Windows 10 2.242 Themen, 28.742 Beiträge

Erbitte Rat bzgl. Umstellen auf W11

Alibaba / 95 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Habe z. Zt. Win 10 pro 22H2 Build 19045.2364 am Laufen. Vor Kurzem habe ich die Hardware modernisiert (CPU, Board, RAM) und nun nervt Microsoft mit seinen andauernden Installangeboten auf Win11.

Was bringt mir das?

Bekannte, die das schon haben, fluchen aus untersch. Gründen.

Muss, verfällt die Möglichkeit (wenn 11 irgendwann mal beim User gereift ist), wenn ichs in nem Jahr vielleicht machen will, oder was sollte ich tun?

Habe keine besonderen Anforderungen, ausser meine funktionierende Software nicht wieder mal zu verlieren. Und die neue Optik ist mir schnurz....

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Alibaba „Obwohl ich das Meiste davon wusste, hats mich beim Lesen Deiner Zusammenfassung so richtig gegruselt. Spinnt man das Alles ...“
Optionen

Ob einen da gruseln muss? Das ist doch schon so lange "normal", dass auf die unterschiedlichsten Weisen versucht wird, Kunden zu konditionieren, denn das macht sie ja in gewisser Weise berechenbarer. Wichtig ist, das Wissen darum im Hinterkopf zu halten und zu agieren, wenn und wo man das kann.

Nur geht halt dann oft Komfort verloren und zumindest anfangs kann "Freiheit" oder besser Unabhängigkeit sogar teurer sein. Der Nutzen und die Vorteile zeigen sich eben erst auf lange Sicht, wenn einem nicht jedes Feature per Abo reingedrückt wird und nach gusto auch wieder abgeklemmt werden kann.  Solange Bequemlichkeit und "Sparen" den Rest überwiegt, werden die Drückermethoden nicht verschwinden und wenn es um Kohle geht, sind die Unternehmen eben sehr kreativ.

Imho wird es selbst beim überübernächsten Windows dennoch kein Massendrift zu Linux als wenigstens Zweitsystem oder weiss der Geier stattfinden, weil...

Zu Amazon liesse sich ebenfalls ein Roman ohne Anspruch auf Vollständigkeit verfassen - alles bekannt und trotzdem kauft kaum einer weniger dort und stattdessen beim Händler vor Ort oder wenigstens in anderen Portalen. Ist halt gerne billiger und es kann ohne große Verrenkungen das Zeug wieder zurückgeschickt werden - Scheiß auf den Rest und wer dann am Ende die Preisdifferenz wirklich bezahlt. Amazon verdient deshalb jedenfalls nicht weniger.

Mal sehen, wie es mit Win11 weitergeht (Reifegrad)?


Rein technisch ist W11 reif, ist es doch mehrheitlich nur ein W10 in neuer Schale. Das Gemecker über die neue Optik gab es irgendwie schon bei jeder neuen Windows-Version.

https://www.gamestar.de/artikel/windows-10-vs-windows-11-unterschiede,3382222.html

https://www.computerwissen.de/windows/windows-11/windows-11-und-windows-10/

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Die Payback Karten z.B. Eludi84