Laptops, Tablets, Convertibles 11.808 Themen, 56.242 Beiträge

WIN 10PRO Oder Update WIN11 Pro

kongking / 49 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich bin verunsichert. Hab mir ein neues HP Pro Book gönnen müssen, der Akku meines alten ist mittlerweile komplett tot.

Auf dem Book ist WIN10 Pro istalliert, ich habe nun überlegt ob es sinnvoll ist auf WIN11 Pro upzudaten. Über die Vor und Nachteile habe ich mich informiert, kann mit den Nachteilen leben. Book ist dafür tauglich.

Bei WIN10 Pro endet der Support mit Sicherheitsupdates OKT 2023, also nicht mehr lange.

Nun finde ich dies:

https://learn.microsoft.com/de-de/lifecycle/products/windows-11-home-and-pro

Bin verwirrt. Wenn ich aktuell auf WIN11 update, wie lange läuft dann die Versorgung mit Sicherheitsupdadates/Patches?

Danke - kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Klick luttyy
Danke. kongking
winnigorny1 mawe2 „Du musst jedes Jahr das Funktionsupdate machen und da kann auch jedes Jahr etwas schiefgehen. Nicht nur alle 2 Jahre. Mit ...“
Optionen
Du musst jedes Jahr das Funktionsupdate machen und da kann auch jedes Jahr etwas schiefgehen. Nicht nur alle 2 Jahre.

Du hast doch selbst geschrieben, dass der Supportzeitraum für die Upgrades 1 Jahr über dem Zeitraum liegt nachdem die neue Version aufgeschlagen ist. Macht summa summarum dann komplett 2 Jahre Laufzeit.  Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Sieht es tatsächlich so aus, dass ich dann, wenn das aktuelle Upgrade erschien nach spätestem einem Jahr Laufzeit desselben, also am Tag des Erscheinen des neuen Upgrades, dieses umgehend zu installieren ist? Kann ich mir nicht vorstellen. Viele Menschen hätten dann doch sogar am Stichtat noch nicht mal ihren Rechner am Laufen?

Da muss es doch noch eine Toleranzzeit geben?!

Und wie bekomme ich heraus, wann das neue Upgrade kommen wird und wie es heißt, damit ich in den Gruppenrichtlinien das dann als das vorerst letzte erlaubte eintragen kann und nicht zwangsweise Windows 11 verpuhlt bekomme?

Nach meinen Informationen ist das Ende für 22H2 doch erst am 14. Mai 2024 erreicht, oder? Dann tickt es aber doch schon fast 2 Jahre auf meinem Rechner... OK - Knapp 1 Jahr und 8 Monate.... oder so. Aber eben doch schon fast 2 Jahre.

Und das heißt, ich schiebe eben nicht mehr 2 x pro Jahr Muffe, dass was schieflaufen könnte, sondern nur noch knapp alle 2 Jahre, (1 Jahr und 7 bis 8 Monate) oder? Ist doch ein Fortschritt.

Und ja - ich mache immer vorher eine Sicherung, lege einen Klon auf eine externe SSD.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen