Windows 11 127 Themen, 2.262 Beiträge

Soundausgabegerät wird nicht gespeichert

wanze2 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin.

jedes Mal,wenn ich meinen PC hochfahre oder aus dem Ruhemodus erwecke,sind die Töne weg.So wie auf dem Foto ist das richtige Soundausgabegerät richtig eingestellt.Beim nächsten hochfahren ist dann ein von den oberen drei Ausgabegeräten eingestellt.Natürlich höre ich dasnn nichts.Ich kann auch nirgends ein Speicherbutton finden.Auf jeden Fall nervt das. Jemand einen Vorschlag?

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Zum Teufelchen gehört eine eigene Fernsteuerung:“
Optionen
Zum Teufelchen gehört eine eigene Fernsteuerung:

Na und? Das ändert doch nichts daran, dass man den Sound-Eingang richtig konfigurieren muss. Zu meiner 5.1-Anlage gehört auch eine Fernsteuerung. und wenn das Gerät eingeschaltet und richtig konfiguriert ist, funzt natürlich auch die Fernsteuerung meiner Anlage, die übrigens von Logitech und schon uralt ist:

Die Fernbedienung liegt oben auf dem digitalen Steuergerät namens Soundtouch und  dekodiert auch Dolby Digital- und DTS-Aufnahmen und verfügt über mehrere Digital- und Analogeingänge.. In dem riesigen Brüllwürfel ist der Verstärker mit 315 Watt RMS.

Leider wird diese Anlage von Logitech schon lange nicht mehr gebaut und die neuen Systeme können mit dieser Kiste leider nicht mehr konkurrieren. Dafür ist die Anlage jedoch extrem haltbar; läuft bei mir nun schon seit 2006 ohne Probleme.

Allerdings war das ab Windows 10 über den bordeigenen Realtek-Soundanschluß nur eingeschränkt möglich, denn damit funzte auf meinem vorigen Rechner der digitale Anschluß nicht und ich konnte das nur über Klinke aktivieren und damit ist der Sound natürlich qualitativ deutlich bescheidener.

Das war dann der Grund, warum ich mir 'ne Creative-Soundkarte kaufte und damit funzt das Ding dann wieder wie es soll und ich kann es sogar einrauschen und über die Entfernung zu den einzelnen Speakern für ein optimales Klangerlebnis für den jeweiligen Behuf einrichten.

Das ist schon ziemlich viel Hammersound für's Geld und ich freu mich schon drauf, dass es auch unter windows 11 ff funktionieren wird. - Schließlich lief es schon unter Windows 98 SE, machte unter WindowsXP und Win7 auch keinerlei Probleme und läuft jetzt seit Jahren problemlos unter win10..... Lachend Cool

Man muss nur wissen, wie man es einstellt.... Ich kenne ja 'ne Menge Menschen, denen es auch nicht gelingt, Soundblaster-Karten unter win10 zum Laufen zu bringen.... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Gute Idee! winnigorny1