Windows 11 127 Themen, 2.263 Beiträge

Soundausgabegerät wird nicht gespeichert

wanze2 / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin.

jedes Mal,wenn ich meinen PC hochfahre oder aus dem Ruhemodus erwecke,sind die Töne weg.So wie auf dem Foto ist das richtige Soundausgabegerät richtig eingestellt.Beim nächsten hochfahren ist dann ein von den oberen drei Ausgabegeräten eingestellt.Natürlich höre ich dasnn nichts.Ich kann auch nirgends ein Speicherbutton finden.Auf jeden Fall nervt das. Jemand einen Vorschlag?

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp wanze2 „Soundausgabegerät wird nicht gespeichert“
Optionen

Das liegt daran, dass Microsoft den Sound-Bug nicht behebt, den es auch unter Windows 10 seit Ewigkeiten immer wieder gibt, der vor allem aber mit Soundkarten aufritt. Vor ein paar Monaten lief meine Soundkarte gut, nach ein paar Microsoft-Updates vor ca. 3 Monaten fing der Mist wieder an.

Den Bug gibt es bei mir mit einer ASUS-Soar-Soundkarte, mit dem Onboardsound gibt es dieses Problem nicht (ASUS-Board, Win10). Mit einer uralten ASUS-Xonar-Soundkarte auf dem 2.PC habe ich dieses Problem noch nie gehabt (MSI-Board, Win10).

Wie ich den Bug umgehe: Wenn ich einen USB-Stick (leer oder mit Daten, also kein OS-Starter) stecken lasse, findet Win10 die Soundkarte beim Hochfahren praktisch immer. Ist der USB-Stick nicht drin, findet Win10 die Soundkarte nicht. Den Ruhemodus/Strom sparen habe ich deaktiviert. Ohne USB-Stick wirds richtig übel, da hilft oft nur ein hartes Auschalten des PC an der Steckerleiste. Danach findet Windows die Soundkarte wieder. Ein Wechsel des Steckkartenplatzes hat nichts gebracht. Einen Treiberfix von ASUS gibt es nicht. Letzte Version von 2020/12.

Mein Tipp, solange niemand mehr weiß, den Ruhemodus deaktivieren und mal die Methode "USB-Stick stecken lassen". Hilft bei mir wenigstens, die Soundkarte beim Hochfahren zu finden.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Gute Idee! winnigorny1