Drucker, Scanner, Kombis 11.475 Themen, 46.565 Beiträge

Epson Drucker WF-2880 DWF PDF als Voreinstellung

Jörg63 / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe meinen alten HP G55 nach fast 16 Jahren in Rente schicken müssen.

Habe mich für den Epson Drucker WF-2880 DWF entschieden.

War eine Menge Software dabei!

Habe aber nichts gefunden, um dem Drucker bei Dokumenten das PDF Format als Vorgabe einzustellen.

Ich drucke nicht viel, denötige den Drucker aber für alles Mögliche.

Als ich mir bei meiner Bank einen Bericht zusammengestellt habe, war der Epson als Drucker vorhanden, jedoch nur als normaler Drucker.

Ich habe also meinen Standarddrucker auf Microsoft PDF umgestellt.

Bei meinem alten HP 55 war das einfacher.

Scheinbar ist der Tintenverbrauch und der Einkauf zu lukrativ.

Gibt es bei Epson keine andere Möglichkeit der Einstellung?

Gruß

Jörg63

Brüllend

Das nervt mich, hoffentlich kann mir einer helfen, danke!

bei Antwort benachrichtigen
Alles klar. - OK. winnigorny1
Andreas42 Jörg63 „Epson Drucker WF-2880 DWF PDF als Voreinstellung“
Optionen

Das ist eine interessante Sache. Wenn ich das richtig abschätze kam der HP G55 zu einer Zeit auf den Markt, als das Drucken in PDFs noch nicht Standard in den Betriebssystemen war.

Da war es eine tolle Option von HP das mit als Druckoption anzubieten. Vermutlich hat man dort dann identische Papiereinstellungen für den Druck und die PDF Erstellung verwendet. Macht ja auch Sinn.

Wenn man heute den Standard PDF Drucktreiber nutzt kann das von anderen Druckausgaben abweichen (wurde ja schon bemerkt). Man könnte jetzt versuchen Druckeinstellungen wie Randbreiten identisch einzustellen, aber das dürfte auch nicht alle Unterschiede in der Ausgabe verhindern.

Wenn es nur um wenige echte Ausdrucke geht, würde ich ganz pragmatisch per Voreinstellung in PDF drucken und dann diese im PDF-Anzeige drucken lassen, wenn ich es brauche. Kann natürlich länger dauern als der direkte Druck, schätze ich.

Die andere Option dürfte wirklich nur die Option sein, den Drucktreiber für den echten Ausdruck so zu konfigurieren, dass er dem PDF möglichst Nahe kommt. Neben den erwähnten Randeinstellungen muss man sicherstellen, dass in beiden Fällen die gleichen Fonts verwendet werden. Ich bin da jetzt nicht Profi genug, um da alle Einstellungen zu kennen. Was ich aus der Praxis kenne sind Hinweise bei der Anzeige von zugesendeten PDFs, wenn der verwendete Font nicht auf dem eigenen Rechner vorhanden ist und dann ein ähnlicher verwendet wird (dann kann es zur Abweichung in der Formatierung kommen). Ich hoffe, dass da Mitleser konkretere Tipps bei diesen Schriftsatz- und Layoutspezialitäten geben können.

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen