Off Topic 20.153 Themen, 223.644 Beiträge

Eines von vielen Zitaten, welches mich bewegt und berührt hat...

fakiauso / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Aus "Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr. Freud" von Christa Wolf

"Wenn gutwillige normale Menschen so in eine Klemme getrieben werden, daß sie, nach ihren eigenen Maßstäben, nichts mehr richtig machen können, dann ist die Gesellschaft krank, in der sie leben."

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 fakiauso „Ganz so war das m.E. nicht. Da ist ganz ähnlich wie jetzt auch vieles medial beeinflusst worden und die zu dieser Zeit ...“
Optionen
Das ist dann nur dank des Lockvogels D-Mark und massiver Propaganda sehr schnell gekippt.

Dann kann die (wohl eher abstrakte Vorstellung von einem reformierten Sozialismus) aber nicht sehr handlungsbestimmend gewesen sein.

Ich habe mir die Wahlergebnisse von 1990 (aufgeteilt in Ost und West) mal vorhin genauer angeschaut und bin etwas überrascht, dass die CDU im Westen mehr Stimmen erhielt (44,3 %) als im Osten (41,8 %).

Zusammen mit dem damaligen Koalitionspartner FDP ergaben sich im Westen 54,9 %, während es im Osten 54,7 % waren. Also eigentlich gleiche Anteile.

Wäre es nach mir gegangen, hätte man sich die Zeit nehmen sollen, sich das Beste aus beiden Ländern genauer anzuschauen, um daraus einen gemeinsamen Staat zu machen.
Aber auch hier gilt: Gier frisst Hirn.

https://www.bpb.de/themen/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/47513/wahlverhalten-in-ost-und-westdeutschland-im-zeitverlauf/

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen