Das Muster findet sich bei vielen Softwareanbietern angefangen von Spiele-Clients wie Uplay, Origin usw. Da kann ohne Internet das Spiel meist nicht einmal gestartet werden oder eben die mit dem Konto verbundene Software.
Fehlanzeige! Sowohl bei Steam als auch bei Ubisoft kann ich mich anmelden und dann Offline gehen und offline spielen und auch weiterhin offline bleiben, wenn ich das will. Was ich auch mache.
Nur bei Uplay geht das nicht. Die haben keinen Offline-Modus vorgesehen. Da hatte ich in der Vergangenheit Crysis-Trilogie drauf laufen. Nachdem ich aber dann auch Crysis III durchgespielt hatte, hab ich Uplay komplett von der Platte gefegt. Grade Crysis III ließ sich vor einem Jahr wirklich schön auf Ultrag und in 4K spielen - das erste Mal wirklich flüssig in solchen Einstellungen mit ner Bildwiederholrate von 144 ohne Framebegrenzung.... Aber durch war durch und dann war gut.
Der Nachteil ist für viele, dass die Erfolge und Spielstände nicht in der Wolke gespeichert werden, sondern nur auf dem eigenen PC. Offensichtlich brauchen das viele für ihr Ego. Ich nicht. Und meine Spielstände sichere ich ohnehin, wenn image oder klone. Und ich kann natürlich auch ohne Image oder Klon meine Spielstände auf ein externes Laufwerk kopieren.
Ist vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber ich zähle nicht zu den faulen oder geltungssüchtigen Menschen.
Und OK - hin und wieder muss und sollte man bei den Servereinstellungen wieder "Online" einstellen, um Updates für Spiele und für den Server zu erhalten.
Aber grundsätzlich kann man zumindest bei Steam und Ubisoft auch offline spielen.