Grafikkarten und Monitore 26.150 Themen, 115.656 Beiträge

winnigorny1 Olaf19 „Moin luttyy, Vor rund 20 Jahren, als ich meinen ersten Windows-PC noch relativ frisch hatte, war dort eine Matrox ...“
Optionen
Matrox Millennium G550 installiert. Hat ein wunderbares Bild gemacht

Hatte ich auch. - Und war damals - was die Bildqualität betraf, m.E. umwerfend.

Aktuell habe ich eine RTX 3080TI mit 12 GB VideoRAM. In 4K läuft alles, was es in Spielen gibt, mit mehr als nur ansehnlicher Framerate durch. Der Hammer ist FarCry6 mit Raytracing. Das sieht so unglaublich schön aus und läuft auch auf der Karte (nur 4 % langsamer als die RTX3090, aber nur halb so teuer) im Schnitt mit über 60 Frames. Niedrigste Rate ist auf der heftigsten Sequen des Spiel 56 gewesen.....

Also - die neuen Karten der RTX 30er-Varianten habens schon drauf und in absehbarer Zeit muss für mich wirklich nicht mehr sein.

Und Gewicht und Slotbelegung sind schon mehr als nur grenzwertig. Bei einer 4-Slot-Belegung kommt sowas wohl auch nur noch für Profigamer infrage, die mit der Kiste nichts anderes machen, als Spiele zu spielen. Da bleibt bei normalen Boards ja kaum noch ein Slot für wichtige und sinnvolle Dinge übrig.

Mal ganz abgesehen vom Preis. Allerdings finde ich schon, dass dein Gewichtsvergleich mit einem Laptop doch sehr stark hinkt. - Das sind schließlich Karten für einen PC.

Laptopversionen davon werden entweder ganz anders aussehen oder dimensioniert sein, oder es wird sie überhaupt nicht geben, denn wie soll so ein Monster auf Dimensionen geschrumpft werden, die in einen Läppi passen? Kann ich mir momentan nicht vorstellen.....

Aber OK - wer meint, das zu brauchen und es auch bezahlen kann, ohne dann bei Ratenzahlung in die Privatinsolvenz abzugleiten, der solls doch von mir aus machen. - Jedem Tierchen sein Pläsierchen. - Aufregen kann ich mich nicht über sowas. In diesem Fall würde ich mal so sagen: Der Markt wird's schon irgendwie regulieren.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen