Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.562 Themen, 109.845 Beiträge

HDD oder SSD? Welche am besten zum Dauerspeichern?

dddoc1 / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Familienfilme für Kinder und Enkel, so um die 200GB worauf speichert man die auf Dauer am besten?

bei Antwort benachrichtigen
HDD als Datengrab... luttyy
winnigorny1 mawe2 „Es geht nicht um den RAM! Es geht um die HDD und um die Frage, ob dort inzwischen Daten verlorengegangen sind. Wenn man ...“
Optionen
Um um das sagen zu können, muss man es doch irgendwie überprüfen, oder nicht?

Stimmt. Und ich gehe davon aus, dass man eine HDD mehrmals pro Jahr laufen lassen sollte. Schon um zu verhindern, das evt. Schmiermittel verharzen. Ich lasse meine externen HDDs jedenfalls mehrfach pro Jahr laufen und auch meine externe SSD schließe ich seit einiger Zeit regelmäßig an - auch wenn ich grad keine Sicherung/Klon mache.

Die Frage ist und bleibt: Wie prüfe ich die Daten auf der HDD? Ich bekomme da doch nicht unbedingt eine sichere Meldung über chkdsk - das überprüft ja nur die Integrität des Datenträgers, nicht aber die Daten, oder?

Also wie überprüfe ich die gespeicherten Daten auf einer HDD. Ich kann sie ja nicht alle aufrufen. - So alt werde ich nicht mehr werden, dass ich das schaffen könnte. - Gibt es da so etwas wie eine Methode a la Checksumme?

Wäre schön, wenn du hier eine Methode gleich mitliefern könntest, statt immer nur zu sticheln.

Außerdem bleibt immer noch das Risiko RAM, denn die Datenkorruption findet i.d.R. eben odch im RAM statt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen