Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

WIN 10PRO Oder Update WIN11 Pro

kongking / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin verunsichert. Hab mir ein neues HP Pro Book gönnen müssen, der Akku meines alten ist mittlerweile komplett tot.

Auf dem Book ist WIN10 Pro istalliert, ich habe nun überlegt ob es sinnvoll ist auf WIN11 Pro upzudaten. Über die Vor und Nachteile habe ich mich informiert, kann mit den Nachteilen leben. Book ist dafür tauglich.

Bei WIN10 Pro endet der Support mit Sicherheitsupdates OKT 2023, also nicht mehr lange.

Nun finde ich dies:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro

Bin verwirrt. Wenn ich aktuell auf WIN11 update, wie lange läuft dann die Versorgung mit Sicherheitsupdadates/Patches?

Danke - kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Klick luttyy
Danke. kongking
mawe2 winnigorny1 „Aber ich schrieb doch, dass ich die Version 22H2 schon installiert habe. Sogar ziemlich zeitnah. Also habe ich dann noch ...“
Optionen
Und wie wird das dann heißen, damit ich es in den Gruppenrichtlinien festschreiben kann? 24H1?

Es wird (vermutlich) keine 24H1 geben!!!

Es gibt nur einmal im Jahr ein Funktionsupdate.

Bislang war das immer im Herbst (also 2xH2). (Nehmen wir mal an, es bleibt beim Herbst.)

Du wirst also im Frühjahr 2024 keine 24H1 bekommen sondern musst die 23H2 nehmen. (Oder wie immer diese Version auch heißen wird...)

Diese kannst Du natürlich auch schon im Herbst 2023 installieren.

Wäre schön, wenn ich das sicher wüßte, denn dann brauche ich mich erstmal um nichts weiter zu kümmen.

Wie ich schon schrieb: Wie Microsoft das nennen wird, werden wir sehen, wenn es erscheint.

Früher gab es immer die voll-numerische Bezeichnung (1809, 1903, 1909, 2004). Da dachte man ja auch, dass es mit "2009" weitergehen wird. Aber die nannte Microsoft dann kurzerhand 20H2. Also alpha-numerisch.

Wenn es bei Microsoft etwas gibt, worauf man sich verlassen kann, dann darauf, dass man sich auf nichts verlassen kann...

Aber, wenn man keine Upgrades überspringt oder übersprungen hat

"Man" hat aber übersprungen.

Die wenigsten Admins, die sich um wichtige Systeme kümmern müssen, haben alle halben Jahre geupgradet. Die haben immer "übersprungen".

kaum einen Unterschied (eben nur 0,4 Jahre)

Es ist ein großer Unterschied, ob Du in einem Zeitraum von 10 Jahren (so lange wird Windows 10 insgesamt supportet) 6 größere Funktionsupdates ausrollen musst oder eben 10 Funktionsupdates. Das sind rund 70% mehr Arbeit!

Überspringt man keines, oder will das nicht, dann ist es mit dem Jetztzustand für einen "Nichtüberspringer" streßfreier.

Das ist richtig.

Deswegen hatte ich ja geschrieben

die Zahl der verpflichtenden Upgrades in einem bestimmten Zeitraum ist nun größer

Diejenigen, denen sowas evtl. sogar Spaß macht und die deswegen jedes Funktionsupdate freiwillig ausgerollt haben, haben aber jetzt ebenfalls Nachteile: Sie haben seltener diesen Spaß!

Abschließend auf jeden Fall vielen Dank für die außerordentlich Mühe, die du dir meinetwegen gemacht hast.

Gern.

Und es freut mich, wenn ich Dir helfen konnte. (Auch wenn mir die Glaskugel zum zukünftigen Verhalten von Microsoft immer noch fehlt...)

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen