe. Nach 11 Sekunden habe ich den arbeitsfähigen Desktop vor mir (mit lokalem Konto, da mir RUFUS installiert.

Und ich finde nach wie vor die Bedienung wenig transparent und die Taskleiste einfach nur Scheiße. Und ja - bislang läuft es stabil und die Updates haben auch nichts zerschossen. Aber ich habe auch keine Spiele drauf....

Kommt wohl auch immer noch auch drauf an, wie man die Kisten nutzt....

Ich jedenfalls werde mit win11 warten, bis es nicht mehr anders geht.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
RW1 winnigorny1 „Bei mir seit über 5 Jahren auch. Aber auf meinem alten Rechner hat mal ein Funktionsupdate eines meiner lokalen Konten so ...“
Optionen
Ich jedenfalls werde mit win11 warten, bis es nicht mehr anders geht.

Ja, warum auch nicht. 


Ich bin keine W11 bzw. MS Fanatiker. Auf meinem alten Surface läuft auch noch W10. Ansonsten ist es doch Wurscht. Nimm das BS mit dem du am liebsten arbeitest und am besten zurecht kommst.


Mein Posting ging ja auch in erster Linie an den Thredstarter, der Unterstützung bei seiner Entscheidung gesucht hat.


Ich gebe hier nur meine Erfahrung aus den letzten 40 Jahren wider, seit dem ich mit PCs arbeite.

Ich kann auch die Installationsprobleme nicht nachvollziehen (aber ich weiß dass es sie gibt). Das läuft, ob mit Rufus oder der Anleitung der c`t oder im Original, je nach Computerkonfiguration, mal schneller mal langsamer und manchmal nur "mit Gewalt". Aber das liegt nich am W11, sondern an der Kiste, die nicht die Anforderungen erfüllt.


Mein aktueller PC ist ein selbstgebauter Rechner mit Core i7-12700, 32GB RAM, einer RX6900XT, und 2 x 1TB Samsung 990Pro. Die Installation eines per MCT erstellen USB Sticks der W11Pro Version dauerte keine 20 Minuten. Und verlief vollkommen unspektakulär.


Auf dem älteren Elitebook 8760 musste eine angepasste Istallation her, da der verbaute TPM nicht kompatibel ist. Auch diese Installation lief, mit dem per Rufus erstellten Stick, problemlos, dauerte etwas länger aber läuft seither stabil.

Warum soll ich deshalb von W11 abraten?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 RW1 „Ja, warum auch nicht. Ich bin keine W11 bzw. MS Fanatiker. Auf meinem alten Surface läuft auch noch W10. Ansonsten ist es ...“
Optionen
Warum soll ich deshalb von W11 abraten?

Sollst du ja nicht. Ich tue es aber.

1. Weil es immer noch mit etlichen Bugs behaftet ist

2. Wei es in der Einrichtung lange nicht so transparent ist, wie win10.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Sollst du ja nicht. Ich tue es aber. 1. Weil es immer noch mit etlichen Bugs behaftet ist 2. Wei es in der Einrichtung ...“
Optionen

Und wer wie ich auf  den IE (teure Hardware) angewiesen ist, da ist WIN11 nicht das "Gelbe" vom Ei, auch wenn man den Edge in den IE-Modus schalten kann...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Und wer wie ich auf den IE teure Hardware angewiesen ist, da ist WIN11 nicht das Gelbe vom Ei, auch wenn man den Edge in ...“
Optionen
Und wer wie ich auf  den IE (teure Hardware) angewiesen ist, da ist WIN11 nicht das "Gelbe" vom Ei, auch wenn man den Edge in den IE-Modus schalten kann...

Tja - in Spezialfällen ist das eben manchmal noch blöder mit win11. Und wenn man dann auf den Edge im IE-Modus angewiesen ist, ist das immer noch ein Zwang zu einem Browser, den ich auf Deubel komm raus nicht nutzen will. - Genausowenig wie ich den Chrome nutzen will....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen