Naja, ich habe im Laufe meines Lebens schon etlichen betriebswirtschaftlichen Blödsinn erleben können. Meine Theorie dazu mag vielleicht nicht so umgesetzt sein, aber welche Überlegungen/Strategien im Endeffekt bzgl. Windows existieren, kann sich täglich ändern.
Gesättigt: Wenn ich sehe, was mich im Laufe der Zeit so an "zielgerichteter" Werbung erreicht, zweifle ich sehr an der Effizienz der Algorithmen.
Ein schönes Beispiel dafür habe ich erst die Tage erlebt. Ich habe für eine Freundin, die keinen PC hat, online so ein Kosmetikprodukt bestellt, Lidschatten oder so. Die Firma wollte sogar Telefon und Geburtsdatum wissen, was ich eher zähneknirschend mit ihren Daten beantwortet habe. Jetzt überlegt mal, was da an Daten in den grossen Fundus einfliesst. Bekomme ich demnächst Buchempfehlungen für mein Outing als Transvestit...? Irgendwann muss es doch mal gut sein mit der Sammelwut. Wer wo wohnt, wie alt ist, Beruf, Verdienst und solche eher wichtigen Daten sind doch bereits tausendmal erhoben und ab einem gewissen Punkt gleitet das Auswerten ja doch ins Irrationale ab. Denke ich jedenfalls. Das Ziel der möglichst genauen Verhaltensvorhersage wird höchstens in Hollywood erreicht werden.
Alibaba