Windows 10 2.242 Themen, 28.742 Beiträge

Erbitte Rat bzgl. Umstellen auf W11

Alibaba / 95 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Habe z. Zt. Win 10 pro 22H2 Build 19045.2364 am Laufen. Vor Kurzem habe ich die Hardware modernisiert (CPU, Board, RAM) und nun nervt Microsoft mit seinen andauernden Installangeboten auf Win11.

Was bringt mir das?

Bekannte, die das schon haben, fluchen aus untersch. Gründen.

Muss, verfällt die Möglichkeit (wenn 11 irgendwann mal beim User gereift ist), wenn ichs in nem Jahr vielleicht machen will, oder was sollte ich tun?

Habe keine besonderen Anforderungen, ausser meine funktionierende Software nicht wieder mal zu verlieren. Und die neue Optik ist mir schnurz....

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 fakiauso „Da muss ich mal etwas gegenhalten - Die Schnüffeltechniken in W11 sind dieselben wie in W10 und vieles wie Telemetrie ist ...“
Optionen
Das Muster findet sich bei vielen Softwareanbietern angefangen von Spiele-Clients wie Uplay, Origin usw. Da kann ohne Internet das Spiel meist nicht einmal gestartet werden oder eben die mit dem Konto verbundene Software.

Fehlanzeige! Sowohl bei Steam als auch bei Ubisoft kann ich mich anmelden und dann Offline gehen und offline spielen und auch weiterhin offline bleiben, wenn ich das will. Was ich auch mache.

Nur bei Uplay geht das nicht. Die haben keinen Offline-Modus vorgesehen. Da hatte ich in der Vergangenheit Crysis-Trilogie drauf laufen. Nachdem ich aber dann auch Crysis III durchgespielt hatte, hab ich Uplay komplett von der Platte gefegt. Grade Crysis III ließ sich vor einem Jahr wirklich schön auf Ultrag und in 4K spielen - das erste Mal wirklich flüssig in solchen Einstellungen mit ner Bildwiederholrate von 144 ohne Framebegrenzung.... Aber durch war durch und dann war gut.

Der Nachteil ist für viele, dass die Erfolge und Spielstände nicht in der Wolke gespeichert werden, sondern nur auf dem eigenen PC. Offensichtlich brauchen das viele für ihr Ego. Ich nicht. Und meine Spielstände sichere ich ohnehin, wenn image oder klone. Und ich kann natürlich auch ohne Image oder Klon meine Spielstände auf ein externes Laufwerk kopieren.

Ist vielleicht nicht ganz so komfortabel, aber ich zähle nicht zu den faulen oder geltungssüchtigen Menschen.

Und OK - hin und wieder muss und sollte man bei den Servereinstellungen wieder "Online" einstellen, um Updates für Spiele und für den Server zu erhalten.

Aber grundsätzlich kann man zumindest bei Steam und Ubisoft auch offline spielen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Die Payback Karten z.B. Eludi84